DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

JLG: Socialisme

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Neue Filme :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2009 17:28    Titel: JLG: Socialisme Antworten mit Zitat

Der neue - vielleicht letzte? - Godard scheint fast fertig zu sein. Via cargo gibt's einen Trailer(?) zu sehen, der mir keinerlei Sorgen bereitet, dass Godard 2009 mich immer noch zu fesseln weiss. Als Verehrer seines späten Werks bin ich gespannt wie ein Flitzebogen auf das, was da kommen mag. Hoffentlich bald:

http://www.cargo-film.de/blog/2009/may/09/jean-luc-godard-socialisme/#comments
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2009 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Herrlich! Alles wirkt so vertraut und gleichzeitig so frisch und aktuell. So schwer und leicht zugleich kann Filmemachen sein. Ich freue mich sehr darauf! Die Cahiers du Cinéma feiern gerade euphorisch 50 Jahre Nouvelle Vague und es ist schön zu sehen und keine Selbstverständlichkeit, dass zwei Ihrer größten Vertreter, Godard und Resnais, dieses Jahr ihre neuen Filme vorstellen und dabei immernoch nichts an den Fähigekeiten eingebüßt haben, mit denen sie damals das Medium Film veränderten.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2009 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Am Aufregendsten finde ich bei Godard zur Zeit seine Verwendung von Zwischentiteln: wie die Bedeutungen verändert werden (HELLAS wird zu HELL AS usw.) und wie er das dann mit den Bildern kombiniert. Scheinbar bekanntes wird in neue Zusammenhänge gerückt.

Interessant ist auch dass er als Schriftart meist die Helvetica verwendet, recht passend zu einem schweizer Künstler.

Ich finde es herrlich, wie er mit seiner Kunst sehr deutlich werden kann, ohne allzu deutlich Sichtweisen vorzuschreiben.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2010 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die DVD dazu kommt am 23. September mit englischen Untertiteln bei WildSide in Frankreich.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2010 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mhmm, bestell ungern aus Fr. Weiss einer wer die Rechte in Amiland hat?
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2010 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Die DVD dazu kommt am 23. September mit englischen Untertiteln bei WildSide in Frankreich.


Schon, huch? Lief der Film eingentlich in D irgenwo? Hab nie was entdeckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2010 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Über eine Aufführung in Deutschland ist mir nichts bekannt. Würde mich aber auch nicht wundern, schon der letzte Film Godards ist meines Wissens nicht mehr in deutschen Kinos gelaufen, und der vorletzte, Eloge d'amour, lief nur mit einer Kopie an, hatte ich mal irgendwo gelesen.

Von daher ist es schön, wenigstens die DVD sichten zu können. Mal sehen, ob die englischen Untertitel das berühmte Navajo-English (ME-YOU-GIVE-WHISKY) ist, dass in Cannes die Kritiker zur Verzweiflung gebracht hat. Ich freu mich! Für alle frankophonen sei das schöne Buch zum Film auch sehr zu empfehlen. Auf den ersten Blick rätselhaft, aber wenn man sich Zeit nimmt, dann hat alles seine innere Logik. Godard will es eben dem Zuschauer nicht einfach machen.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 01 Okt 2010 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die DVD jetzt vorliegen, ein Wahnsinnsfilm! Die Untertitel sind tatsächlich in Navajo-Englisch, so wie bei der Premiere in Cannes in diesem Jahr. Das Bonusmaterial, das u.a. Auszüge aus dem zweistündigen Dailymotion-Interview beinhaltet, liegt allerdings nur in französischer Sprache vor.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 01 Okt 2010 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vorfreude steigt!
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 03 Okt 2010 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Den möcht' ich auch gern mal sehen. Der gute Jean-Luc ist schon einer - er wird mir von Film zu Film sympathischer. Ein großer Künstler Very Happy
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2010 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Eben gesehen, ein rastloses Riesenwerk, bestehend aus Zitaten, genial montiert. Benjamins Passagenwerk kommt da in den Sinn, aber nun vermählt mit dem Kino. Man muss dabei offen sein wie ein Kind oder man ist draußen. Unmöglich, beim ersten Sehen alles zu erfassen. Etwas hilft das lohnende Buch dabei http://www.pol-editeur.com/index.php?spec=livre&ISBN=978-2-8180-0488-3 , und dass hoffentlich eine Übersetzung erfährt!) Die Navajo-Englisch-Untertitel finde ich zwar interessant, aber zum Verstehen der Texte für Nichtfrankophone ziemlich ungeignet. Ob wohl jemals davon eine echte englische DVD herauskommen wird?
In jedem Fall aber sein kompromisslosestes Werk, das glatt als sein filmisches Testament gelten könnte (was ich nicht hoffe!). Bravo!
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Okt 2010 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bleibt dies nun sein letzter Film oder nicht? Ich hoffe doch JLG macht weiterhin Filme... aber wenn du meinst der Film könnte als Testament JLG gelten, wär es eigentlich ein hübscher Abschluss... Ich werde mir wohl die AE DVD bzw. BR holen...
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2010 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, er hat schon den Titel seines nächsten Films im Pressematerial von Film socialisme genannt: "Adieu au langage" (Abschied von der Sprache). Ziemlich treffender Titel, wenn du mich fragst!
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Okt 2010 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Oho. Wird's 'n Stummfilm? Oder wird die Sprache auf mehreren Ebenen gleichzeitig überlappend dargestellt? Könnt ich mir beides sehr gut vorstellen. NAja, bin gespannt. Smile
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2010 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Oho. Wird's 'n Stummfilm? Oder wird die Sprache auf mehreren Ebenen gleichzeitig überlappend dargestellt? Könnt ich mir beides sehr gut vorstellen. NAja, bin gespannt. Smile

