DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bitte um eure Mithilfe
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
garthmarenghi



Anmeldungsdatum: 04.01.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2011 08:36    Titel: Bitte um eure Mithilfe Antworten mit Zitat

Liebe Forumsmitglieder

Ich habe ein interessantes berufliches Prokjekt begonnen bzw. bin in einer Arbeitsgruppe von Ärzten, die die filmische Behandlung von Arzt-Patienten Beziehungen, insbesondere transkulturell im Hinblick auf Empathie untersuchen. Das Projekt ist recht groß angelegt und wir sind noch in der Strukturierungsphase aber nun recherchieren wir, welche internationalen Filme es gibt, in denen Arzt-Patienten Gespräche zu sehen sind. Ich wäre über Input sehr dankbar. Spontan fallen mir ein:

Okay (Dänemark)
Blisfully Yours (Thailand)
The Elephant Man (USA)
Ausgerechnet aus Deutschland fällt mir gerade wenig ein, vielleicht Herr Lehmann

interessant wären vor allem auch Filme aus dem afrikanischen und asiatischen Raum, vielleicht können hier Dennis und Chris mal ein paar Vorschläge machen, die Gespräche sollten nicht im Sekundenbereich sein und schon etwas über das Verhältnis Arzt-Patient zeigen. Auch Comedy ist nicht unerwünscht, es geht erstmal um Stoff sammeln...
Habt schonmal vielen Dank. Bin sicher da kommt ne Menge.

edit: Achso, das sollte ich dazu sagen, also es muss überhaupt nicht psychiatrisch sein, das ist ein interdisziplinäres Projekt. Psychiatrisch ist aber auch sehr willkommen. Die Serie "in treatment" aus USA z.b. ist diesbezüglich eine goldgrube...filme wären uns aber lieber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2011 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit DER TOTMACHER aus Deutschland?!
_________________
"Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen." (Helmut Qualtinger)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2011 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob folgende in die Kategorie fallen, aber Arzt-Patienten-Beziehungen gibt es in:
Now, Voyager (Rapper)
Spellbound (Hitchcock)
All that Heaven allows (Sirk)
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gruenrowski



Anmeldungsdatum: 11.12.2010
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2011 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss gerade spontan an den tollen RED ANGEL (1969) von Yasuzo Masumura denken, in dem es um eine Krankenschwester geht, die im Krieg amputierten Patienten unter dem Laken einen ruterholt...

Was ist mit MASH?

Filme mit Robert De Niro: AWAKENINGS oder ANALYZE THIS.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Jul 2011 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 05 Apr 2012 17:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2011 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant könnte vielleicht auch JOHNNY GOT HIS GUN sein.
_________________
"Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen." (Helmut Qualtinger)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
garthmarenghi



Anmeldungsdatum: 04.01.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2011 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mortimer hat folgendes geschrieben:
Wie wäre es mit DER TOTMACHER aus Deutschland?!


Ein normaler Patient sollte es sein. Serienmörder ist viel zu speziell!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2011 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

In Treatment (HBO Serie)

jetzt kommt auch ein neuer Cronenberg-Film raus, der anscheind Freuds berühmteste Fälle in Krimi-Manier nacherzählt
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Jul 2011 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 05 Apr 2012 17:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Jul 2011 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

So auf Anhieb fallen mir jetzt nur zwei ein: The Devil, Probably http://www.imdb.com/title/tt0075938/ und Freud und Marie http://www.imdb.com/title/tt0363801/

EDIT: Zu einem gewissen Maße mag hier sogar der überirdisch gute In Absentia hilfreich sein http://www.imdb.com/title/tt0266643/ Aber auch The Face of Another wäre ratsam sich anzuschauen http://www.imdb.com/title/tt0061065/ . Auf eine andere Art sei natürlich auch Antichrist zu erwähnen, den du ja sicher schon kennen wirst http://www.imdb.com/title/tt0870984/ Und wenn es ein klitzekleines bisschen ins philosophische gehen soll, rate ich zu Vivre sa vie http://www.imdb.com/title/tt0056663/
Nach oben
garthmarenghi



Anmeldungsdatum: 04.01.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2011 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Tausend Dank schonmal. Also tolle Vorschläge, aber nicht das Thema an sich ist mir jetzt so wichtig, sondern einfach ausländische Filme, v.a. eben auch asiatisch, afrikanisch, in denen Szenen vorkommen, die ein Gespräch zwischen Arzt und Patient in realistischer Weise zeigen, egaln welche Fachrichtung, kann gerne auch ein Chirurg sein.

also ganz wichtig, nicht nur beispiele aus USA, das ist sogar eher uninteressanter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2011 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

"Akahige" ganz klar!

