DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Filme des Robert Altman

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 02 Jun 2011 21:07    Titel: Die Filme des Robert Altman Antworten mit Zitat

Lang ist es her seit dem letzten "Die Filme des..." Thread. Ich sage gleich vornweg das mich an Altman insbesondere seine exzessiven Zooms teils arg stören; andererseits durchaus zu faszinieren verstehen. Das liegt mitunter daran das ich persönlich kein sonderlich großer Freund von sichtbaren Zooms bin.

Mir bereits bekannt sind folgende Altmanfilme: Short Cuts (Sein schönster bisher), M.A.S.H. (Auf Empfehlung von Hawkeye), Nashville, Gosford Park, 3 Women (Mit dem hatte ich arge Probleme) sowie McCabe & Mrs. Miller.

Welche, findet ihr, "sollte" ich mir noch zulegen und welche sollte ich mir nocheinmal anschauen? 3 Women würd' ich gern nochmal schauen, bloß habe ich ihn nicht, und einen Film kaufen den ich als schlecht in Erinnerung habe... kann vorkommen, ist aber ein seltener "finanzieller Schachzug" meinerseits.
Nach oben
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2011 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Als Stone-fan würd ich dir ganz stark "Secret Honor" ans Herz legen.
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eduardo



Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2011 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe es zu: Altman habe ich erst entdeckt, da war der gute Mann zwar noch lebendig, aber es war sein letzter Film A PRAIRIE HOME COMPANION. Der ist - oberflächlich betrachtet - gar nichts besonderes; es geht um die gleichnamige Live-Radiosendung, die abgesetzt werden soll und ein letztes Mal on air geht. Dazu taucht Virginia Madsen als mysteriöser Todesengel auf.

Was soll ich sagen, der Film hatte mich von der ersten Sekunde an. Es ist unglaublich, mit welcher Lässigkeit Altman seine Filme inszenierte, angeblich ist hier (wie auch im ganzen anderen Spätwerk) keine Einstellung wiederholt und alles nur einmal gedreht worden... Und schließlich ist das auch der einzige Film mit Lindsay Lohan, den man sich anschauen kann (abgesehen vielleicht von I KNOW WHO KILLED ME Wink)
Wer (so wie ich) noch gute, alte, amerikanische "Werte" hochhält und Countrymusik mag, der findet da knapp 90 Minuten des Glücks.

Ansonsten brauchst du selbstverständlich UNBEDINGT das Meisterwerk DER TOD KENNT KEINE WIEDERKEHR, wenn dir auch nur ein Funke an Film noir liegt und du schon immer mal wissen wolltest, was man mit einer Colaflasche so alles anstellen kann Wink

ein paar mehr Tipps dann noch in den nächsten Tagen
_________________
Meine Filmsammlung: http://www.meine-filmsammlung.de/?31303
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 03 Jun 2011 05:56    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, soweit ist das alles notiert. Und ja,mir liegt sogar 'ne Menge am Film Noir Wink
Nach oben
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2011 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Neo,

Nebst den bereits genannten sollte man noch die folgenden kennen:

Thieves Like Us
A Wedding
Come Back to the Five and Dime, Jimmy Dean, Jimmy Dean
The Player

Gruss

Helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 03 Jun 2011 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, grüß dich helmi Wink Auch dir danke für deine Tipps Smile
Ich habe mich ja gestern Abend kurz vor Erstellung des Threads mal durch seine Filmografie gelesen und da gibbets noch viel zu entdecken (Arbeiten fürs TV mal ausgenommen).
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 05 Jun 2011 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Anybody who gives you advice is giving you what they think is correct for them if they were in your position. But they're not you! And you're not them. You can listen to these things, but I advise that you don't take advice from anybody.


Mhhmm-hmm. Da steckt so manche Wahrheit drin. Oder was meint ihr?
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 06 Jun 2011 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Anybody who gives you advice is giving you what they think is correct for them if they were in your position. But they're not you! And you're not them. You can listen to these things, but I advise that you don't take advice from anybody.


Mhhmm-hmm. Da steckt so manche Wahrheit drin. Oder was meint ihr?


Höhö, der gefällt mir!

Gruss
cinéphile
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 06 Jun 2011 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ironisch ist aber sicher auch das Wortspiel was darin steckt, das er rät keine Ratschläge anzunehmen. Aber ich mag derartige Ambivalenz. Smile
Um die von euch gelisteten Filme werde ich mich mal bei der nächsten Bestellung bemühen Smile

EDIT: Grade 'ne Box gefunden die so manchen der hier genannten schon beinhaltet; nehm ich mal mit Smile
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jun 2011 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

helmi hat folgendes geschrieben:
Hallo Neo,

Nebst den bereits genannten sollte man noch die folgenden kennen:

Thieves Like Us
The Player


Die 2 waren toll, insb. letzterer. Thieves like us finde ich sogar besser als Rays Original "They live by Night".

Eduardo hat folgendes geschrieben:
Ich gebe es zu: Altman habe ich erst entdeckt, da war der gute Mann zwar noch lebendig, aber es war sein letzter Film A PRAIRIE HOME COMPANION. [...]
Ansonsten brauchst du selbstverständlich UNBEDINGT das Meisterwerk DER TOD KENNT KEINE WIEDERKEHR, wenn dir auch nur ein Funke an Film noir liegt und du schon immer mal wissen wolltest, was man mit einer Colaflasche so alles anstellen kann Wink


Auch 2 gute, insb. ersterer. Wenigstens ein Meisterwerk was Lohan in ihrer Filmographie hat Wink

PS: Mit 'ner Colaflasche kann man aber weiß Gott schlimmeres anstellen.

PPS: Arnie war auch dabei. Ich dachte mir schon, "Den Bullen da kennste doch" Laughing
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jun 2011 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
PS: Mit 'ner Colaflasche kann man aber weiß Gott schlimmeres anstellen.


Na ja, ich war schon sehr schockiert, als ich diese Szene sah! Confused

Insgesamt fand ich den Film auch nicht ganz so toll. Mein Favorit von Altman ist und bleibt: 3 Women!

Gruss
cinéphile
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jun 2011 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt helft mir mal mit 3 Women. Was ist so wahnsinnig toll an den Film? Ich habe ihn als schwach in Erinnerung, kann aber ehrlich gesagt, nicht begründen warum. Wahrscheinlich lag es an den exzessiven Zooms die mir wahrlich bitter aufstießen... Ich muss mir den nochmal anschauen, dazu muss ich ihn aber erstmal holen...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group