DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DVD-Tipp April 2010 / FD 09 / 2010

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-2 ::: Deutschland | Schweiz :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2010 08:00    Titel: DVD-Tipp April 2010 / FD 09 / 2010 Antworten mit Zitat

DVD-Tipp April 2010 artikel / video-dvd-tipp





District 9 (Sony)
Südafrika/Neuseeland 2009. Regie Neill Blomkamp. Darsteller: Sharto Copley, David James, Jason Cope. FSK: ab 16.
Seit zwei Jahrzehnten leben über Johannesburg gestrandete Außerirdische als "Asylsuchende" im abgeschotteten Ghetto "District 9". Doch eine zunehmend feindlich gesinnte Gesellschaft will sich ihrer entledigen und beauftragt einen privatwirtschaftlichen Konzern mit ihrer Auslagerung vor die Tore der Stadt. Dieser ist aber mehr an den hochentwickelten Waffen der Aliens als an ihrem Wohlergehen interessiert. In Form eines "Mockumentarys" skizziert das grimmige Science-Fiction-Drama eine degenerierte Gesellschaft und verbindet seine dystopische Botschaft auf fesselnde Weise mit einem eindrücklichen, auf Realismus abzielenden "Look". - Sehenswert ab 16.


Küss den Frosch (Walt Disney)
USA 2009. Regie: Ron Clements, John Musker. FSK: o.A.
Eine aufstrebende schwarze Kellnerin aus New Orleans träumt in den 1920er-Jahren vom einen Restaurant. Als sie einen verzauberten Prinzen vom Frosch in seine menschliche Gestalt "zurückküssen" will, verwandelt sie sich selbst in einen Frosch. Mit der Hilfe neuer Freunde versucht sie fortan, den Zauber zu brechen. Unterhaltsamer Animationsfilm im klassisch anmutenden 2D-Verfahren, reizvoll auch in der Gestaltung der Musiknummern als Hommage auf den Jazz. Der erste Disney-Film mit einer afroamerikanischen Hauptfigur, der auf bekannte Disney-Strickmuster zurückgreift. - Ab 8.


Nord (Alamode)
Norwegen 2009. Regie: Rune Denstadt Langlo. Darsteller: Anders Baasmo Christiansen, Kyrre Hellum, Marte Aunemo. FSK: ab 12.
Ein depressiver Skilift-Wart erfährt, dass seine Ex-Geliebte seit vier Jahren ein Kind von ihm hat. Er bricht in den Norden Norwegens auf, um die beiden zu finden - und um nebenbei den eigenen Lebensmut zu entdecken. Lakonisch entwickeltes (Off-)Road Movie, das sein klassisches Genre-Muster durch den von Absonderlichkeit, aber auch Liebenswürdigkeit geprägten Regionalkolorit erdet und sie mit trockenhumorigen Dialogen, skurrilen Charakteren, eindrucksvollen Totalen und Country-Klängen unterhaltsam belebt. - Ab 16.


Gigante (Neue Visionen)
Uruguay/Deutschland/Argentinien 2009. Regie: Adrián Biniez. Darsteller: Horacio Camandule, Leonor Svarcas, Fernando Alonso. FSK: ab 6.
Der kräftig gebaute, gleichwohl schüchterne Wachmann eines Supermarkts verliebt sich in eine junge Putzfrau, die er über seine Monitore bei der Arbeit beobachtet. Da er sie nicht direkt anzusprechen wagt, verfolgt er ihren Alltag über das Überwachungssystem und heftet sich nach Dienstschluss heimlich an ihre Fersen. Mit leisem Humor entwickelte Geschichte über einen wortkargen Sonderling, der durch die Liebe aus seiner Lebensroutine aufgeschreckt wird. Mit viel Gefühl für die sozialen Gegebenheiten inszeniert, formuliert die still-unterhaltsame Komödie gleichzeitig unterschwellig eine Kritik am wirtschaftlichen Strukturwandel in Uruguay. - Ab 14.


Nokan - Die Kunst des Ausklangs (Kool)
Japan 2008. Regie: Yôjirô Takita. Darsteller: Masahiro Motoki, Tsutomu Yamazaki, Ryoko Hirosue FSK: ab 12.
Ein arbeitsloser Cellist kehrt mit seiner Frau in seine Heimatstadt im Norden Japans zurück, wo er einen Job bei einem Bestattungsunternehmen findet, der lukrativ, aber gesellschaftlich geächtet ist. Trotz zahlreicher äußerer wie innerer Widerstände erkennt er in der rituellen Aufbahrung des Leichnams eine Berufung, da die würdevolle Zeremonie eine heilsame Wirkung auf die Hinterbliebenen ausübt. Mit Hilfe einer ins Slapstickhafte spielenden Komik bricht der Film zunächst Berührungsängste vor dem Thema Tod auf und rundet sich dann zur ruhig erzählten, berührenden Reflexion über das Sterben als Teil des Lebens, die Suche nach innerem Frieden und der Aussöhnung mit dem persönlichen Schicksal. (Kinotipp der katholischen Filmkritik). – Sehenswert ab 16.


