DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sprachkenntnisse

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Umfragen :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Apr 2011 08:16    Titel: Sprachkenntnisse Antworten mit Zitat

Hier wollte ich mal in Erfahrung bringen welche Sprachen ihr denn so alles sprechen könnt.
Da wohl ein Jeder hier die ein oder andere DVD/BR daheim rumliegen hat die nur im O-Ton und mit engl. UT ist, gehe ich folgerichtig mal davon aus, das wir alle, nebst der Muttersprache, englisch können. Ob nun in einem derartigen Grad das wir uns fließend mit Amis oder Briten unterhalten könnten wäre eine andere Frage.
Weiterhin würd' mich interessieren welche Sprachen ihr gern noch lernen würdet und welche ihr quasi nicht hören könnt.

Sprachkenntnisse: (Deutsch sparen wir uns jetzt mal, davon gehen wir einfach mal aus Wink )

Englisch - fließend in Wort und Schrift (Nur bei Sprichwörtern dt. zu engl. könnt's etwas hapern), und mein englisch ist nicht halb so gut, wie als das ich mich nach Irland oder Schottland wagen würde.
Russisch - konnt ich aber nur in der Schule und stand sogar auf 1. Aufgrund von Mangel an Möglichkeit und Notwendigkeit diese Sprache zu nutzen, hat sie sich mehr oder weniger verflüchtigt. "1,2,3" oder "Wie ist dein Name?" und "Guten Tag" kann ich zwar noch, sowie einzelne Wörter, aber das war's dann auch schon wieder.

Sprachen die ich gern lernen würde:

Schwedisch... warum wohl? Wink Die Sprache scheint mir weiterhin gewisse Ähnlichkeiten mit dem deutschen zu haben.
Japanisch/Chinesisch: Ich finde die Aussprache, den Klang, atemberaubend und die Schriftzeichen interessant bis hin zu wunderschön. Desweiteren reizt mich eben ihre Vielfalt und schlichte Anzahl. Ich sehe beides als Herausforderung an. Ich glaub' das mach ich echt noch; vielleicht schon sehr bald... was doch nur von Nutzen sein kann, so will ich doch auch noch nach Hong Kong und Tokyo.

Sprachen die ich "nicht hören" kann:

Französisch: Sorry, Dr. Wink Aber allein bei der Aussprache von gewissen Worten (meist Ortsnamen oder Namen generell) rollen sich mir die Fußnägel hoch. "Jean" bzw. "Jeanne" ausgenommen, das klingt wiederum hübsch, genau wie "merci". Aber das Anhängsel "beaucoup" (oder wie das geschrieben wird) *schauder*.
Türkisch: Ich habe viele türkische Kollegen, von daher hör ich auch öfters mal derartige Unterhaltungen. Aber alles was ich höre ist ö & ü. Ironischerweise fällt mir dies beim türkischen Film nicht so auf, bis hin zu gar nicht. Stellt sich nun die Frage ob meine Kollegen einen Hybrid/Slang benutzen? Und dennoch habe ich viele türkische Kollegen, sowie den Chef der Videothek, welcher auch Türke ist, mit denen ich wunderbar auskomme.
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Apr 2011 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 02 Apr 2012 09:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Apr 2011 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Grade das brit. engl. ist so 'n akkustischer Knackpunkt für mich. So wie das can't sprichwörtlich auch genauso ausgesprochen wird, als wäre das c ein k und nach dem a kommt ein h, als kahnt. Brr... Ironischweise juckt mich das bei Watkinsfilmen überhaupt nicht Wink
Ich hab immer den Eindruck Italienisch ist eine sehr schnelle Sprache. Würdest du dem zustimmen, cine?
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Apr 2011 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Ich hab immer den Eindruck Italienisch ist eine sehr schnelle Sprache. Würdest du dem zustimmen, cine?


Kommt immer drauf an, wer es spricht. Den Bertolucci verstehe ich recht gut. Er spricht nicht schnell.
Wenn allerdings ein Süditaliener loslegt und noch mit Händen und Armen herumfuchtelt, hätte ich wohl Mühe. Der Vorteil des Italienischen ist, dass es sehr vokalbetont ist. Dadurch kann man einzelne Wörter viel besser unterscheiden, als im Französischen, wo alles total fliessend tönt.

Deutsch kann auch sehr schnell sein. Manche Schweizer haben zum Beispiel Mühe, wenn Deutsche sehr schnell sprechen.

Gruss
cinéphile
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Apr 2011 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, ich bin jetzt mal von den neulich geschauten Antonionifilmen ausgegangen Wink
Nach oben
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2011 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Englisch: Schulenglisch plus allem, was man sich danach so durch Musik und Film angelernt hat.
Im allgemeinen verstehe ich es mehr, als ich es selbst sprechen kann. Mir fehlt halt dir praktische Anwendung!

Französisch: Nur etwas Schulfranzösisch ist hängen geblieben.
Eigentlich schade. Eine sehr schön Sprache!


"Kölsch": fließend...in mindestens drei Unterdialekten. Mr. Green
_________________
"Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen." (Helmut Qualtinger)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Apr 2011 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mortimer hat folgendes geschrieben:

"Kölsch": fließend...in mindestens drei Unterdialekten. Mr. Green


http://www.youtube.com/watch?v=x4sRUb9tr0U&feature=related

Ich habe keine Chance! Shocked Laughing

Gruss
cinéphile
Nach oben
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2011 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, dä Wolfjang! Mr. Green

Mal so als groben Überblick...
Es gibt das Adenauer-Kölsch, das viele verstehen!
Es gibt das echte Kölsch, das kaum einer versteht!
Und es gibt das Niedecken-Kölsch, das überhaupt keiner versteht (nichtmal die Kölner!) Laughing
_________________
"Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen." (Helmut Qualtinger)


Zuletzt bearbeitet von Mortimer am 29 Apr 2011 22:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2011 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

@ciné
Wie sieht's denn mit deinem Switzerdütsch aus?
Das würde mich mal interessieren!
_________________
"Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen." (Helmut Qualtinger)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Apr 2011 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 02 Apr 2012 09:07, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2011 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich nicht so glänzen. Deutsch, englisch, latein und ein wenig russisch dank meiner besseren Hälfte. Frz. ist wirklich nocht mehr viel übrig, aber zumindest die Grundkenntnisse.

Lernen würd ich glaub ich keine Spreche mehr die ich dann nicht mehr nutze. Es ist einfach alles zu schnell weg wenn man es nie benutzt, da verschwende ich meine Zeit lieber auf anderes Wissen, das mit auch (wenn auch nur persönlich) was bringt.
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2011 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Weil nun alle etwas beitragen will ich auch mal ran. Deutsch, Französisch, Englisch, (Spanisch, Grundkenntnisse). Dass einige Sprachen mir dabei lieber sind als andere kann ich nicht bestätigen. Alle sind auf ihre Art wunderschön, weil sie mit der jeweiligen Kultur verknüpft sind, die ich mag. Prinzipiell muss ich ein Land lieben, um eine Sprache zu lernen ansonsten wäre es Masochiosmus. Gerne können möchte ich eigentlich noch Italienisch und eventuell schwedisch, ansonsten bin ich ganz zufrieden.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Umfragen :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group