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51D-VoOSUXL._SS500_.jpg

Gruss

Helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2011 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Yoidori tenshi http://www.imdb.com/title/tt0040979/combined
Shizukanaru kettô http://www.imdb.com/title/tt0041870/combined
Ikiru http://www.imdb.com/title/tt0044741/combined

Könnten auch Deine Kriteren erfüllen.

Gruss

Helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Jul 2011 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir schonmal bei Kurosawa sind, schlage ich auch vor sich mal "Drunken Angel" zu Gemüte zu führen, sowie "Silent Duel"

EDIT: Verdammt. Helmi war schneller. Wink
Nach oben
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2011 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Wenn wir schonmal bei Kurosawa sind, schlage ich auch vor sich mal "Drunken Angel" zu Gemüte zu führen, sowie "Silent Duel"

EDIT: Verdammt. Helmi war schneller. Wink


Ach weisst Du, wenn zwei die gleichen Filme vorschlagen, muss ja was dran sein. Smile
Übrigens, "Akahige" und "Yoidori tenshi" habe ich vor Jahren in einer Kurosawa-Retro im Kino gesehen.
Wenn ich ehrlich sein soll, "Akahige" habe ich mehrmals geschaut, gönne mir ja sonst fast nix. Smile

Gruss

Helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Jul 2011 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja auch n Super Film Cool
Als weiteren Vorschlag würde ich "Szenen einer Ehe" genannt haben wollen, der auch sehr interessante Aspekte beinhaltet.
Nach oben
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2011 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Würde da "Face to face" nicht auch gut passen?

Gruss

Helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Jul 2011 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bestimmt. Fragen wir doch garthmarenghi ob er was damit anzufangen weiß Wink

Ein Film fiel mir grad noch ein, von Shohei Imamura: Kanzo Sensei http://www.imdb.com/title/tt0155796/
Eine mehr oder weniger ulkige Szene gibt es auch in One, Two, Three zu sehen, aber ich bin nicht so sicher ob garth das meint, ich glaube eher nicht.
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Jul 2011 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 05 Apr 2012 17:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Jul 2011 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

cinéphile hat folgendes geschrieben:
Coming Apart: http://www.imdb.com/title/tt0064180/
(Wird nie ganz klar, ob der Psychiater sich selbst therapieren will oder seine "Gäste". Sehr interessanter Film. Äusserst schwieirig zum Zuschauen!)

Equus: http://www.imdb.com/title/tt0075995/
(Das vielleicht beste Beispiel von meiner Seite!)


Und wieder 2 Titel auf der Einkaufsliste Very Happy

Außerdem fällt mir noch ein: "She's gotta have it" von Spike Lee http://www.imdb.com/title/tt0091939/
Nach oben
garthmarenghi



Anmeldungsdatum: 04.01.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2011 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch allen, und weiter so...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2011 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

“Honjitsu kyushin / Doctor’s day Off” [J 1952] von Minoru Shibuya würde sich sehr gut anbieten. Allerdings wirst Du wohl kein Glück haben, davon irgendwo eine Kopie zu finden. In Japan wurden die Filme des Regisseurs auch erst vor kurzem durch eine kleine Retrospektive wieder entdeckt. Bei der diesjährigen Berlinale wurden acht seiner Filme gezeigt, drei davon habe ich gesehen.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jul 2011 06:27    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 05 Apr 2012 17:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jul 2011 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

cinéphile hat folgendes geschrieben:
Ist schon ne gute Sache, garthmarenghi, dass es User gibt, die fleissig helfen und so ein Forum lebendig erhalten, was? Wink


Es gibt Poster und Leute die auf Postings antworten. Ein Forum lebt von beiden in mehr oder weniger gleichem Maß. A kann nicht ohne B sein, oder umgedreht. Wink

@ garth: Bestimmt hat "A Beautiful Mind" auch die ein oder andere nützliche Szene für dich/euch parat.
Übrigens: Haben auch Bücher irgendein Interesse, die sich auf Film beziehen in denen derartige Szenen vorkommen? Ich frage weil helmi weiter oben einen derartigen Link verwendet hatte. Falls ja, rate ich mit allem Nachdruck zu diesem fantastischen Buch, geschrieben von einem Psychoanalytiker: Tony Pipolo.
Nach oben
Pickpocket



Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2011 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

- Angst vor der Angst
- Bigger than Life
- Brink of Life
- The Broken Journey
- Dead Ringers
- Die letzte Brücke
- Doctor Zhivago
- The Elephant Man
- The English Patient
- Eyes Wide Shut
- The Face of Another
- The Fight against Cancer
- Hospital
- Ikiru
- Jeder für sich und Gott gegen alle
- MASH
- Near Death
- The Nun's Story
- The Prisoner of Shark Island
- Red Angel
- Red Beard
- Syndromes and a Century
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group