DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

#17: 'Salo' [Pier Paolo Pasolini] (Re-Release)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> The Criterion Collection :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2006 13:18    Titel: #17: 'Salo' [Pier Paolo Pasolini] (Re-Release) Antworten mit Zitat

Und eine weitere Neuauflage von Criterion. Pier Paolo Pasolinis "Die 120 Tage von Sodom / Salò o le 120 giornate di Sodoma" [I / F 1975] wird 2007 in einer neuen Edition erscheinen.

Aus dem On-Five-Blog von Criterion:

Zitat:
Salò:
Have we been able to renew our rights? Well, here’s the answer you weren’t expecting. Yes. We’re working on a brand new HD transfer now. It’ll be a totally new release and be out in 2007.


Zuletzt bearbeitet von 4LOM am 19 Aug 2008 21:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flacmurry



Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Solingen

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2006 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Und was mach ich jetzt mit meiner alten Auflage? *scherz* Laughing
_________________
www.ursdaun.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McNulty



Anmeldungsdatum: 19.08.2008
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2008 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Grüßt Euch.

Bei DVDBeaver findet sich ein Vergleich der Criterion-Neuauflage mit drei weiteren Veröffentlichungen des Films.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2008 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, Criterion hat da eine schöne Veröffentlichung zustandegebracht. Doch obwohl ich Pasolini sehr mag und dies sicher sein konsequentestes Werk darstellt, reicht mir hier meine deutsche VÖ völlig. Auch die kommende verlockende Blu-Ray wird daran nichts ändern.

Pasolini zeigt hier die Strukturen von Macht und Abhängigkeit und wie totalitäre Systeme den Menschen seines Glücks, seines Lächelns und seiner Seele berauben. Indem er den Zuschauer mit einbezieht und von ihm selbst Emotionen und eine Stellungnahme abringt, wird der Film so wichtig. Der Film läßt nicht gleichgültig, ähnlich wie in der Literatur Littells "Die Wohlgesinnten" (Der Pasolini und DeSade kennt) zieht er den Betrachter bis ganz nach unten, um dann den Schrecken am eigenen Leib zu erfahren und ihn aus seiner kritischen Distanz zu holen. Ganz nach der Überzeugung, dass man zwar über Geschichte lesen kann, es aber etwas anderes ist, sie am eigenen Leib zu erfahren.

Jeder sollte ihn einmal in seiner ganzen Schönheit und Schrecklichkeit gesehen haben, und dann Stellung beziehen. Mir jedoch reicht da 1-2 Mal Sehen deutlich aus.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2008 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

McNulty hat folgendes geschrieben:
Grüßt Euch.

Herzlich willkommen bei uns im Forum!!!

Zitat:
It is cleaner and smoother - damage removed but is still missing the short 25-second sequence at 0:42:24 (see below) during the first wedding ceremony, where one of the masters quotes a poem by Gottfried Benn. The sequence is intact on the Region 2 BFI DVD.


In anderen Foren wird behauptet, dies beziehe sich auf die alte Criterion-DVD. Das sehe ich nicht so, denn dort steht "... is still missing ...". Wenn man außerdem die Laufzeiten der alten und der neuen Criterion vergleicht, so scheint es, daß die Neuauflage immer noch nicht vollständig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
McNulty



Anmeldungsdatum: 19.08.2008
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2008 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
McNulty hat folgendes geschrieben:
Grüßt Euch.

Herzlich willkommen bei uns im Forum!!!

Danke sehr.

4LOM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
It is cleaner and smoother - damage removed but is still missing the short 25-second sequence at 0:42:24 (see below) during the first wedding ceremony, where one of the masters quotes a poem by Gottfried Benn. The sequence is intact on the Region 2 BFI DVD.


In anderen Foren wird behauptet, dies beziehe sich auf die alte Criterion-DVD. Das sehe ich nicht so, denn dort steht "... is still missing ...". Wenn man außerdem die Laufzeiten der alten und der neuen Criterion vergleicht, so scheint es, daß die Neuauflage immer noch nicht vollständig ist.

