DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

#505: 'Make Way for Tomorrow' (Leo McCarey)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> The Criterion Collection :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jan 2010 10:49    Titel: #505: 'Make Way for Tomorrow' (Leo McCarey) Antworten mit Zitat

http://www.criterion.com/films/2350



Disc Features

* New, restored high-definition digital transfer
* Tomorrow, Yesterday, and Today, a new video interview featuring filmmaker Peter Bogdanovich discussing the career of Leo McCarey and Make Way for Tomorrow
* New video interview with critic Gary Giddins in which he talks about McCarey’s artistry and the political and social context of the film
* PLUS: A booklet featuring new essays by critic Tag Gallagher and filmmaker Bertrand Tavernier, and an excerpt from film scholar Robin Wood’s 1998 piece “Leo McCarey and ‘Family Values’”


Release ist fur den 23.2. vorgesehen.

Ich denke, den nehm' ich mit Very Happy
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2010 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade gesehen. Der Film ist fantastisch, absolut fantastisch. Man bekommt eine gute Geschichte serviert und fein ausgearbeitete Charaktere präsentiert. Die beiden Hauptakteure sind und werden derartig liebenswert dargestellt, das einem schonmal Freudentränen kommen können. Feiner Film, ganz ganz feiner Film Very Happy
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2010 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Habe den Film auch vor kurzen gesehen, fand ihn auch gut. Leider hat er mich nicht, obwohl ich gerade bei tragödienkonstruktuionen um alte Menschen nah am Wasser gebaut bin, nicht so emotional getroffen. Als berüchtiger Tränendrücker hab ich schon was anderes erwartet...glaub Welles sagte ja da müssen sogar die Steine heulen. Bin wohl kein Stein Wink

Ansonsten wirklich sehenswert.
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2010 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hättest du jetzt gesagt er sei schlecht, hätte ich meinen Mod-Status an den Nagel gehangen Wink

Naja, das mit den Freudentränen ist halkt so n Ausdruck. So derb drückt er ja nicht auf die Tube, dennoch könnte ich den ein oder anderen Griff zum Taschentuch nachvollziehen. Ich mag den Film wirklich sehr, mitunter bzw. hauptsächlich wegen seinen allesamt sehr glaubwürdigen Figuren und der nicht zu verachtenden Prise Humor Very Happy
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2010 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Freudentränen meinte ich garnicht, der Film hat so im allg. den Ruf als absoluter tearjerker, daher kam eher die Verwunderung Wink
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2010 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es nicht um das petrifizierte Familienbild wäre, das am Ende die große Trennung doch mit einer melodramatisch affizierten Allüre so innig affirmiert, dann könnte wohl wirkliche Trauer aufkommen, so aber bleibt der Film, wie gelungen er auch sein mag, gewöhnliches Hollywood.
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Mai 2010 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das mag stimmen, aber es ist gutes Hollywoodkino. Einen Film wie diesen traue ich den aktuellen Machern der "Traumfabrik" gar nicht zu.
Nach oben
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2010 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, natürlich nicht als eine Großproduktion, die dieser Film sicherlich auch nicht war. Aber unter dem Banner der kleinen Ableger wie Fine Line Features oder Sony Pictures Classics, die ja trotz allem zu Hollywoods Infrastruktur gehören, gibt es schon weitaus ehrlichere Filme. Aber ein Vergleich wäre sinnlos. Wollte nur ein wenig das Wort Hollywood aufweichen.
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2010 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ihn eben auch gesehen, ein zutiefst humanistischer Film. Dazu strunzdumme, unterentwickelte 'Kinder' wie in ALL THAT HEAVEN ALLOWS von Sirk, wie man sie sich niemals zu haben wünscht. Sehr starke Momente, auch wenn bei mir keine Tränen kamen, so war ich doch immer kurz davor. Ganz groß auch der nahtlose Wechsel zwischen Komödie und Drama. Das Ende ist völlig überraschend konsequent, auch wenn ich die ganze Zeit auf ein aufgesetztes Sirk-Happy-End spekuliert hatte. Alles ganz wunderbar, hätte vom amerikanischen Renoir sein können.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Okt 2010 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Ich habe ihn eben auch gesehen, ein zutiefst humanistischer Film. Dazu strunzdumme, unterentwickelte 'Kinder' wie in ALL THAT HEAVEN ALLOWS von Sirk, wie man sie sich niemals zu haben wünscht. Sehr starke Momente, auch wenn bei mir keine Tränen kamen, so war ich doch immer kurz davor. Ganz groß auch der nahtlose Wechsel zwischen Komödie und Drama. Das Ende ist völlig überraschend konsequent, auch wenn ich die ganze Zeit auf ein aufgesetztes Sirk-Happy-End spekuliert hatte. Alles ganz wunderbar, hätte vom amerikanischen Renoir sein können.


Du immer mit deinen Franzosen und deinen Happy - Ends Wink
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2010 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man so nicht sagen, ich habe nur etwas gegen Filme, die bewußt so geschrieben sind, dass sie schlecht ausgehen. Das Ende hier ist zutiefst aufrichtig und passt perfekt.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> The Criterion Collection :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group