DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bergman-Filme
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jun 2005 13:11    Titel: Bergman-Filme Antworten mit Zitat

Ich grüße euch, meine geschätzten Filmfreunde Wink

Nach den sensationellen "Das Siebente Siegel" bin ich auf den Geschmack gekommen, und würde gern mehr Bergmann-Filme "begutachten". Auf der DVD ist eine Trailershow weiterer Filme des Meisters enthalten. Insbesondere der Film
Das Schweigen hat mein Interesse, meine Neugier geweckt, obwohl man von Film selbst nix sieht, lediglich "Kritiken" wurden eingeblendet. Dinge wie "Skandalös, peinliches Schweigen, Bergmann's Skandalfilm" etc.

Um es kurz zu machen: Welche Bergmann's kennt Ihr, und welche empfehlt Ihr mir.

Bitte schreibt auch warum.

So long.

mfg
Christian

PS: @ Thorsten oder 4LOM, könnt ihr bitte das fehlende "N" im Namen Bergmann beim Threadtitel ersetzen?
Peinlich, peinlich Embarassed
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2005 14:45    Titel: Re: Bergman-Filme Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
PS: @ Thorsten oder 4LOM, könnt ihr bitte das fehlende "N" im Namen Bergmann beim Threadtitel ersetzen?
Peinlich, peinlich Embarassed

Ich werde mich hüten! Very Happy So wie es da steht, ist's nämlich richtig.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2005 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Nimm alles mit ab Summer of Monika, würde ich persönlich sagen...die sind einfach alle auf ihre Weise gut, da jetzt bestimmte rauszufiltern wäre echt schwierig.

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jun 2005 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 06 Apr 2012 08:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2005 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Ingo"]
Horrorcollector hat folgendes geschrieben:

Was mich so berührt, ist diese unglaubliche Konzentration, die die Filme vermitteln. Man spürt: Da war ein Filmemacher am Werk, der Fragen gestellt hat, der die Rolle oder das Schicksal der Menschheit im Zentrum seines Schaffens sah und dem die blosse Unterhaltung der Zuschauer nicht so wichtig war.

Stimmt. Ausserdem sehe ich Bergman's Filme als eine filmische Autobigraphie die es ehrlicher und stringenter kaum bei anderen Filmemachern gibt. Daher wäre es natürlich genail die Filme chronologisch zu sehen, aber das ist oft nicht einfach...ausserdem müsste man dann auch alle Filme wirklich verstehen, was oft ja auch nicht gerade leicht ist (z.B. Das Schweigen oder Persona sollte man schon mehrmal schauen).

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jun 2005 12:35    Titel: Re: Bergman-Filme Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Neophyte hat folgendes geschrieben:
PS: @ Thorsten oder 4LOM, könnt ihr bitte das fehlende "N" im Namen Bergmann beim Threadtitel ersetzen?
Peinlich, peinlich Embarassed

Ich werde mich hüten! Very Happy So wie es da steht, ist's nämlich richtig.


Das ist ja noch peinlicher Embarassed Embarassed Embarassed *Tüte aufsetz, im Boden versink*

Ingo hat folgendes geschrieben:
Gibt nur eine Handvoll anderer Filmemacher, die ich auf die gleiche Stufe setzen würde.


Und das wären?

@ all: Danke für die schnellen, und wie immer informativen Antworten Very Happy
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2005 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Nimm zu Ingo's Auflistung auf jeden Fall noch "Wie in einem Spiegel" mit. Der ist, worüber man sich wohl streiten kann, Bergman's letzte Beschäftigung mit der Idee des christlischen Gott's und präsentiert seine Bach Leidenschaft besser als jeder andere seiner Filme (zumindest finde ich das, Bach's schönste Sarabande, imho sei schönstes Stück überhaupt hat hier einen so präziesen Einsatz das es mir immer wieder die Sprache verschlägt).
Ausserdem ist Wilde Erdbeeren ja im Grunde auch was, was man gesehen haben sollte wenn man über Bergman redet...eben ein "Canon-Film". Wie ich finde auch zurecht.

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2005 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

folgende filme von bergman sollte man auch gesehen haben:
"aus dem leben der marionetten" http://german.imdb.com/title/tt0080397/combined

"die jungfrauenquelle" http://german.imdb.com/title/tt0053976/combined

"abend der gaukler" http://german.imdb.com/title/tt0045848/combined

gruss

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2005 23:18    Titel: Re: Bergman-Filme Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 06 Apr 2012 08:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jun 2005 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

@ Ingo: Kubrick dürfte einer der 3 besten Director aller Zeiten sein. Wink

BTW: Habe mir heute, so ganz aus blauem Dunst, und mit dem hinterlassenen Eindruck von Bergman's "Das Siebente Siegel" seinen Film "Wilde Erdbeeren" gekauft. Sobald ich ihn gesichtet hab, werde ich euch mitteilen was ich von ihm halte. Allein von der Story her klingt es vielversprechend
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jun 2005 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:

BTW: Habe mir heute, so ganz aus blauem Dunst, und mit dem hinterlassenen Eindruck von Bergman's "Das Siebente Siegel" seinen Film "Wilde Erdbeeren" gekauft. Sobald ich ihn gesichtet hab, werde ich euch mitteilen was ich von ihm halte. Allein von der Story her klingt es vielversprechend


Der hat unter anderem ne extrem unheimliche Traumsequenz!

