DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intimate Lighting

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 03 Aug 2011 17:20    Titel: Intimate Lighting Antworten mit Zitat

"(One) of the ten films which have most affected me" - Krzysztof Kieslowski.



Zum ersten Male überhaupt eröffne ich einen Filmthread mit einem Zitat eines anderen Regisseurs über den entspr. Film, denn: ich wurde soeben Zeuge eines kleines filmischen Wunderwerkes. Ivan Passers Film von 1965 zelebriert die Musik als das was sie ist: Eine beständige Quelle der Inspiration, dem Streben nach Perfektion und ein treuer Wegbegleiter eines jeden Menschen durch sein Leben - die Musik ist ein Element dessen Wichtigkeit niemals unterschätzt werden darf, und obendrein ist IMO die Musik die wichtigste Kunst von allen. Passer weiß um die Kraft der Musik, um ihre allgegenwärtige Präsenz und nutzt dieses Wissen hier auf eine solche Art, das man am liebsten Tränen weinen und lachen würde, weil er verstanden hat, dem Zuschauer einen fein gemixten Cocktail aus 2 Künsten (Film & Musik) zu servieren, und jener wird allem Anschein nach (in meinem Fall war es so) jenen Cocktail genüßlichst verzehren und es wird kaum verwunderlich sein, wenn der zahlende Gast nach Mehr verlangt. Eine Metapher für die im Film mehrere Vergleiche zu finden sind, einschließlich des ironischen Endes, welches ein feines Zeichen für den nicht grad sparsam eingesetzten Humor im Film ist. Wer seinerseits ein Ohr für Musik hat, und wem schon Fellini's Prova d'orchestra gefiel, der wird hier goldrichtig liegen. (Auch wenn ich sie nicht untereinander mit "Rängen" beleidigen will, ist IMO der Passer der bessere Film). Ein zu großem Unrecht unbekannter Film des tschechischem Kinos, der lanciert gehört, und schon allein dafür ist Second Run zu danken. Hier der Link zur Second Run DVD.
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 03 Aug 2011 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Kieslowski den empfiehlt, kann man wohl nicht schief liegen mit dem Kauf.
Du scheinst ja auch sehr angetan!
Andererseits kann ich mir doch nicht dauernd DVDs kaufen. Ich wollte doch bei 1000 aufhören! Laughing

Gruss
cinéphile
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2011 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mhmm, ich muss leider sagen das ich den damals gekauft habe, wohl auch nicht schlecht fand, aber leider rein garnicht hängen geblieben ist. Mag sein das ich nen schlechten Tag hatte, aber für den Film sprichts auch nicht unbedingt. Hab die Scheibe aber noch hier, vlt gibts ja bald ne second round.
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 04 Aug 2011 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Mhmm, ich muss leider sagen das ich den damals gekauft habe, wohl auch nicht schlecht fand, aber leider rein garnicht hängen geblieben ist. Mag sein das ich nen schlechten Tag hatte, aber für den Film sprichts auch nicht unbedingt. Hab die Scheibe aber noch hier, vlt gibts ja bald ne second round.


Ja, gib ihn noch mal eine Chance. Bei vielen Filmen entdeckt man bei der zweiten Sichtung mehr - sowie mir das neulichst bei "The Verdict" passiert ist. Vielleicht bin ich nur deshalb von den Film so begeistert gewesen, und ich bin es immer noch, weil ich momentan sehr viel mit Musik zu tun habe, insb mit diesem wundervollem Stück von Händel. Und selbst wenn: Der Film zelebriert Musik und somit eine Kunst die mir aus diversen Gründen sehr wichtig ist; da kann keine andere Kunst mithalten.

cinéphile hat folgendes geschrieben:
Wenn Kieslowski den empfiehlt, kann man wohl nicht schief liegen mit dem Kauf.


So dacht ich mir das auch Wink

cinéphile hat folgendes geschrieben:
Du scheinst ja auch sehr angetan!


Welch Untertreibung!

cinéphile hat folgendes geschrieben:
Andererseits kann ich mir doch nicht dauernd DVDs kaufen. Ich wollte doch bei 1000 aufhören! Laughing


Naja, BluRay hatten die nicht Laughing
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 04 Aug 2011 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:

cinéphile hat folgendes geschrieben:
Andererseits kann ich mir doch nicht dauernd DVDs kaufen. Ich wollte doch bei 1000 aufhören! Laughing


Naja, BluRay hatten die nicht Laughing


Wer kauft denn Blu-Ray??? Laughing

Gruss
cinéphile
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 04 Aug 2011 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mach ich eigentlich auch sehr selten, cine. Deshalb find ich ja die Lösung von MoC mit der DualEdition so schick. Ich habe aber gerade eben in der Tat eine BR bestellt Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group