DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Uwe Johnsons Jahrestage von Margarethe von Trotta

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-2 ::: Deutschland | Schweiz :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2010 11:31    Titel: Uwe Johnsons Jahrestage von Margarethe von Trotta Antworten mit Zitat

Kommt bei AM: http://www.absolutmedien.de/main.php?view=film&id=1416&list=thema&list_item=60

Joa, das Buch interessiert mich schon seit Jahren, leider ist der Umfang dann so enorm das ich es doch nie lesen werde...wie ist denn die Verfilmung? Die Frau von Trotta ist ja eine klasse Künstlerin für sich selbst gesehen, aber sowas kann ja schnell in die Hose gehen...
Najo, lohnt der sich?
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2010 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Dem FD hat er gefallen:

Jahrestage



Deutschland, 2000


Produktionsfirma: Eikon Film
Verleih: Video: absolut MEDIEN
Länge: 360 Minuten
Erstaufführung: 14.,16.,21.,22.11.2000 ARD (vier Teile)/September 2002 Video

Produktion: Wolfgang Hantke, Wolfgang Tumler
Regie: Margarethe von Trotta
Buch: Christoph Busch, Peter Steinbach
Buchvorlage: Uwe Johnson (gleichnamiger Roman)
Kamera: Franz Rath
Musik: Enjott Schneider
Darsteller: Suzanne von Borsody (Gesine Cresspahl), Marie Helen Dehorn (Marie Cresspahl), Matthias Habich (Heinrich Cresspahl), Axel Milberg (Dietrich Erichson), Hanns Zischler (De Rosny)





Kurzkritik
New York 1967: Eine deutsche Fremdsprachenkorrespondentin erzählt ihrer halbwüchsigen Tochter die Geschichte ihrer Familie. Eine Erinnerungsarbeit, die oft schmerzhaft ist und im Jahr 1931 in Mecklenburg einsetzt, als der Vater heiratet. Ein in Rückblenden verschachtelt erzählter Bilderbogen deutscher Geschichte, der eine konkrete Familienchronik zum Anlass nimmt, um die Zeit des Nationalsozialismus, die Nachkriegszeit und die 50er-Jahre in der DDR aufzufächern. Dazwischen wird immer die Gegenwart von Mutter und Tochter eingeblendet und ihre Entwicklung vermittelt. Eine ebenso ambitionierte wie respektable Annäherung an den komplexen Romanzyklus von Uwe Johnson. Zwar ist der vierteilige Film mehr den narrativen Konventionen eines Fernsehspiels verpflichtet, als dass er der eigenwilligen Erzählstruktur Johnsons ein filmisches Äquivalent entgegenzusetzen vermag, dennoch überzeugt er dank hervorragender darstellerischer Leistungen und einer durchaus facettenreichen Inszenierung. - Sehenswert ab 16.
Text zuletzt geändert am 11-08-2004

Gruss

Helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2010 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
Ob eine "Sehenswert" mir nun 30 euro wert ist Confused
Sonst hat den keiner gesehen??
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-2 ::: Deutschland | Schweiz :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group