DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aktive Asiatische Ausnahmeregisseure

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Neue Filme :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Nov 2010 11:24    Titel: Aktive Asiatische Ausnahmeregisseure Antworten mit Zitat

Der Thread dient der Auflistung von herausragenden Regiepersönlichkeiten aus "Fern-Ost"; eine relativ kurze Auflistung die auch nicht essayistisch daherkommen will oder gar soll. Sie ist eine - längst überfällige - Huldigung meinerseits von vorerst 3 Regisseuren.

Jia Zhangke: Die Auflistung dieses relativ jungen Regisseurs mag überraschend sein, bedenkt man das ich bis dato erst 2 Filme seines Schaffens kenne (Tendenz steigend!). In einem solchen Fall ist es - wie sonst auch - sehr subjektiv und im viel höheren Maße relativ inwiefern man sich auf die Meinung des Postenden (Moi) verlassen kann... Ich kann es sehr gut verstehen wenn man von Zhangkes Filmen gelangweilt ist; ich kann es ebenso gut verstehen wenn gegenteiliges eintrifft. Ich habe neulich schon geschrieben, das er gewisse Elemente von Ingmar Bergman (Charakterzeichnung), Bela Tarr und Kenji Mizoguchi (Kameraarbeit) in seinen Filmen vereinigt. Diese 2 Verweise auf 3 Regiegiganten der Filmgeschichte kommen nicht von ungefähr, und sind alles andere als leichtgewichtige Lobeshymnen. Jia Zhangke ist ein Regisseur dem man im Auge behalten sollte, ja; gar, muss! Sein Potential, Talent und Liebe für das Kino ist enorm.

Takeshi Kitano: Den mit Abstand größten Fehler den man bei Takeshi machen kann, ist ihn auf seine "Gangster"-Filme zu reduzieren! Sein GLORY TO THE FILMMAKER! & TAKESHI'S sind superbe selfreflektorische Meisterwerke - wenn nicht gar mehr. Auch seine "anderen" Dramen, wie z.B A SCENE AT THE SEA (in welchem er zur Abwechslung mal nur hinter der Kamera agiert) sind sehr sehenswert, und er hat ein Händchen für die wirkungsvolle Entfaltung von dramtischen Geschichten; hier sei insb. KIKUJIRO; HANA-BI & ACHILLES AND THE TORTOISE hervorgehoben. Auch der Humor kommt bei ihm nie zu kurz, was manch skurriler Situation eine markante Note verleiht; insb. sei hierbei GETTING ANY? genannt. Außerdem ist Kitano, zusammen mit Tskuamoto ein absoluter Spezialist in Bezug auf Kadrierung mit dem 1.85:1'er Format. Auch Kitano hat eine Vorliebe für lange Einstellungen á la Mizoguchi.

Shinya Tsukamoto: Der moderne Avantgardismus. Das beschreibt manche seiner Filme sehr gut, allem voran, natürlich, der legendäre TETSUO, sowie der brilliante 3. Teil selbiger "Filmserie". Lediglich Teil 2 ist der Schwachpunkt. Tsukamoto fällt immer wieder durch seinen Einsatz von Orange und oder Blaufiltern auf, in Ausnahmefällen (VITAL) auch mal Rot. Es war also keinetwegs verwunderlich das er einen S/W Film machte, der einen Blaustich hat (so wirkt er zumindest (über die ges. Dauer des Films)), die Rede ist von A SNAKE OF JUNE, der vorführt wie fabelhaft prickelnde Erotik aussehen kann. Ich habe schon öfters bemerkt das Sigmund Freud an Tsukamotos Filmen seine helle Freude hätte (Insb. NIGHTMARE DETECTIVE 1&2), denn obgleich sie oberflächlich betrachtet sehr einfach gestrickt zu sein scheinen, so sind sie beim genaueren Hinsehen als überaus komplex zu entlarven.

Jiang Wen: Der Schöpfer von IN THE HEAT OF THE SUN & DEVILS ON THE DOORSTEP hat als Regisseur bis dato 4 Filme vorzuweisen, von denen mir 2 bekannt sind und welche mir auch beide sehr gefielen. Ein (markanter, wiederkehrender) Stil, eine Handschrift ist mir bei diesen Filmen nicht aufgefallen, was auch gute Seiten hat. Hier ist zu bemerken das mir der Mann nur durch Dr.S bekannt geworden ist.

Dann mal her mit euren Lieblingen aus "Fern-Ost" Wink
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2010 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also das ist aber ne umfangreche Frage, jedes Asiatische land hat momentan mindesten einen, meist weitaus mehr klasse Regisseure. Nicht umsonst sind die brauchbaren Filmfestivals meist mehr von asiatischen als von anderen Regisseuren.

Gabs denn nicht irgedwann mal hier bei dvduell listen mir lieblingsfilmen nach Jahrzehnt? Da sollten in meiner einiges für dich zu entdecken sein.
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 03 Dez 2010 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Also das ist aber ne umfangreche Frage, jedes Asiatische land hat momentan mindesten einen, meist weitaus mehr klasse Regisseure. Nicht umsonst sind die brauchbaren Filmfestivals meist mehr von asiatischen als von anderen Regisseuren.

Gabs denn nicht irgedwann mal hier bei dvduell listen mir lieblingsfilmen nach Jahrzehnt? Da sollten in meiner einiges für dich zu entdecken sein.


Ja, aber wo die Listen hin sind... Sad Es gibt schon einen Grund dafür warum ich so sehr auf asiatische Filme fliege Wink
Ich hatte übrigens einen ganz ganz großen übersehen: Hirokazu Koreeda. Allein schon wegen AFTERLIFE & NOBODY KNOWS
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2010 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Ja, aber wo die Listen hin sind... Sad

Ja ja, bohr noch mal in der Wunde. Wink Ich hatte doch damals noch bestimmte Einstellungen für das Forum falsch gewählt. Threads wurden leider nach 30 Tagen automatisch gelöscht ... darunter leider auch die Listen. Das war ja der Grund, warum wir diese Umfrageaktion nie zu Ende bringen konnten. Ich ärgere mich heute noch darüber. Sad
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Dez 2010 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre eh für ein reload dessen; soll heißen: Neue Listen!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Neue Filme :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group