Ich finde auch, daß Toozes Anmerkung bzgl. der fehlenden Szene eindeutig formuliert ist. Da ich bislang nur die bestenfalls mediokre BFI besitze, ist dieses Versäumnis von Seiten Criterions für mich besonders ärgerlich ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Jul 2011 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

4 Oct 2011:


http://www.criterion.com/films/532-salo-or-the-120-days-of-sodom


Hab ihn bis heute noch nicht gesehen und weiss nicht, ob ich mich das jemals traue.

Gruss
cinéphile
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2011 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

cinéphile hat folgendes geschrieben:
Hab ihn bis heute noch nicht gesehen und weiss nicht, ob ich mich das jemals traue.

Ich habe ihn einmal im Kino gesehen und weiss nicht, ob ich den noch einmal brauche.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2011 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Und noch was zur zusätzlichen Szene der BFI-Disc aus dem Criterion Current-Blog vom 27. August 2008:
Zitat:
Because You Can Never Have Enough . . . By Kim Hendrickson

A few months back, after we announced our upcoming release of Salò, or The 120 Days of Sodom, we received a note from a viewer asking us which version of the film we would be releasing, noting that a 2001 British Film Institute (BFI) release featured a brief scene not contained in the original Criterion DVD. Dealing with various versions of a film is a common situation for us, and as a producer it’s one of the first issues I address.

The scene in question occurs at the end of the wedding sequence, approximately forty-four minutes into the film. In the Criterion master, the scene cuts just after the magistrate shuffles the wedding guests out the door and down the stairs. In the 2001 BFI release, this scene extends to include the magistrate reading a short poem.

Whenever I have a question about a master on one of my projects, my first stop is with our technical director, Lee Kline. He confirmed that our new HD transfer was made from an interpositive (IP) off of the original camera negative, which exists at Technicolor in Rome. An IP is usually the preferred source, especially when made from an original negative, since it’s wet-gated and contact-printed, and typically safer then using a cut original negative. Lee also confirmed that the missing scene is not in the IP. I had been in touch with a number of Pasolini collaborators, friends, and scholars as part of my general research on the project, and so I began asking them about how this scene might have made its way into the print used by the BFI for their 2001 release.

In this case, I first went to Roberto Chiesi, head of the Pasolini Foundation in Rome. He checked his archive and confirmed that their prints did not contain the scene. In one of his notes to me, Chiesi indicated that Pasolini died shortly after supervising the French version of the release and that the problems relating to the versions might have emerged after this point, although he didn’t have any information to confirm this.

Next on my list was Gideon Bachmann, a close friend of Pasolini’s who was on set during the filming. He was puzzled too. And hoping to cover all bases, I got in touch with Sergio Toffetti, who worked on a special version of Salò for the Venice Film Festival in 2006 that included deleted scenes. Unfortunately, he was not familiar with the scene either.

Meanwhile, Lee touched base with James White, the technical director at the BFI, who was in Rome this summer working on a new transfer of the film for their upcoming rerelease. James used original film materials in Rome that didn’t contain the scene either. He said he didn’t know where the BFI got the print with the extra footage.

Where this scene came from—how it appears in a UK print but not in original elements in Italy—remains a mystery I just cannot solve. It could have been present in an early print made for color timing or for an eager foreign distributor or for a festival, then cut later by Pasolini. Or it’s possible that the footage was lost from the original negative after Pasolini's death. The only thing we know is that no one had the answer, and in that case the film has to speak for itself. We went with the version that matched the original materials, our existing version, and the prints at the Pasolini Foundation. It’s kind of a shame to lose this little bit, because it does add a little something to the scene, so for those of you who are interested, here it is . . .

_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2011 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

cinéphile hat folgendes geschrieben:
4 Oct 2011:


http://www.criterion.com/films/532-salo-or-the-120-days-of-sodom


Hab ihn bis heute noch nicht gesehen und weiss nicht, ob ich mich das jemals traue.

