DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Animationskino

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 11 März 2011 09:24    Titel: Animationskino Antworten mit Zitat

Hallo Leute.

Heute frag ich euch mal noch euren Erfahrungen und gelegentlichen Lieblingen in dieser besonderen Art des Films. Ich werf hier mal gleich 4 Namen in die Runde von Regisseuren deren Filme im Februar und März - oder teils schon in vergangenen Jahren - ihre Runden in meinem Player drehten, mit dem Ergebnis das ich diesen besonderen Filmmachern einen ebenso besonderen Platz in meinem Filmherzen eingeräumt habe: Jan Svankmajer, Phil Mulloy, The Quay Brothers & Ladislav Starevicz.
Mit diesen 4 bzw. 5 Personen, die ihr bestimmt auch kennt und eventuell sogar ebenso schätzt - hierbei schiele ich insb. in Richtung Sebastian, von dem ich weiß das er sie (zumind. die letzten beiden mag) - habe ich stets wundervolle Zeiten und seien's nur Minuten, verbracht; so ist doch insb. Street of Crocodiles, Revenge of a Camera Man, The Flat oder Outrage! (um von jeden mal nur einen Titel genannt zu haben) ein schier unbeschreibliches Filmvergnügen. Spaßig anzusehen ist das ganze dann auch noch, wenn sich z.B die Quay Brothers an einem Langfilm versuchen, wie The Pianotuner of Earthquakes, den ich nebenbei gesagt fantastisch finde, insb. auf visueller Ebene, oder wenn uns der gute Jan Svankmajer seine Variante von Alice im Wunderland - Alice - vorführt.
Etwas düsterere Animationskost ist jene von Mulloy dessen o.g. Outrage! mein bisheriger Liebling ist, und meine DVD beinhaltet gleich 24 Filme des Mannes, wovon ich nur einen einzigen nicht als Meisterwerk empfinde, dafür aber zumindest als kleines Meisterwerk. Mulloys Filme haben, und seien sie noch so kurz, stets eine Aussage der man zustimmen kann wenn man will (meistens, ja, fast immer, tu ich dies auch), und selbst in den kurzen Laufzeiten von (meist) 3-5 Minuten schafft er es auch noch die ganze Schose mit herrlich schwarzem Humor aufzulockern: Denken und lachen. Fantastsich.
Leider sind alle meine Erfahrungen mit Starevicz nur youtube oder googlevideo zu verdanken, doch auch hier ist o.g. mein Liebling des Mannes. Er vollbringt es doch tatsächlich seine Akteure, welches - von allen mir bekannten Filmen - hauptsächlich Insekten sind, überaus menschlich wirken zu lassen. Von daher ist der Aufwand den er betreibt um den Zuschauer etwas in bewegten Bildern vorzuführen schlichtweg enorm; er ist vielleicht sogar der aufwendigste Animator der Filmhistorie (von den mir bis heute bekannten).
Doch man darf auch nicht jene Filme vergessen, die "Painted on Glass" sind, insb. Frédéric Backs The Man who planted Trees. Auch dieser Film ist ganz ganz große Klasse und ebenso aufwendig produziert worden. Alles in allem sind alle genannten Filme oder verallgemeinert, Regisseure, abseits von Disney anzusiedeln (Obgleich ich auch viele seiner Filme mag), und eine erfrischende Alternative nicht nur im Animationskino für sich, sondern im Bezug auf Film im Allgemeinen.

Ein großes DANKE SCHÖN geht an Pickpocket und Hawkeye, die mir, jeder auf seine Weise, so manche Filme der o.g. Regisseure empfohlen haben. Lediglich die "Entdeckung" von Phil Mulloys Filmen kann ich mir selbst zuschreiben.
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 11 März 2011 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jan Svankmajer und The Quay Brothers kenne ich. Deren Filme finde ich auch toll.
"The Pianotuner of Earthquakes" und "Alice" werde ich mir, da Du so schwärmst, jetzt auch endlich mal ansehen.

Gruss
cinéphile
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 18 März 2011 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

cinéphile hat folgendes geschrieben:
Jan Svankmajer und The Quay Brothers kenne ich. Deren Filme finde ich auch toll.
"The Pianotuner of Earthquakes" und "Alice" werde ich mir, da Du so schwärmst, jetzt auch endlich mal ansehen.

Gruss
cinéphile


Ersterer ist aber klar der bessere; obgleich man beide nicht wirklich miteinander vergleichen kann. Wenn du schon bei den "Features" von den Quay Brothers bist, besorge dir am besten die BFI DVD/BR von "Institute Benjamenta" - der ist schiere Weltklasse, und es ist sehr wahrscheinlich, das ich damit hochgradig untertrieben habe! Very Happy
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 18 März 2011 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Wenn du schon bei den "Features" von den Quay Brothers bist, besorge dir am besten die BFI DVD/BR von "Institute Benjamenta" - der ist schiere Weltklasse, und es ist sehr wahrscheinlich, das ich damit hochgradig untertrieben habe! Very Happy


Schau mal in meinem Profiler unter der Nummer 1021! Wink

Gruss
cinéphile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group