Gruss
Ingo
Nach oben
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2005 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werfe mal "Szenen einer Ehe" in die Runde.
Nach diesem knapp fünfstündigen Seelenstrip fehlen mir echt die Worte! Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jun 2005 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Bergman's Filme, obwohl ich erst 2 kenne, sind für mich schon jetzt "unwegdenkbar". Der Mann zählt zu den einflussreichsten Filmemachern der Welt, und mit "Wilde Erdbeeren" beweist er warum.

Die wahren Klassiker überdauern die Zeit

Ich bin von "Wilde Erdbeeren" sogar noch beeindruckter wie als von "Das Siebente Siegel". Ein Geniestreich auf der gesamten Linie.

Bergman lebe hoch Very Happy
Nach oben
Snake Plissken



Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2008 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bisher nur drei Bergman-Filme gesehen:

- "Szenen einer Ehe" 9/10
- "Das siebente Siegel" 9/10
- "Das Schlangenei" 5-6/10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jul 2008 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mit "Zauberflöte" neulich meinen 39. Film des Meisters gesehen, und #40 steht ins Haus. Very Happy Cool
Nach oben
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2008 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Tja Neo, wenn man an deinen ersten Post im Thread liest, wird einem bewusst wieviel in zwei Jahren passieren kann Wink
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Aug 2008 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

bodycounter hat folgendes geschrieben:
Tja Neo, wenn man an deinen ersten Post im Thread liest, wird einem bewusst wieviel in zwei Jahren passieren kann Wink


In 3 Jahren Wink
Ja, wenn ich so lese was ich damals schrieb und wie ... Embarassed Mit ein wenig Glück gibt es beim Mensch an sich so etwas wie einen Entwicklungsprozess, und ich möchte mich als einen der Glücklichen sehen, denn dies' Glück scheint nicht jeder zu haben... U.a. muss ich mich hierfür aber auch bei den Usern dieses Forums bedanken, gar keine Frage. Very Happy ... Aber die Jungs haben das ja schon oft genug gehört oder zumind. gelesen Wink
Nach oben
Eduardo



Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2009 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hey ihr Bergman-Aficionados!

Nein, ihr könnt beruhigt sein - ich mag den Schweden auch sehr gerne! Aber es gibt auch ein paar Filme von ihm, denen ich ihre große Kunstfertigkeit nicht absprechen kann und will, die mir aber trotzdem nicht gefallen haben. Einer davon ist - und jetzt höre ich schon den virtuellen Aufschrei - SCHREIE UND FLÜSTERN. Damit wollte ich irgendwie nicht zurecht kommen.
Und DIE ZAUBERFLÖTE... naja... "auf Schwedisch noch dazu" hat der Straub mal gesagt. Hübsch anzusehen und -zuhören ist sie ja, aber viel zu "crowd-pleasing".

Ansonsten sind meine Lieblingsfilme vom großen Ingmar die beiden Trilogien aus den 60er Jahren (v.a. PASSION) und halt die Großtaten aus den 50ern. Über die, glaube ich, ist nicht zu streiten. Aus dem Frühwerk kenne ich nur ABEND DER GAUKLER (exzellent), SEHNSUCHT DER FRAUEN (okay) und FRAUENTRÄUME (gut).

Und selbstverständlich freue ich mich wie ein Schneekönig darauf, wenn bald eine deutsche DVD zu VON ANGESICHT ZU ANGESICHT erscheint und ich auch diesen nachholen kann.
_________________
Meine Filmsammlung: http://www.meine-filmsammlung.de/?31303
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 07 Mai 2009 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann man denn mit Schreie und Flüstern, der für mich unter den Top 5 der besten und wichtigsten Filme der Filmgeschichte steht, nicht klar kommen? Diese Frage beinhaltet durchaus ein gewisses Maß an Sarkasmus, also kannst du beruhigt aufatmen.
Der Film ist überaus schwierig anzusehen, das stimmt wohl. Er ist schwierig anzusehen weil er überaus depressiv ist - ich liebe es! -, aber er beinhaltet auch einen großen Schuß Optimismus, den man vielleicht nur mit der Lupe erkennen mag, so wird dieser Optimismus doch am Ende wieder - zumindest ein wenig - in Frage gestellt.

