DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das siebte Siegel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 04 Jun 2005 15:49    Titel: Das siebte Siegel Antworten mit Zitat

Das siebte Siegel

Ich spiele stark mit den Gedanken mir den Film zu holen, kenne ihn jedoch nicht. Seine Platzierung in den Top 250 der IMDb spricht eigentlich für sich, jedoch wollte ich, wenn möglich, noch die ein oder andere Meinung zu den Film lesen, einholen.

Ergo, was haltet Ihr von diesen Film?
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2005 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Ich finde ihn sehr sehr gut. Ist aber einfach nicht jedermann's Sache. Er hat eine wunderbare Bildsprache, "aber" ist wohl Bergman's konventionellester metaphysischer Diskurs in Filmform, wird daher von bösen Zungen (imho zu unrecht) oft mit dem schwachsinnigen Wort "pseudophilosophisch" betitelt. Vieleicht macht der Film auf einige auch nur diesen Eindruck weil er für Bergman recht redseelig ist.
Im Grunde ist es Bergman's persöniche Auseinandersetzung mit dem Problem der Theodizee (die ihn ja bis "Das Schweigen" nicht wirklich losgelassen hat), und das auf allen filmischen Ebenen. Wenn du dich auf die Idde einlassen kannst, wird er dich sicher nicht entäuschen.
Ich würde es mal so sagen, wenn das Problem der Thodizee für dich sowieso schon längst gelöst ist (glaübig oder Atheist) und du weder Interesse an Bergman als Person und der imensen filmhistorischen wie künstlerischen Bedeutung des Films hast, wird er dich evtl. langweilen.

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 05 Jun 2005 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee der Theodizee finde ich fantastisch. Eine filmische Um, - sowie Auseinandersetzung dieser klingt für mich Hochinteressant. Das der Film dann Philosophisch wird hatte ich geahnt, und ehrlich gesagt... gehofft.

Deine kurze Mitteilung deiner Meinung über diesen Film, nahm mir jeglichen Zweifel diesen Risiko-Kauf zu begehen. Soll heißen: kommt mir der Film unter die grünen Augen, wird er sofort erworben Very Happy

Ein riesiges Dankeschön an dich, Dennis Wink
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 05 Jun 2005 19:03    Titel: Re: Das siebte Siegel Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Das siebte Siegel

Ich spiele stark mit den Gedanken mir den Film zu holen, kenne ihn jedoch nicht. Seine Platzierung in den Top 250 der IMDb spricht eigentlich für sich, jedoch wollte ich, wenn möglich, noch die ein oder andere Meinung zu den Film lesen, einholen.

Ergo, was haltet Ihr von diesen Film?


AUf die IMDb-Top-250-Liste solltest Du nicht allzu viel geben. Da hat es neben vielen Top-Filmen auch Schwachsinn (imho!) drin!
"Das siebte Siegel" ist, wenn auch nicht Bergmans bester, so doch ein ganz starker Film mit extrem schöner Schwarz-weiss-Fotografie!
Die Criterion-DVD ist empfehlenswert!

Gruss
Ingo
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 06 Jun 2005 12:39    Titel: Re: Das siebte Siegel Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:


AUf die IMDb-Top-250-Liste solltest Du nicht allzu viel geben. Da hat es neben vielen Top-Filmen auch Schwachsinn (imho!) drin!


Stimmt vollkommen. Ich bin auch nicht so ein Freund von Shrek oder Taxi Driver. "Kultstatus" hin oder her.

Ingo hat folgendes geschrieben:

"Das siebte Siegel" ist, wenn auch nicht Bergmans bester, so doch ein ganz starker Film mit extrem schöner Schwarz-weiss-Fotografie!
Die Criterion-DVD ist empfehlenswert!

Gruss
Ingo


Wenn ich denn noch Zweifel hatte bzw. hätte, so wären sie nun definitiv weg. Ein Dankeschön also auch an dich, Ingo.

PS: Criterion wär schön, möcht aber lieber die dt. Sprachfassung haben.
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 06 Jun 2005 12:59    Titel: Re: Das siebte Siegel Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:

Stimmt vollkommen. Ich bin auch nicht so ein Freund von Shrek oder Taxi Driver. "Kultstatus" hin oder her.


"Shrek" kenne ich nicht. Hat mich nie interessiert, aber "Taxi driver" gehört für mich nicht in die Kategorie der 250 besten Filme, sondern in diejenige der 50 besten Filme, die je entstanden sind! Es gibt wohl nur ganz wenig Filme, die ein gottverlassenes Individuum und seine fatalen Hoffnungen/Handlungen/Reaktionen so virtuos in Bilder umsetzen konnten.

