DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kurzfilm: "Es ist ein Schnitter..."

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2008 21:36    Titel: Kurzfilm: "Es ist ein Schnitter..." Antworten mit Zitat



Von allen deutschen Volksliedern gehört Ein schöns Mayenlied zu denen, die ich am liebsten mag. Ursprünglich wurde es von einem unbekannten Dichter 1638 als Flugblatt verfaßt und im selben Jahr von dem Augsburger Hofprediger und Professor Jacob Balde vertont, bis es Clemens Brentano dann 1808 als Erndtelied in den zweiten Band seiner Liedsammlung Des Knaben Wunderhorn aufnahm.

Da es im Reiche der Musik und des Kinos keine Grenzen gibt, geisterten mir schon seit geraumer Zeit Bilder zu dem Lied durch den Kopf, weshalb ich das Volkslied als Inspirationsquelle für einen Kurzfilm verwendet und damit indirekt meinem kleinen Gemüsegarten ein kinematographisches Denkmal gesetzt habe.

Die Musik habe ich auf Klavier eingespielt und den Kurzfilm nach sommerlichen Drehtagen heute im September vollendet. Da die Wirkung des Films sehr auf dem Verständnis des Textes basiert, habe ich wahlweise englische und französische Untertitel zum Youtube-Video hinzugefügt, die bei Bedarf aufgerufen werden können. Die weiteren Strophen dieses Liedes sind hier nachzulesen.

Das kleine Film-Experiment (Kurzfilm kann man es eigentlich nicht nennen) kann man hier, anschauen (für eine höhere Auflösung bitte auf "watch in standard quality" klicken), ansonsten wie immer im Blog.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub


Zuletzt bearbeitet von Dr. Strangelove am 07 Sep 2008 22:58, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 07 Sep 2008 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag es, wie Text und Musik auseinanderfallen, und die Bilder nicht illustrieren, sondern... äh... kolloquieren? Wink

Leider fand ich die entsättigte Videoästhetik der Bilder und auch die Typo - auch wenn ich die Idee dahinter natürlich begriffen habe - nicht sonderlich ermunternd.

Und Filmexperiment und Kurzfilm schließt sich ja nun auch nicht aus oder? Mir hats im Großen und Ganzen: gefallen.
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2008 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Kritik. Die entsättigten Bilder waren in der Tat problematisch. Hätte ich sie schwarz-weiß gezeigt, wären die Farben der Blumen und die Wirkung völlig verschwunden, hätte ich es unverändert gelassen, wäre alles zu bunt geworden, dass es rein gar nicht mehr zum Thema gepasst hätte. Im Nachhinein wäre vielleicht das Viragieren mit verschiedenen Farbtönen eine Lösung gewesen.

Die von mir verwendete Schrift Weiß-Gothisch war allerdings bewußt gewählt. Ich mag es sehr, wenn alte Texte im Film (besonders im Stummfilm) in entsprechender Typographie gezeigt werden, dadurch wird ein simples Buch etwa zu einem eigenen Schauspieler mit großer Präsenz, etwa in Nosferatu, aber auch Vamypr. Da das Lied immerhin aus dem 17. Jahrhundert stammt und man dergleichen Texte kaum in Antiqua-Schriften gedruckt hat, schien mir die Wahl sehr naheliegend.

Ansonsten war das Filmchen nicht mehr als eine kleine, persönliche Fingerübung, um die Zeit zum nächsten anstehenden Kurzfilm zu überbrücken. Das Problem ist, dass man die inneren Bilder oftmals umsetzen muss, wenn sie einem in den Sinn kommen. Manchmal kann man wirklich besessen sein davon. Woran ich interessiert bin ist, Themen völlig anders als gewöhnt zu zeigen und dadurch etwas beim Betrachter auszulösen. Das gelingt mir zwar nicht immer, aber Filmen kann man eben nur durch Filmen lernen.

Haneke hat mal sinngemäß gesagt, man könne einen hervorragenden Film nur mir einem Apfel und einer Flasche machen, es käme nur auf den Einfallsreichtum an. Ich muss zugeben, dass in dieser Art von Beschränkung ein großer Reiz liegt.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2008 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das nächste, größere Projekt ist bereits in der Vorbereitung.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2008 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bin gespannt, aber das habe ich ja bereits in Deinem Blog geschrieben. Kannst Du dort vielleicht den von mir eingetragenen Link ändern? Ich hatte nur www.dvduell.de statt http://www.dvduell.de ins Feld eingetippt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2008 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Bin gespannt, aber das habe ich ja bereits in Deinem Blog geschrieben. Kannst Du dort vielleicht den von mir eingetragenen Link ändern? Ich hatte nur www.dvduell.de statt http://www.dvduell.de ins Feld eingetippt.

Leider läßt es das ansonsten perfekte Goggle-Bloggen nicht zu, Kommentare nachträglich zu ändern. Ich könnte ihn nur löschen.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2008 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, so. Na dann soll's egal sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2008 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Die von mir verwendete Schrift Weiß-Gothisch war allerdings bewußt gewählt. Ich mag es sehr, wenn alte Texte im Film (besonders im Stummfilm) in entsprechender Typographie gezeigt werden, dadurch wird ein simples Buch etwa zu einem eigenen Schauspieler mit großer Präsenz, etwa in Nosferatu, aber auch Vamypr. Da das Lied immerhin aus dem 17. Jahrhundert stammt und man dergleichen Texte kaum in Antiqua-Schriften gedruckt hat, schien mir die Wahl sehr naheliegend.


