DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Metropolis im Februar in Frankfurt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen | Filmvorführungen :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2009 15:30    Titel: Metropolis im Februar in Frankfurt Antworten mit Zitat

Am 12. Februar läuft der Film neben seiner Premiere in Berlin am selben Tag auch in der Oper in Frankfurt, und ich habe meine Karten. Sind übrigens noch ne Menge verfügbar.

http://www.alteoper.de/index2.html

Zitat:
Freitag, 12. Februar 2010
Großer Saal, 20:15 Uhr

Film in concert
>Metropolis< (DE 1927/2010)
Restaurierte Fassung der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

Staatsorchester Braunschweig
Helmut Imig Leitung


Am 12. Februar 2010 geht – nicht nur für unsere Stiftung – ein lange gehegter Traum in Erfüllung: METROPOLIS kehrt in der über Jahrzehnte verloren geglaubten, bald nahezu vollständig wiederhergestellten Uraufführungsfassung von 1927 auf die Kinoleinwand zurück. Seinen Mythos verdankt Fritz Langs Stummfilmklassiker ebenso seiner opulenten und visionären Inszenierung wie seiner Geschichte als filmischer Torso, der selbst längst Filmgeschichte geworden ist, der seine Überlieferung und Restaurierungen in sich trägt und in unserer Fassung von 2001 ins Weltdokumentenerbe der UNESCO aufgenommen wurde. Durch den sensationellen Fund von Buenos Aires im Jahr 2008 können nun fast alle fehlenden Einstellungen und Sequenzen von etwa 30 Minuten Länge – von denen es bislang nur Aufzeichnungen aus Zensurkarten und einzelne Standfotos gab – wieder eingefügt werden.
Noch laufen die Arbeiten an der nahezu vollständigen Restaurierung und Neu-Edition der Filmmusik nach der Originalpartitur von Gottfried Huppertz. Über unsere Internetseite www.metropolis2710.de halten wir Sie natürlich auf dem Laufenden.
Da die Welturaufführung von METROPOLIS zeitgleich in Frankfurt und Berlin stattfindet, bitten wir um Beachtung, dass es hierdurch zu leichten Verzögerungen kommen kann.

Durch den Besuch dieser Veranstaltung erklärt sich der Teilnehmer damit einverstanden, dass die im Zusammenhang mit seinem Besuch der Veranstaltung gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews in Rundfunk, Fernsehen, Printmedien, Büchern, fotomechanischen Vervielfältigungen (Filme, Videokassette etc.), auch zum Zweck der Werbung ohne Anspruch auf Vergütung weitergegeben, verbreitet und veröffentlich werden.



Veranstalter: Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung gemeinsam mit dem Kulturfonds FrankfurtRheinMain
Mit freundlicher Unterstützung der Alten Oper Frankfurt

_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Dez 2009 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Neid!


Gruss
Ingo
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2009 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
Neid!

Du kannst dir ja immerhin die parallel dazu stattfindende Arte-Liveübertragung anschauen Wink
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Ingo hat folgendes geschrieben:
Neid!

Du kannst dir ja immerhin die parallel dazu stattfindende Arte-Liveübertragung anschauen Wink


Ohne TV nicht gut möglich! Wink

Gruss
cinéphile
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bleibt dir nur, mit dem Auto nach Frankfurt zu fahren. Witzigerweise ist die Entfernung, die ich und du jeweils von unseren unterschiedlichen Heimatorten zurücklegen müssen, um nach Frankfurt zu kommen, identisch: 3 h 45 Minuten. Aber wie heißts so schön: "Dem Cinephil' ist nichts zuviel" Wink
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Dann bleibt dir nur, mit dem Auto nach Frankfurt zu fahren. Witzigerweise ist die Entfernung, die ich und du jeweils von unseren unterschiedlichen Heimatorten zurücklegen müssen, um nach Frankfurt zu kommen, identisch: 3 h 45 Minuten. Aber wie heißts so schön: "Dem Cinephil' ist nichts zuviel" Wink


Ohne Auto nicht gut möglich! Wink Mr. Green

Gruss
cinéphile
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2010 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die letzten beiden Tage habe ich ein paar eMails mit Martin Koerber, der maßgeblich an der Restaurierung/Rekonstruktion von Fritz Langs “Metropolis” [D 1927] beteiligt war, ausgetauscht. Heute hat er mir die ersten Termine der kommenden “Metropolis 27/10“-Aufführungen mitgeteilt:



31. Juli 2010
ACHTUNG!!! FINDET NICHT STATT! Mehr dazu weiter unten!
Ludwigsburger Schlossfestspiele, Ludwigsburg: Eröffnung (orchester tbd.)

22. September 2010
Lichtburg Essen: Neue Philharmonie Westfalen, Helmut Imig

28./29. September 2010
Staatsoper Stuttgart: Stuttgarter Philharmoniker, Gabriel Feltz

6. November 2010
Oetkerhalle Bielefeld: Staatsorchester Braunschweig, Helmut Imig

12. November 2010
Staatstheater Braunschweig: Staatsorchester Braunschweig, Helmug Imig

6./7. Dezember 2010
Hamburg Kampnagel: NDR Sinfonieorchester, Frank Strobel

12./14. Januar 2011
Sendesaal des RBB: Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Frank Strobel

12. Februar 2011
Kölner Philharmonie: Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Frank Strobel

27. Mai 2011
Liederhalle Stuttgart: Stuttgarter Philharmoniker, Gabriel Feltz

Mai 2011
Münchner Philharmonie: Angefragt MünchenMusik: Stuttgarter Philharmoniker



Ich selbst tendiere dazu, mich für diesen Film erstmals in die “Lichtburg Essen” zu begeben. Dieser wunderschöne Filmpalast, den ich eh schon immer mal gerne besuchen möchte, würde bestimmt den passenden Rahmen für den Film abgeben. Die Vorstellung in Bielefeld würde hingegen fast vor meiner Haustür stattfinden. Da lohnt ein zweiter Besuch aber bestimmt auch noch mal.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles


Zuletzt bearbeitet von 4LOM am 02 März 2010 23:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2010 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Puh...noch fast ein Jahr bis Köln! Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Feb 2010 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:

Ich selbst tendiere dazu, mich für diesen Film erstmals in die “Lichtburg Essen” zu begeben. Dieser wunderschöne Filmpalast, den ich eh schon immer mal gerne besuchen möchte, würde bestimmt den passenden Rahmen für den Film abgeben.


Es gibt sie noch, diese herrlichen alten Kinos!

Gruss
cinéphile
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 02 März 2010 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wurde von der Pressesprecherin der Ludwigsburger Schlossfestspiele darauf hingewiesen, dass eine Aufführung von "Metropolis" während der Festspiele nicht geplant ist und war!

Allerdings findet in Ludwigsburg vom 29. Juli bis zum 1. August 2010 das "SOS - Stage on Screen / Screen on Stage"-Festival statt. Das Programm ist noch nicht bekannt, aber ich nehme an, dass der Film dann wohl dort laufen wird. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich hier.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen | Filmvorführungen :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group