Nostalghia (Alamode)
Italien1982/83. Regie: Andrej Tarkowski. Darsteller: Oleg Jankowski, Domiziana Giordano, Erland Josephson. FSK: ab 12
Der russische Schriftsteller Andrej reist durch Italien auf den Spuren eines russischen Komponisten des 19. Jahrhunderts, dessen Biografie er schreiben will. Das Erlebnis der fremden Landschaft und Kultur, die übermächtige Erinnerung an die Heimat und die Begegnung mit einem geisteskranken Sonderling treiben ihn in eine ausweglose Isolation und Schwermut mit tödlichem Ausgang. In seinem ersten im Ausland entstandenen Film meditiert Andrej Tarkowskij über das profunde Gefühl der "Nostalghia": die Sehnsucht nach der verlorenen geografischen wie spirituellen Heimat, der Schmerz über die Kommunikationsunfähigkeit der technokratischen Welt, die verzweifelte Suche nach dem metaphysischen Sinngehalt alltäglicher Dinge und Wahrnehmungen. Eine mit vollendeter Meisterschaft inszenierte Traumreise durch die Bruchstellen der abendländischen Kultur - mit suggestiven Bildvisionen, die von einem dicht geflochtenen Netz religiöser und literarischer Querverweise kommentiert werden. – Sehenswert.


Sturm (Piffl)
Deutschland/Dänemark/Niederlande 2009. Regie: Hans-Christian Schmid. Darsteller: Kerry Fox, Anamaria Marinca, Stephen Dillane. FSK: ab 12
Die Anklage gegen einen Ex-Befehlshaber der jugoslawischen Armee wegen Menschenrechtsverletzungen vor dem internationalen Gerichtshof in Den Haag droht zusammenzubrechen, als der Hauptbelastungszeuge Selbstmord begeht. In der Schwester des Toten entdeckt die engagierte Anklägerin eine weitere Zeugin der Gräuel. Diese zögert, vor Gericht auszusagen, doch auch politische Verstrickungen bedrohen den Prozess. Ein überzeugender Politthriller mit eindrucksvollen Hauptdarstellerinnen, die ebenso wie die um Authentizität bemühte Inszenierung den politischen Fragen nach der Ahndung von Kriegsverbrechen Dringlichkeit verleihen. (Kinotipp der katholischen Filmkritik) – Sehenswert ab 16.

gruss

helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2010 08:44    Titel: Re: DVD-Tipp April 2010 / FD 09 / 2010 Antworten mit Zitat

helmi hat folgendes geschrieben:


District 9 (Sony)

Ist der wirklich sehenswert?
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2010 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

kann ich leider nicht beantworten, viele kritiker finden den film gut, diverse arbeitskollegen haben auch nix negatives über den film erzählt.

hier noch 3 weitere meinungen zum film:

http://www.moviepilot.de/movies/district-9-2/comments
http://www.sueddeutsche.de/kultur/158/487562/text/
http://www.faz.net/s/Rub8A25A66CA9514B9892E0074EDE4E5AFA/Doc~E66B5001D3D314CB2848B88A23DB6F93E~ATpl~Ecommon~Scontent.html

gruss

helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Apr 2010 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bzgl. District 9: Den wollt ich mir auch schon länger mal angucken, habe aber immer wieder gezögert... Neulich sah ich einen Trailer, und nun möcht' ich ihn mir doch wieder anschauen... Ich denk ich nehm ihn gleich mal mit, da direkt neben dem Internetcafe ja eine Videothek ist Wink
Ich schreib dann - wenn der PC frei ist - heut Abend ein klein wenig dazu Wink
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Apr 2010 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann sich den Film durchaus anschauen. Hat viele nette Effekte und eine nicht allzuviel abverlangende Geschichte; reicht also für n netten Abend. In Zahlen hat er bei mir 6/10 bekommen. Ich fand der größte Schwachpunkt war die schlichte Karikatur/schwache Zeichnung aller Figuren, sowie das stark übertriebene Fluchen, insb. gen Ende des Films. Nichtsdestotrotz ist der Film durchaus atmosphärisch, auch wenn man bzw. ich, nicht drumrumgekommen bin Parallelen zu Irak & Afghanistan zu sehen...
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2010 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

MHmm...dann werd ich ihn wohl eher mal an nem lauen Wochenende aus der Videothek mitnehmen. Danke euch beiden!
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-2 ::: Deutschland | Schweiz :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group