Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 30 Nov 2010 21:26 Titel: Neues Interview mit Jean-Luc Godard |
|
|
Bilder vom Administrator gelöscht!
Gruss
cinéphile |
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Strangelove

|
Verfasst am: 01 Dez 2010 07:26 Titel: |
|
|
Vielen Dank für das tolle Interview! Ich habe jetzt schon mehrere Interview mit Godard über seinen neuen Film gelesen und jedes ist anders. Man sollte ihn öfter interviewen, seine Überlegungen sind beeindruckend.
Hoffentlich wird irgendwann der lange interviewfilm von Alain Fleischer mit Godard mal in Deutschland mit Untertiteln veröffentlicht. Er ist eine ebensolche Fundgrube. _________________ "Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub |
|
Nach oben |
|
 |
Horrorcollector

|
Verfasst am: 01 Dez 2010 14:47 Titel: |
|
|
Danke Danke, jetzt würd ich gern nur noch den neuen Film sehen  _________________ DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.
"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen |
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Strangelove

|
|
Nach oben |
|
 |
cinéphile Gast
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Strangelove

|
|
Nach oben |
|
 |
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 01 Dez 2010 18:25 Titel: |
|
|
Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben: | Mit deutschen Untertiteln? Das würde mich interessieren. |
Ja, in den Arthouse-Kinos laufen die Filme in der Schweiz alle noch in der Originalversion mit deutschen, und bei nicht französisch sprachigen Filmen auch mit französischen Untertiteln.
Aber auch ohne Untertitel wäre das für Dich wohl absolut kein Problem. Ich beneide Dich!
Gruss
cinéphile |
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Strangelove

|
Verfasst am: 01 Dez 2010 19:41 Titel: |
|
|
Das ist interessant, weil ich mal irgendwo gelesen hatte, das Godard keine Untertitel bei seinen Filmen will und die englischsprachigen UT in Cannes in Navajo-Englisch eher als Scherz gedacht waren, damit Cannes den Film nicht komplett ohne sein Einverständnis untertitelt. "Der Mann mit dem Plan" sagte mir vor kurzem, dass man ihn "gar nicht verstehen muss" und er "auch niemanden rate, den Film mit einer elaborierten Untertitelung zu schauen". Da war ich anderer Meinung. Godard zitiert hier so viele europäische Geistesgrößen, dass man eine wichtige Ebene völlig verlieren würde, rezipierte man den Film nur als Bild und Ton. Denn dass der Film etwas zu sagen hat, kommt eindeutig auch in den Interviews zum Ausdruck.
Ich hoffe deshalb wirklich, dass eines Tages mal eine untertitelte Fassung in deutsch oder englisch erscheint, denn auch ich habe beim ersten Sehen nicht 100% verstanden. Und da lasse ich ja schon russisch und griechisch und die restlichen Sprachen außen vor. Aber egal wie man es sieht, es ist ein Mammutwerk, dass mehrmals gesehen werden muss, und bei jedem Sehen mehr von sich preis gibt. _________________ "Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub |
|
Nach oben |
|
 |
4LOM Administrator

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 3350 Wohnort: North by Northwest
|
Verfasst am: 21 Jan 2011 18:04 Titel: |
|
|
Da es mir zu heikel ist, wenn hier Scans aus Zeitschriften/Zeitungen zu sehen sind, habe ich das Bild aus dem Beitrag gelöscht. _________________ Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles |
|
Nach oben |
|
 |
|