Neophyte hat folgendes geschrieben:

Wenn ich denn noch Zweifel hatte bzw. hätte, so wären sie nun definitiv weg. Ein Dankeschön also auch an dich, Ingo.

PS: Criterion wär schön, möcht aber lieber die dt. Sprachfassung haben.


Ok!
Ich bin halt ein Original-Sprachen-Fetischist! Mr. Green

Gruss
Ingo
Nach oben
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2005 13:04    Titel: Re: Das siebte Siegel Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Ingo hat folgendes geschrieben:


AUf die IMDb-Top-250-Liste solltest Du nicht allzu viel geben. Da hat es neben vielen Top-Filmen auch Schwachsinn (imho!) drin!


Stimmt vollkommen. Ich bin auch nicht so ein Freund von Shrek oder Taxi Driver. "Kultstatus" hin oder her.


Nix für ungut, aber bei "Schwachsinn" und "imdbtop250" würden mir ca. 249 andere Filme eher in den Sinn kommen als Taxi Driver. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 06 Jun 2005 13:10    Titel: Re: Das siebte Siegel Antworten mit Zitat

Edit
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2005 14:17    Titel: Re: Das siebte Siegel Antworten mit Zitat

Sebastian hat folgendes geschrieben:

Nix für ungut, aber bei "Schwachsinn" und "imdbtop250" würden mir ca. 249 andere Filme eher in den Sinn kommen als Taxi Driver. Wink

Ich tendiere da eher zu Ingos Meinung.
Aber bitte erspare dir die Syncro! Ich bin sicher keiner der anderen O-Ton aufdrücken will, aber Bergman hat von Sydow hier eine Leistung abgerungen die imho congenial ist. Besonders in den Dialogen um Desillusionsangst bringt er Momente die die Syncro vollkommen zerstört.

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2005 14:42    Titel: Re: Das siebte Siegel Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Sebastian hat folgendes geschrieben:

Nix für ungut, aber bei "Schwachsinn" und "imdbtop250" würden mir ca. 249 andere Filme eher in den Sinn kommen als Taxi Driver. Wink

Ich tendiere da eher zu Ingos Meinung.
Aber bitte erspare dir die Syncro! Ich bin sicher keiner der anderen O-Ton aufdrücken will, aber Bergman hat von Sydow hier eine Leistung abgerungen die imho congenial ist. Besonders in den Dialogen um Desillusionsangst bringt er Momente die die Syncro vollkommen zerstört.


Hmm, falsch zitiert oder gelesen oder hab ich mich missverständlich ausgedrückt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 06 Jun 2005 14:45    Titel: Re: Das siebte Siegel Antworten mit Zitat

Sebastian hat folgendes geschrieben:

Hmm, falsch zitiert oder gelesen oder hab ich mich missverständlich ausgedrückt?


Ich hab's auch erst nach dem zweiten Lesen gemerkt, Sebastian! Wink
Deswegen auch mein Edit.
Ne, keine Sorge, is schon klar, was Du damit sagen wolltest und ich stimme Dir zu.

Gruss
Ingo
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2005 14:54    Titel: Re: Das siebte Siegel Antworten mit Zitat

Sebastian hat folgendes geschrieben:
Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Sebastian hat folgendes geschrieben:

Nix für ungut, aber bei "Schwachsinn" und "imdbtop250" würden mir ca. 249 andere Filme eher in den Sinn kommen als Taxi Driver. Wink

Ich tendiere da eher zu Ingos Meinung.
Aber bitte erspare dir die Syncro! Ich bin sicher keiner der anderen O-Ton aufdrücken will, aber Bergman hat von Sydow hier eine Leistung abgerungen die imho congenial ist. Besonders in den Dialogen um Desillusionsangst bringt er Momente die die Syncro vollkommen zerstört.


Hmm, falsch zitiert oder gelesen oder hab ich mich missverständlich ausgedrückt?

Ersteres, solte an Neo gehen.

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 08 Jun 2005 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte nur mal eben bemerken, dass ich mir den Film zugelegt habe. Ich hatte sogar ein wenig Angst der Film könnte mich enttäuschen, da ich in letzter Zeit den ein oder anderen Flop gesehen hab.

Doch, wie sich glücklicherweise herausstellte, war diese Befürchtung völlig umsonst. Der Film, insbesondere Dramturgie, Darstellungen, Wortwitz und Dialoge, haben mich stark beeindruckt.

@ Horrorcollector: Erzähl mir doch ein bisschen mehr von Das Schweigen Very Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group