Im Bonusmaterial der KinoKontrovers-DVD wurde schön und zutreffend gesagt, dass man sich diesem Film zumindest einmal im Leben stellen müsse. Und das stimmt. Wer den Faschismus und was er mit dem Menschen macht verstehen will, sollte diesen Film sehen, sich verlocken (er hat wunderschöne Aufnahmen und tolle Morricone Musik) und abstoßen lassen. Es ist eben nicht einer der Filme, über die man hinweggehen kann, weil er einen bis ganz runter ins dreckige Wasser zieht und einen für eine Weile nicht mehr los läßt. Kurzum: Pasolini hat bei diesem Film alles richtig gemacht, es ist eine physische Erfahrung ohne gleichen. Björn Last hatte mal auf Mitternachtskino geschrieben: Der Film ist weder ein Pin-up für Perverse, noch ein gewaltverherrlichender Comic. Es ist eine anstrengende, herausfordernde filmische Auseinandersetzung mit dem Bösen, mit dem Sadistischen. Und so muss man den Film auch sehen: entscheide selbst, wann für dich die Zeit gekommen ist, dich mit diesem Thema zu beschäftigen.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jul 2011 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne Leute die finden den Film abstoßend... langweilig. Ich hatte auch Angst vor dem Film, völlig zu Unrecht wie mir danach klar wurde. Das Schreckgespenst das diesem Film immer noch angehangen wird, hat schon längst seine Glaubwürdigkeit verloren - falls man an und in dem Film nichts als eine Aneinanderreihung von Brutaloszenarien vermutet und zu sehen erwartet. Man könnte nicht falscher an diesen Film herangehen, obgleich es freilich jedem selbst überlassen ist, wie er an Film X herangeht. Der Film ist ein Portrait der menschlichen Psyche, eine Darbietung dessen wozu der Mensch seinetgleichen gegenüber fahig ist; oder wie es so schön heißt "Der Mensch ist in dem Maße zu Greueltaten fähig, wie es seine Fantasie zulässt." *

Weiterhin empfinde ich den Film als Untermauerung eines schönen Zitates:

Friedrich Nietzsche hat folgendes geschrieben:
Zivilisation ist die erzwungene Tierzähmung des Menschen.


PPP und De Sade zeigen, jeder auf seine Art, wie es aussehen würde, wenn die Zivilisation nicht wäre. (Anarchie).

Cine, ließ dir dann auf jeden Fall mal das Buch durch. Ich fand es ganz toll. Ist zwar um Welten brutaler, und beinhaltet doch auch so ca. ein oder zwei Stellen wo ich auch Shocked machte, aber nichtsdestotrotz, ein gutes Buch, das, zu seiner Zeit, verständlicherweise verboten wurde. De Sade war seiner Zeit voraus - um Lichtjahre. Ein solches Individuum kann nur missverstanden werden. Und umso verständlicher, aber auch bedauerlicher das sich auch seine Familie vom Marquis abwand, ihn ausstieß. Traurig, so etwas!

* = A Beautiful Mind
Nach oben
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2011 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

"Pasolini inszeniert nicht den Faschismus in vivo, sondern den in äußerste Bedrängnis geratenen Faschismus, der abgeschlossen in einem kleinen Dorf existiert und auf eine reine Innerlichkeit reduziert ist, die mit den Bedingungen der Abgeschlossenheit zusammenfällt, unter denen sich die Sadeschen Beweisführungen abspielen. Nach den Vorstellungen Paoslinis ist Salo ein reines und totes Theorem, ein Theorem des Todes."

