DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Empire Magazine: Greatest Directors

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HAL



Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2005 13:09    Titel: Empire Magazine: Greatest Directors Antworten mit Zitat

Da Umfragen hier im Forum ja gerade "in" sind, hier noch eine Umfrage des britischen Empire Magazines zu den besten Regisseuren aller Zeiten. Auf der Webseite selbst ist nichts dazu zu finden, aber ich bin über die News der IMDB darauf gestoßen:

Zitat:
Legendary filmmaker Steven Spielberg has been voted the greatest director of all time. Spielberg - the talent behind huge blockbuster hits including Schindler's List, E.T., Close Encounters Of The Third Kind and Saving Private Ryan - topped a poll commissioned by Britain's Empire movie magazine. The 58-year-old beat off competition from Psycho director Alfred Hitchcock and The Aviator creator Martin Scorsese, who came in second and third respectively. Empire's associate editor Ian Freer says, "Steven Spielberg is the closest thing in movies to resemble the impact of The Beatles. A cultural phenomenon, his adventures with sharks, UFOs, whip-crackin' archaeologists and ETs, plus searching historical dramas like Schindler's List and Saving Private Ryan have defined the movie-going life of an entire generation." Surprisingly, acclaimed film-makers such as Star Wars director George Lucas, Charlie Chaplin, and Tim Burton, fell short of inclusion.

The top ten is as follows:
1. Steven Spielberg
2. Alfred Hitchcock
3. Martin Scorsese
4. Stanley Kubrick
5. Sir Ridley Scott
6. Akira Kurosawa
7. Peter Jackson
8. Quentin Tarantino
9. Orson Welles
10. Woody Allen


Mal wieder so'ne komische Liste. Jetzt aber nicht auch noch die DVDuell-Regie-Liste anfangen. Very Happy

Ach ja, gewählt wurden die 20 besten, über die weiteren Platzierungen weiß ich aber nichts.


Zuletzt bearbeitet von HAL am 06 Jun 2005 13:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 06 Jun 2005 13:14    Titel: Re: Empire Magazine: Greatest Directors Antworten mit Zitat

HAL hat folgendes geschrieben:

Mal wieder so'ne komische Liste. Jetzt aber nicht auch noch die DVDuell-Regie-Liste anfangen. Very Happy



Warum denn nicht? Mr. Green

Ich persönlich würde die Herren Spielberg, Tarantino und Scott nicht in diese Liste wählen.

Gruss
Ingo
Nach oben
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2005 13:20    Titel: Re: Empire Magazine: Greatest Directors Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
HAL hat folgendes geschrieben:

Mal wieder so'ne komische Liste. Jetzt aber nicht auch noch die DVDuell-Regie-Liste anfangen. Very Happy

Ich persönlich würde die Herren Spielberg, Tarantino und Scott nicht in diese Liste wählen.


Soll das heissen, du würdest den Herrn Jackson etwa... ? Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 06 Jun 2005 13:27    Titel: Re: Empire Magazine: Greatest Directors Antworten mit Zitat

Sebastian hat folgendes geschrieben:
Ingo hat folgendes geschrieben:
HAL hat folgendes geschrieben:

Mal wieder so'ne komische Liste. Jetzt aber nicht auch noch die DVDuell-Regie-Liste anfangen. Very Happy

Ich persönlich würde die Herren Spielberg, Tarantino und Scott nicht in diese Liste wählen.


Soll das heissen, du würdest den Herrn Jackson etwa... ? Confused


Ach, der Herr Jackson ist ja auch drin...
Ok, es gibt sicher wichtigere Regisseure, die in die Top 10 gehören. Da hast du recht. Mir gefiel sein "Heavenly creatures" so ausgezeichnet, dass ich den unter meine Lieblingsfilme eingereiht habe. Man hat mich auch immer wieder ausgelacht, weil ich den besser finde, als die Lord of the rings-Reihe, die mir übrigens auch gefällt.
Sein Pseudo-Dokumentarfilm "Forgotten silver" gehört für mich auch in die obere Kategorie Film.
Es ist ausserdem zu würdigen, dass ein Mensch, der nie eine Filmschule besucht hat und mit zwei fiesen kleinen Splatterfilmen bekannt wurde, bis heute so unterschiedliche Werke abgeliefert hat.

Gruss
Ingo
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2005 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Objektiv wie subjektiv betrachtet, ne dämliche Liste.

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 06 Jun 2005 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Hi,

Objektiv wie subjektiv betrachtet, ne dämliche Liste.

Grüsse,

Dennis Smile


Dem brauche ich kaum etwas hinzuzufügen. In einer persönlichen Liste meinerseits würden wohl nur Hitchcock und Kubrick, und vielleicht noch Kurosawa und Allen überleben...
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 07 Jun 2005 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

In dieser Liste stimmen 3 Namen:

Kubrick, Welles, Hitchkock.