Das hab ich auch genauso kapiert, aber: ich fand die Typo halt für eine gothische Schriftart nicht sonderlich hübsch, fügte sich für mich nie zu einem Schriftbild, das direkt aus einem Stummfilm kommen könne, sondern eben nur wie ein Imitat aussieht. Das fand ich eben ein bisschen schade.


Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist, dass man die inneren Bilder oftmals umsetzen muss, wenn sie einem in den Sinn kommen. Manchmal kann man wirklich besessen sein davon. Woran ich interessiert bin ist, Themen völlig anders als gewöhnt zu zeigen und dadurch etwas beim Betrachter auszulösen. Das gelingt mir zwar nicht immer, aber Filmen kann man eben nur durch Filmen lernen.


Da bin ich auch absolut bei dir. Man verwirklicht die Ideen dann, wenn sie unter den Nägeln brennen. Die wenigsten - filmischen - Ideen sind einem nach Jahren noch so nah, dass man Zeit, Kraft und im Zweifel Geld opfert, um sie zu verwirklichen.

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Haneke hat mal sinngemäß gesagt, man könne einen hervorragenden Film nur mir einem Apfel und einer Flasche machen, es käme nur auf den Einfallsreichtum an. Ich muss zugeben, dass in dieser Art von Beschränkung ein großer Reiz liegt.


Absolut. Very Happy

Und auf dein nächstes Großprojekt bin ich sehr gespannt. Die Meßlatte hast du zuletzt sehr hoch gelegt.
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2008 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben:
Und auf dein nächstes Großprojekt bin ich sehr gespannt. Die Meßlatte hast du zuletzt sehr hoch gelegt.

Danke für die Motivation. Noch mehr gespannt werde ich sein, vor allem über die vielen Überraschungen, die sich beim Drehen ergeben werden. Zur Zeit ist das Wetter leider früher verwintert als geplant, hoffentlich hält wenigstens das Wetter in Paris nächste Woche durch, da will ich im Urlaub schon mal ein paar Szenen fertigstellen.

Aber egal, ich habe mich nicht ins Boxhorn jagen lassen und heute Nachmittag schon mal einen eigenwilligen Trailer #1 gedreht, den man wie immer hier anschauen kann.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2008 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Der Trailer gefällt mir, der Übergang hat trotz seiner Simplizität einen recht starken Eindruck hinterlassen.

Ach ja und noch was: sind das da hinter dir alles DVD's?
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2008 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

bodycounter hat folgendes geschrieben:
Der Trailer gefällt mir, der Übergang hat trotz seiner Simplizität einen recht starken Eindruck hinterlassen.
Ach ja und noch was: sind das da hinter dir alles DVDs?

Ja unbedingt, die Wirkung einer Szene ist für mich das Wichtigste. Meiner Meinung darf Film oder Kunst alles, sie darf einen nur nicht gleichgültig lassen.
@Regal: Jo, das ist der Drache vor dem DVD-Hort. Überhaupt hat die Szene interessanterweise etwas sehr komisches.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub


Zuletzt bearbeitet von Dr. Strangelove am 30 Sep 2008 07:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2008 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sind die ersten Dreharbeiten in Paris denn verlaufen? Hat das Wetter mitgespielt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2008 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Wie sind die ersten Dreharbeiten in Paris denn verlaufen? Hat das Wetter mitgespielt?

Nunja, ich habe eine ganze Weile gebraucht, um in dieser erstaunlich homogenen Stadt die von mir gesuchen Bild-Metapher jenseits des Tourismus zu entdecken. Es sind dann aber ein paar sehr schöne und überraschende Aufnahmen entstanden, wieder vieles durch den Zufall bedingt. Das Wetter war sehr schön, 19°C und Sonnenschein; furchtbar war dagegen die permanent hohe Luftverschmutzung, die einem jenseits der Parks den Atem stocken läßt. Letztendlich wird es aber noch bis Frühjahr dauern, bis der Film fertiggestellt sein wird, da die restlichen Szenen in Deutschland noch ausstehen und wir schon übermorgen schrecklichen Frost und Schnee bekommen werden. Zumindest müssen jetzt alle Pflanzkübel in den Keller, und ich fürchte damit auch der Film. Ist aber auch nicht so schlimm, da können die Aufnahmen und die Idee reifen und ich kann mich wieder etwas mehr der Malerei widmen. Wagner hat seinen Siegfried ja auch für etwas mehr als ein Jahrzehnt unterbrochen, um mal schnell Tristan und Isolde dazwischenzukomponieren Wink.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2011 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Völlig absurd: Youtube meldet mir heute, dass mein Video die Urheberrechte der Trisol Music Group GmbH verletzt und es deshalb entfernt habe.

Ist das gerechtfertigt?

Der Liedtext samt Melodie ist ein altes Volkslied aus dem 17. Jahrhundert, die Musik habe ich selbst auf dem Klavier eingespielt. Die Filmaufnahmen stammen auch von mir.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2011 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe recherchiert und tatsächlich haben die eine Fassung dieses Volksliedes auf einer Lieder-CD drauf. Allerdings völlig anders interpretiert und mit Gesang. Logisch, ist ja ein jahrhundertealtes Volkslied.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2011 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Problem geklärt, war eine automatische Routine und der Chef hat sich bei mir entschuldigt.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group