Was Gilles Deleuze hier feststellt, möchte ich benutzen um die Kommentare von Dr. und Neo zu konterkarieren. Die einfache, quasi masochischtische Katharsis, die Dr. vorschlägt, den Film zu gucken, sich richtig dreckig zu fühlen und dann irgendwas verstanden haben halte ich für zu flach und immernoch viel zu distanziert. Was de Sade betreibt ist tatsächlich eine Beweisführung, die in einer vollkommen rationalen Ethik eingebettet ist; die Pointe ist also nicht die Grausamkeit als solche, die sich hinter den Bildern der Kastration und Scheiße versteckt, sondern die beobachtende und nach festen Regeln ablaufende Handlung und Haltung, mit der sie im Film von den vier Herren und durch die Ästhetik des Films selbst dargestellt werden. Was de Sade konsequent problematisiert ist eine Anthropologie, die den Menschen als lustvolles und in seiner Ekstase trotzdem intelligentes und damit zu allen Taten fähiges Wesen charakterisiert, der Faschismus ist zwar eine besonders krasse Aberration dessen, jedoch keine Anomalie. Sich während des Sehens selbst in seinem Schmerz und Ekel zu genießen verfehlt damit, die Vorfälle als ein grundsätzliches Element, als etwas menschlich, allzu menschliches zu sehen. Darin liegt die Herausforderung des Films. Deshalb ist Neos Satz mit der menschlichen Psyche vielleicht im Ansatz richtig, aber doch auch vollkommen unscharf und, und dies ist nur meine Meinung, als Äußerung für die Problematik dieses Films, fast schon wegwerfend respektlos, weswegen mich natürlich weitergehende Ausführungen interessieren würden.

Zitat:
PPP und De Sade zeigen, jeder auf seine Art, wie es aussehen würde, wenn die Zivilisation nicht wäre. (Anarchie).


Wohl eher das genaue Gegenteil.
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2011 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Meine volle Zustimmung, die von dir beschriebene masochistische Katharsis kommt nicht auf und wird mit großem Geschick vermieden. Vor allem stimme ich aber zu, dass der Film das Gegenteil der Anarchie darstellt. Es sind ja bei de Sade wie bei Pasolini größtenteils hochgebildete Menschen, die Gedichte zitieren und in der Gesellschaft geachtete Funktionen ausfüllen, hier aber zu Grausamkeiten fähig sind. Montaignes "Chaque homme porte la forme entière de l’humaine condition/Jeder Mensch trägt in sich die Gesamtform des Menschseins." (E III, 2, 805/399) Das heißt, dass gute und schlechte Teile existieren, aber auch, dass wenn eben diese "Bedingungen der Abgeschlossenheit" hinzukommen, das "Schlechte" überwiegen kann.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2011 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das heißt, dass gute und schlechte Teile existieren, aber auch, dass wenn eben diese "Bedingungen der Abgeschlossenheit" hinzukommen, das "Schlechte" überwiegen kann.


Oder, das Wahre (nach de Sade). Bei der Abgeschlossenheit darf man nicht vergessen, dass nicht sie die Taten fördert, sondern dass eigens sie akribisch vorbereitet wurde, um die Taten in die Realität zu überführen; das Schlechte überwiegt nicht sondern ist aufgehoben, die Logik der Grausamkeit muss eben keine moralischen Barrieren überwinden, mit der sich das Schlechte als Maßstab immer und immer wieder neu konstituiert, diese Statik gehört ja zum Theorem im Deleuze-Zitat. Mit Montaigne ist de Sade tatsächlich nicht zu fassen, obwohl mich der Versuch interessieren würde.
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 01 Aug 2011 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfinde den Betrachtungswinkel der menschl. Psyche keinetfalls respektlos, sondern lediglich als eine - von mehreren - Varianten, diesen Film zu sehen, ihn zu lesen, denn dazu eignet er sich sehr.

bodycounter hat folgendes geschrieben:
Zitat:
PPP und De Sade zeigen, jeder auf seine Art, wie es aussehen würde, wenn die Zivilisation nicht wäre. (Anarchie).
Wohl eher das genaue Gegenteil.


