DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Drehbuchautor Ernest Lehman ist gestorben

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HAL



Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2005 10:41    Titel: Drehbuchautor Ernest Lehman ist gestorben Antworten mit Zitat

Der Drehbuchautor Ernest Lehman, der für die Scripts einiger hervorragender Filme verantwortlich war, ist am Samstag 89-jährig gestorben. Den meisten dürfte er durch Alfred Hitchcocks "Der unsichtbare Dritte" (1959) [Oscar-Nominierung] ein Begriff sein, aber auch für andere Klassiker wie die Musicals "West Side Story" (1961) [Oscar-Nominierung], "The Sound of Music" (1965) und "Hello, Dolly!" (1969) [Oscar-Nominierung], Billy Wilders "Sabrina" (1954) [Oscar-Nominierung], Hitchcocks "Family Plot" (1976) und Mike Nichols "Who's afraid of Virginia Woolf?" (1966) [Oscar-Nominierung] schrieb er die Drehbücher.

Trotz der vielen Oscar-Nominierungen wurde er für seine Drehbücher nie von der Academy ausgezeichnet. Erst 2001 erhielt er einen mehr als verdienten Ehren-Oscar.

Für die schöne Warner-DVD von "Der unsichtbare Dritte / North by Northwest" hatte Lehman einen Audiokommentar aufgenommen. Auch in der Doku der DVD ist er zu sehen.

Weitere Artikel zu Lehmans Tod:

Die Welt: Abschied: Ernest Lehman (1915 - 2005)
NZZ Online: Hollywood-Drehbuchautor Ernest Lehman gestorben - Der <<kreative Riese>> unter den Autoren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2005 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Oh! Sehr traurig. Einer der ganz großen Drehbuchautoren ist also von uns gegangen. Irgendwie mag ich fast jeden der von Dir aufgelisteten Filme.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group