Aus technischer Sicht ist dieser Film wie viele andere seiner Filme, auffallend das es insb. die S/W-Filme sind, nahezu perfekt. Und was die darst. Leistungen angeht, brauche ich wohl nix zu sagen. Für mich hat dieser Film außerdem einen extrem hohen Stellenwert, weil es der erste war den ich mir einem Tag nach Bergmans Tod anschaute, und außerdem weil er zu einem gewissem Maße Sachverhalte meiner eigenen Familie schildert Shocked
Und so ganz nebenbei wird hier eine multiple Charakterstudie in 90 Minuten zelebriert, was es wohl auch nur ganz selten geben dürfte.
Du siehst also, der Film ist mir über alle Maße wichtig; wenn ich drüber nachdenke ist er, glaube ich, sogar der von mir am häufigsten gesehene IB.
Nach oben
Tom
Gast





BeitragVerfasst am: 07 Mai 2009 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Diese Frage beinhaltet durchaus ein gewisses Maß an Sarkasmus, also kannst du beruhigt aufatmen.


Ich wette er war schon halb am verzweifeln Rolling Eyes
Nach oben
Eduardo



Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2009 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Seine "Wichtigkeit" würde ich auch nie in Frage stellen wollen. Denn ich sehe natürlich auch die Qualitäten, die so ein Film mit sich bringt - in SuF war es, sofern ich mich richtig erinnere, die starke Farbdramaturgie, die auch mich beeindruckte. Nur ich erinnere mich auch an ganz (für mich) qualvolle Sequenzen mit diesem Frauengeschrei (correct me if i'm wrong) - unpackbar für mich. Dazu dann noch diese erdrückenden Räumlichkeiten auf diesem Schloss...

Hab auch nix gegen depressive Filmkost - würde ich mal so ganz spontan und wenig reflektiert sagen...

Neo, ich nehme an, du hast fast alles von ihm gesehen (ich kenne "nur" ca. 25 Filme)...
_________________
Meine Filmsammlung: http://www.meine-filmsammlung.de/?31303
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 07 Mai 2009 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Eduardo hat folgendes geschrieben:
Neo, ich nehme an, du hast fast alles von ihm gesehen (ich kenne "nur" ca. 25 Filme)...


Soweit ich weiß kennt der Tom hier die meisten. Ich liege mit gerade mal 41 gesehenen - und liebgewonnenen - Filmen noch dahinter...

Eduardo hat folgendes geschrieben:
Nur ich erinnere mich auch an ganz (für mich) qualvolle Sequenzen mit diesem Frauengeschrei (correct me if i'm wrong) - unpackbar für mich.


Definier mir bitte mal deine Auslegung von "unpackbar" in diesem Zusammenhang. Meinst du unpackbar langweilig / langatmig? So verstehe ich es jetzt jedenfalls. Was sagst du denn dann zu "Herbstsonate"?

Eduardo hat folgendes geschrieben:
Dazu dann noch diese erdrückenden Räumlichkeiten auf diesem Schloss...


Im Zusammenhang mit dem seelischen Druck dem im Film Luft gemacht wird ist das doch ein schöner Kontrast - ich denke gern in Metaphern. Alles in allem ein unheimlich komplexer emotional-berauschender Mikrokosmos. Very Happy
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2009 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

SCHREIE UND FLÜSTERN ist wie eine persönliche Familientragödie: sie kommt, prägt und läßt einen am eigenen Leib das Leben erfahren verbunden mit dem gleichzeitigen Wunsch, es sei die endgültig letzte. Sich diesen Film dauerhaft anzuschauen ist nur was für cinephile Masochisten, da der Erkenntnisgewinn bei wiederholtem Sehen auch nicht zunimmt.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pickpocket



Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2009 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Eduardo hat folgendes geschrieben:
Nur ich erinnere mich auch an ganz (für mich) qualvolle Sequenzen mit diesem Frauengeschrei (correct me if i'm wrong) - unpackbar für mich.


Definier mir bitte mal deine Auslegung von "unpackbar" in diesem Zusammenhang. Meinst du unpackbar langweilig / langatmig? So verstehe ich es jetzt jedenfalls.

Ich denke nicht, dass das die Intention von Eduardos Aussage war/ist. Vielmehr scheint ihm der Film zu emotional verstörend zu sein.


Zuletzt bearbeitet von Pickpocket am 08 Mai 2009 21:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 08 Mai 2009 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Sich diesen Film dauerhaft anzuschauen ist nur was für cinephile Masochisten, da der Erkenntnisgewinn bei wiederholtem Sehen auch nicht zunimmt.


Ganz im Gegensatz zu "Persona", der mir immer wieder was Neues serviert Cool
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group