Ja und Nein - aber nicht zwangsläufig. Die 4 Aristokraten sind ja Faschisten, und dieser Faschismus wird, wie du es selbst schon geschrieben hast, in die Ecke gedrängt, und was machen Menschen wenn sie gestern noch Könige waren, und heute Strauchdiebe, die in die Ecke gedrängt, anfangen sich zu wehren (und ihr Mensch-sein vergessen), was hier ausartet mit der Fortführung ihrer ohnehin schon verkorksten Ansicht der Realität, und sich nun nur noch in "ihrer Welt (Auf dem Dorf) als Könige fühlen (können)"? Sie praktizieren weiterhin das was ihnen die ihre Welt, nach deren Regeln sie lebten, als Richtig beibrachte (Das man Herr ist, und alle anderen Diener). Und dieser Aspekt artet hier mit diversen Taten aus. Von daher ist PPP seine Art der Inszenierung sehr hoch anzurechnen, denn ich empfinde sie als kühl und somit den Horror sogar noch steigernd, und das finde ich sehr gut!
(Genau deshalb habe ich ja oben den guten Nietzsche rezitiert Wink ) Und von diesem Standpunkt aus betrachtet, das die 4 Herren und ihre Diener lediglich weiter nach "altem Brauch" leben, kann man wieder auf die o.g. menschl. Psyche schließen (Realitätsverweigerung), und man könnte sich sogar fragen, ob man das Recht hat diese Menschen zu verurteilen. Wurde auch ihr Urteilsvermögen, wie das Millionen anderer Erwachsener seinerzeit von einer giftigen Ideologie (Faschismus) betrübt, irregeleitet; oder tun sie dies weil sie Spaß an der Folter armer Menschen haben? Dies ist IMO eine Schlüsselfrage was den Film angeht - aber nicht das Buch, da es vor der NS-Zeit geschrieben wurde. In diesem Licht betrachtet finde ich es nur angebracht dich selbst zu rezitieren

bodycounter hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Das heißt, dass gute und schlechte Teile existieren, aber auch, dass wenn eben diese "Bedingungen der Abgeschlossenheit" hinzukommen, das "Schlechte" überwiegen kann.
Oder, das Wahre (nach de Sade).


Wenn sie dies nun nur tun weil es ihnen Spaß macht, wenn dies ihr "Wahres" ist, dann, ja, hat man das Recht zu urteilen, und es würde stimmen was ich vorher schrieb: "Der Film ist ein Portrait der menschlichen Psyche, eine Darbietung dessen wozu der Mensch seinetgleichen gegenüber fähig ist". Und dann wären wir wieder bei der Anarchie. Wenn nun aber der andere Aspekt eintritt, der das sie all dies taten und immer noch tun weil es ein Mitbringsel ihrer Auffassung der Dinge basierend auf jener giftigen Ideologie ist, wenn nun dieses ihr "Wahres" ist, dann, und das schreibe ich in dem vollem Wissen das ich über sie urteile, (was eigentlich gegen mein Wesen ist (in Bezug auf reale Menschen, hier ist es aber nur ein Film)) würde ich sagen, diese 4 Herren, die meinen achso hoch in der Gesellschaft zu stehen (deren Fundament das sie kennen ohnehin zerbröckelt ist), sind bestenfalls bemitleidenswert, wenn überhaupt etwas. Eher ein Überbleibsel aus vorgeschichtlichen Zeiten; emotional hochgradig rudimentär, ja beinahe schon mehr Tier als Mensch, und in dem Sinne würde ich dir Recht geben, wo du oben schriebst "eher das Gegenteil." Und deshalb schrieb ich ja auch "Ja und Nein". Andererseits, von meinem Blickwinkel aus betrachtet (und das kann ich drehen und wenden wie ich will) bestätigt auch diese Variante das o.g. Nietzsche-Zitat, Zivilisation sei die Tierzähmung des Menschen, auf ironische Weise. Und das ist einer der Gründe warum ich den Film so toll finde, auch wenn ich ihn nur einmal gesehen habe und dies schon wieder Jahre zurückliegt.
Nach oben
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2011 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wurde auch ihr Urteilsvermögen, wie das Millionen anderer Erwachsener seinerzeit von einer giftigen Ideologie (Faschismus) betrübt, irregeleitet; oder tun sie dies weil sie Spaß an der Folter armer Menschen haben? Dies ist IMO eine Schlüsselfrage was den Film angeht