Er hat noch nichts gesagt, nur, dass er erstmal nur den Titel hat. Den Rest wird er wahrscheinlich vom Titel ausgehend erarbeiten. Bietet sich ja auch super an!
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2011 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Eben habe ich hier eine zehnmitütige Zusammenfassung, oder wie man es nennen mag, auf youtube gefunden. Keine Ahnung, woher es stammt. Ordentlich untertitelt. Auf jeden Fall sehenswert.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2011 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Würd dann doch gern erstmal alles sehen, aber danke...gibts denn nirgends eine DVD mit engl. Subs in planung? Scheint ja nicht gerade hoch um Kurs zu stehen was Godard so neuerdings fabriziert. Schade.
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2011 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Gibts denn nirgends eine DVD mit engl. Subs in planung? Scheint ja nicht gerade hoch um Kurs zu stehen was Godard so neuerdings fabriziert. Schade.

Es gibt nur die mit den John-Ford-Navajo-Englisch-Untertiteln, die eher als Scherz gegen Cannes denn als ernsthafte Verständnishilfe konzipiert worden sind. Eine ordentlich untertitelte DVD steht leider weiter aus.

Ob der späte Godard hoch im Kurs steht ist eine schwierige Frage. Man müßte eher fragen, bei wem? Dem bildungsbürglichen Cinephilen, der seinen AUSSER ATEM mag, den cinephilen Fan seines Spätwerkes, den Philosophen, den Historikern, dem aufgeschlossenen Dokumentabesucher, oder dem DVD-Produzenten, der Absatz wünscht? Godard selbst ist es wohl völlig Schnuppe, er macht die Filme – und eben auch diesen Wahnsinns-Film Socialisme – die er eben für notwendig hält. Der letzte Film mag da manchen mit seiner Fülle an Zitaten etwas zu kryptisch geraten sein, und nicht wenige fordern Verständlichkeit. Es stellt sich allerdings auch die Frage, ob es heute denn noch einfache Wahrheiten, Parolen und Lösungen gibt, und da schreit dieses Werk (und auch seine letzten) geradezu nein! Godard bietet also eine Vielzahl kleiner, funkelnder Scherben an, die jeder selbst zusammensetzen muss, und macht es dem Intellektuellen dabei genauso schwer wie dem unbedarften Zuschauer. Ein literarisches Pendant wäre da Benjamins Passagenwerk. Aber auch, wenn man völlig unbefleckt in den Film geht, kann man ihn trotzdem anhand der Montage und der unzähligen audivisuellen Ideen gut genießen. Es ist ein wenig wie mit den Straub-Filmen: beide wollen, dass der Zuschauer wieder aktiver wird und eine heilsame Veränderung der Sehgewohnheiten herbeiführen. Wenn man den Prozess jedoch in der Mitte abbricht oder sich dem gar nicht stellt, wird nichts geraten.

Da ich aber trotzdem der Meinung bin, dass man den hochinteressanten Inhalt schon verstehen sollte, plädiere ich immer wieder für eine ordentlich untertitelte DVD/BD, die Sprache darin ist nämlich abermals von bezaubernder, poetischer Schönheit.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Neue Filme :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group