DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Heimat-Trilogie Gesamtedition (18 DVDs)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> StudioCanal | Arthaus (ehem. Kinowelt) :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2010 09:18    Titel: Die Heimat-Trilogie Gesamtedition (18 DVDs) Antworten mit Zitat



Fast unbemerkt ist im März 2010 bei Arthaus eine Gesamtedition von Edgar Reitz Heimat-Trilogie erschienen, die auf 18 DVDs neben Heimat 1,2 und 3 (insg. ca. 3364 Minuten) auch 180 Minuten Bonusmaterial bietet.

Nach all den Jahren, wo die Serie, die von Kubrick verehrt wurde, zu Wucherpreisen verkauft wurde, ist das Gesamtset mit 85,99 Euro vergleichsweise günstig zu haben.

Sobald ich es habe, stelle ich hier auch ein paar Screenshots rein.
Zitat:
Die „Heimat“-Trilogie erzählt die berührende Geschichte der Familie Simon und anderer Bewohner des Dorfes Schabbach – einem fiktionalen Ort im Hunsrück. Einfühlsam wird dabei Zeitgeschichte mit persönlichen Schicksalen verbunden. Im ersten Teil verfolgt der Zuschauer das Leben der 1900 geborenen Maria Simon. Im zweiten Teil zieht der junge Hermann Simon aus der Provinz nach München, um als Student in den turbulenten 60er Jahren den Aufbruch einer ganzen Gesellschaft mitzuerleben. Der dritte und letzte Zyklus umspannt die Ereignisse vom Mauerfall bis zur Jahrtausendwende.

Mehr als 56 Stunden HEIMAT in einer DVD-Edition, inklusive „Die deutsche Chronik", erstmals komplett mit dem Prolog „Geschichten aus den Hunsrückdörfern“ (ca. 113 Min.) und dem Epilog „Heimat-Fragmente: Die Frauen“ (ca. 147 Min.) sowie einem 48-seitigen Booklet, das die Hintergründe zur „Heimat“-Trilogie und Edgar Reitz ausführlich beleuchtet.

* Bonusmaterial zu „Heimat 1-3“ (ca. 180 Min.): Edgar Reitz zur DVD-Edition
* Dokumentationen „Ein Denkmal für den Hunsrück“, „Bis zum Augenblick der Wahrheit“ und „Einer für Schabbach“
* 6 Konzerte von Hermann und Clarissa
* Videos und Erinnerungen
* Fotogalerie
* Bonusmaterial zu „Drehort Heimat“: Werkfotos
* DVD-ROM- Part: Gespräch mit Edgar Reitz
* Kritik, Heimat – Die Drehorte
* Trailer


Hier noch Interessantes zu Kubricks-HEIMAT-Beigeisterung:
Zitat:
With HEIMAT (1984), the probably most ambitious project in post-war German film history, Edgar Reitz became one of Stanley Kubrick's favorite film directors. It comes as no surprise that the attention to detail and the amazing long narrative breath of the almost 1000 minute long film roused Kubrick's admiration. He saw all of it in his private movie theater and hung his favorite film still (of Maria's coffin on the rainy street in Schabbach) over his desk. Kubrick contacted Reitz at that time to ask him about his set designer Franz Bauer whom he considered for Aryan Papers. When, years later, Kubrick had finished the filming of EYES WIDE SHUT he expressed the wish that all dubbed versions in the most important European countries be supervised by his favorite film directors: in France Patrice Chareau, in Spain Carlos Saura, in Italy Bernardo Bertolucci, and in Germany Edgar Reitz. At that time Reitz was busy preparing HEIMAT III, yet after Kubrick's untimely death he bent to his wish. Quelle

_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Vai



Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 273
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2010 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich tatsächlich am Sonntag noch bestellt - du offensichtlich auch! Wink

Danke jedenfalls für die Infos mit Kubrick. Höchst interessant!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2010 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Vai hat folgendes geschrieben:
Habe ich tatsächlich am Sonntag noch bestellt - du offensichtlich auch! Wink

Danke jedenfalls für die Infos mit Kubrick. Höchst interessant!

Klar doch, auf zum Heimat-Marathon!

Leider ist die Bildqualität immer noch die alte, d.h. wie die alten Fernsehausstrahlungen. Dabei hätte eine Restauration vom Originalnegativ, wie bei der vorzüglichen Reitz-Frühwerke-Box hier Wunder bewirken können.

Gerade in den Schwarzweiß-Szenen gibt es immer wieder Farbflimmern wie vom VHS-Band. Sehr schade! Vielleicht kommt ja irgendwann noch eine restaurierte Blu-Ray Shocked, bei dem Geld, welches Reitz jahrelang mit den Boxen gemacht haben dürfte, müßte das doch drin sein.

Ansonsten freue ich mich auf Schabbach!
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2010 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hab die zwar schon einzeln aber jeder der her bis jetzt gespart hat: Kaufen!
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Sep 2010 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Serie denn wirklich sooo gut?
Nach oben
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2010 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die erste Heimat auf jedenfall! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2010 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich nur bestätigen, ich habe mir gestern die ersten beiden Folgen angeschaut, Kino vom Feinsten, mit unglaublichen Realismus in Ausstattung, Dialogen, Darstellern usw. Das hat man ganz selten. Besonders gefällt mir die Geschichte um Paul, der versucht, nach dem fürchterlichen Krieg einen Weg zu sich selbst zu finden, trotz der Meinungen seiner Umgebung. Interessant auch, wie Reitz Geschichte in die fiktive Handlung einflechtet. HEIMAT funktioniert als Ganzes, wie ein Fenster in eine andere Zeit. Man muss sich nur darauf einlassen. Reitz macht im Affektmanagement fast nichts falsch.

Haneke hätte sich für sein WEISSES BAND mal die Sprechweise der Darsteller anschauen sollen und den Realismus, der dadurch ausgelöst wird. Dann hätte sein, ähnlich gut fotografierter Film von den Dialogen her nicht so furchtbar theaterhaft gewirkt, bei ihm sind bis auf Birbichler keinerlei Färbungen in der Aussprache.

Zudem hat Reitz warme Sympathie und Mitgefühl für seine Figuren, alles ist sehr liebevoll erzählt, und genau deshalb wirkt es realistischer als Hanekes berechnende, zynische Versuchsanordnung.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2010 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Serie ist superklasse, nicht nur die erste, alle drei.
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Sep 2010 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

All right! Dann setz ich sie mal auf die Liste, da die Meinungen ja einstimmig zu seien scheinen...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> StudioCanal | Arthaus (ehem. Kinowelt) :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group