Das ist eine Trennung die ich so nicht akzeptieren würde. Wie soll man das Verhalten mit Ideologie begründen oder gar bemitleiden? Das würde eine Verdinglichung der Ideologie selbst bedeuten, die sich wie der Schleier der Maja über die Augen der Menschen legt. Dann würden sie wie Automaten handeln was unsinnig/zu kurz gegriffen wäre. Andererseits schließt der Spaß an der Folter eine Ideologie/Ethik zwangsläufig ein, von der her er sich legitimieren muss. Das heißt also, dass beide Komponenten nicht glatt unterschieden werden können; die Taten resultieren einerseits aus einer grundlegenden Kondition der Menschen (deSade) und andererseits aus einem politischen Rahmen, der ihre Durchführung erlaubt (Pasolinis Zusatz). Vergleichend könnte man den Entwurf für eine neue Republik, wie ihn deSade in "Die Philosophie im Boudoir" beschreibt, entgegensetzen, um zu einem anderen Gesetztesentwurf für die Bedürfnisse des Menschen zu kommen. Der Faschismus bringt nicht den Sadismus als das richtige bei, den irgendwelche verwirrten Aristokraten in einer Enklave blind exerzieren, sondern schafft die Bedingungen, die solche Handlungen erlauben. So glaube ich auch, dass sich ein Urteil erübrigt, eben weil die Kriterien dafür Fehlen (es sei denn man teilt die deSadesche Antrophologie).
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 02 Aug 2011 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

bodycounter hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wurde auch ihr Urteilsvermögen, wie das Millionen anderer Erwachsener seinerzeit von einer giftigen Ideologie (Faschismus) betrübt, irregeleitet; oder tun sie dies weil sie Spaß an der Folter armer Menschen haben? Dies ist IMO eine Schlüsselfrage was den Film angeht


Das ist eine Trennung die ich so nicht akzeptieren würde. Wie soll man das Verhalten mit Ideologie begründen oder gar bemitleiden? Das würde eine Verdinglichung der Ideologie selbst bedeuten, die sich wie der Schleier der Maja über die Augen der Menschen legt. Dann würden sie wie Automaten handeln was unsinnig/zu kurz gegriffen wäre. Andererseits schließt der Spaß an der Folter eine Ideologie/Ethik zwangsläufig ein, von der her er sich legitimieren muss. Das heißt also, dass beide Komponenten nicht glatt unterschieden werden können; die Taten resultieren einerseits aus einer grundlegenden Kondition der Menschen (deSade) und andererseits aus einem politischen Rahmen, der ihre Durchführung erlaubt (Pasolinis Zusatz). Vergleichend könnte man den Entwurf für eine neue Republik, wie ihn deSade in "Die Philosophie im Boudoir" beschreibt, entgegensetzen, um zu einem anderen Gesetztesentwurf für die Bedürfnisse des Menschen zu kommen. Der Faschismus bringt nicht den Sadismus als das richtige bei, den irgendwelche verwirrten Aristokraten in einer Enklave blind exerzieren, sondern schafft die Bedingungen, die solche Handlungen erlauben. So glaube ich auch, dass sich ein Urteil erübrigt, eben weil die Kriterien dafür Fehlen (es sei denn man teilt die deSadesche Antrophologie).


So können wir das stehen lassen, body. Mit dieser Auseinandersetzung bin ich zufrieden. Ich schrieb ja oben nicht umsonst in Frageform, und wie jede Frage kann auch diese verneint, wiederlegt werden, eben weil, wie du geschrieben hast, A hier im Zusammenarbeit mit B steht.
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2011 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Der Film ist schon was besonderes. Für mich ist der Film Nihilismus in Reinkultur. Da Pasolini nach seiner, wohl eher missglückten, flucht ins mittelalter, sich nur noch in den Nihilismus flüchten konnte, ist dieser Film wohl die rigoroseste Ausserung einer Weltsicht die ich kenne. Somit auch eins der kompromisslosesten Kunstwerke, die ich kenne. Dennoch schwierig, anstengend und im Grunde nicht allzuift konsumierbar. Ausserdem sehe ich die Welt nicht so düster Wink
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> The Criterion Collection :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group