Ich wäre für eine Umfrage bezgl. der besten Regisseure Exclamation
Nach oben
Pickpocket



Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2009 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
In dieser Liste stimmen 3 Namen:

Kubrick, Welles, Hitchkock.

Und was ist mit Kurosawa? Den würdest du doch heute sicher auch mit einbeziehen. Wink

Wie dem auch sei, eine Auflistung der besten Regisseure mit Spielberg auf Platz 1 kann ich sowieso nicht ernst nehmen.
Hat der Mann eigentlich abgesehen von "Jaws" und "Raiders of the Lost Ark" irgendeinen sehenswerten Film gedreht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2009 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Defintiv JA!
Aber ich werde einen Teufel tun und jetzt ne Liste posten! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

Pickpocket hat folgendes geschrieben:
Neophyte hat folgendes geschrieben:
In dieser Liste stimmen 3 Namen:

Kubrick, Welles, Hitchkock.

Und was ist mit Kurosawa? Den würdest du doch heute sicher auch mit einbeziehen. Wink

Wie dem auch sei, eine Auflistung der besten Regisseure mit Spielberg auf Platz 1 kann ich sowieso nicht ernst nehmen.
Hat der Mann eigentlich abgesehen von "Jaws" und "Raiders of the Lost Ark" irgendeinen sehenswerten Film gedreht?


Ich fand ja CATCH ME IF YOU CAN ganz amüsant. Spielberg ist immer dann gut, wenn er pures Entertainment machen will. Sobald Anspruch, Relevanz und irgendwelche Pseudo-Arthouse-Sensibilitäten in seiner Stoff-Findung mitspielen, wird's schlimmstes Würgkino. JURASSIC PARK und HOOK sind guckbar, aber natürlich auch Lichtjahre davon entfernt gute Filme zu sein. Das macht ihn dann zu einem der besseren aus Hollywoods langweiligstem Mittelfeld. Wie der seinen guten Ruf halten konnte über Jahre ist schon irgendwie irre.
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

Da gebe ich dir voll recht. In Frankreich wird Spielberg gerne als auteur verkauft, der seinen eigenen Themen über Jahrzehnte treugeblieben ist, was ja auch nicht so falsch ist. Es ist vielleicht wie bei Howard Hawks der, nach dem Geheimnis seines Erfolgs gefragt antwortete, er habe immer das umgesetzt was er wollte - und glücklicherweise habe es das Publikum ebenfalls interessiert. In diesem Sinne macht Spielberg auch nichts anderes: er ist wie ein kleiner Junge im Sandkasten, der perfekt mit seinen Utensilien umgehen kann und dem man gerne zuschaut. Eine intellektuelle Weiterentwicklung hat dagegen kaum stattgefunden, das sah man beispielsweise an seiner Verwunderung über klassische Musik aus dem Rosenkavalier, die Kubrik für A.I. intendiert hatte. Spielberg und Williams waren da ratlos, entschieden sich, aber dennoch einen Alibi-Ausschnitt daraus im Film zu verwenden. Spielberg bleib bei deinen Leisten.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 04 Aug 2009 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

@ Plani: 100% Dito!

@ Taschendieb: Meine Antwort ist 4 Jahre alt. Ich bleibe aber bei den 3 Leuten. Selbstverständlich kämen heute ganz andere Namen in meiner Top 10 Regieliste hinzu, davon wenigsten 4 aus Japan, wovon Kurosawa nur einer wär. Aber eine derartige Liste ist freilich nicht ganz so einfach wie man vielleicht denken mag; sie ist ebenso schwierig und knifflig wie eine Top 10 der Lieblingsfilme, wahrscheinlich sogar schwieriger...

Unterm Strich könnte ich mich wahrscheinlich gar nicht auf 10 Leute einigen. Zu schön waren die Stunden vor dem TV um gewisse Regisseure nicht mit einer Auflistung zu "würdigen". Allerdings glaube ich es ist klar wer die #1 wäre! Cool
Nach oben
Pickpocket



Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2009 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Aber eine derartige Liste ist freilich nicht ganz so einfach wie man vielleicht denken mag; sie ist ebenso schwierig und knifflig wie eine Top 10 der Lieblingsfilme, wahrscheinlich sogar schwieriger...

Da hast du völlig Recht, ich versuche es aber trotzdem einmal:

Ingmar Bergman
Carl Theodor Dreyer
Alfred Hitchcock
Buster Keaton
Stanley Kubrick
Akira Kurosawa
Kenji Mizoguchi
Friedrich Wilhelm Murnau
Andrei Tarkovsky
Jacques Tati
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2009 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dann will ich es auch versuchen, so aus dem Stehgreif:

Andrei Tarkovsy
Andrejz Zulawski
Carl Theodor Dreyer
David Lynch
Béla Tarr
Masaki Kobayashi
John Cassavettes
Rainer Werner Fassbinder
Fritz Lang
Jean-Luc Godard
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group