DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Köln: FILME VON SUZUKI SEIJUN 2. MAI BIS 28. JULI 2005

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen | Filmvorführungen :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2005 19:52    Titel: Köln: FILME VON SUZUKI SEIJUN 2. MAI BIS 28. JULI 2005 Antworten mit Zitat

Schon einen Monat am laufen, unten das "Rest"-Programm.


Zitat:
SUZUKI Seijun zählt zu den wichtigsten Filmemachern Japans. Nach einer Werkschau im Jahr 1994 widmet das Japanische Kulturinstitut ihm in Kooperation mit dem Frankfurter Filmfestival Nippon Connection erneut eine Retrospektive, in der auch neuere Werke gezeigt werden. Geboren am 24.05.1923 in Tôkyô entdeckt Suzuki bereits im Kindesalter seine Liebe zum Film und geht häufig ins Kino. Bevor er jedoch eine Karriere als Filmemacher einschlagen kann, wird er während des Krieges zunächst als Soldat nach Südostasien geschickt. Erst im Jahr 1946 kehrt er nach Japan zurück, beendet die Oberschule und bewirbt sich um einen Studienplatz an der Universität Tôkyô. Da er die Aufnahmeprüfung nicht besteht, beschließt er 1948, sich an einer neu gegründeten filmwissenschaftlichen Fakultät in Kamakura zu bewerben und wird noch im gleichen Jahr als Regieassistent bei der Produktionsfirma Shôchiku aufgenommen. In den Ôfuna-Studios arbeitet er unter anderem für die Regisseure SHIBUYA Minoru, SASAKI Yasushi und IWAMA Tsuruo. 1954 wird SUZUKI von den wieder eröffneten Nikkatsu-Studios abgeworben und gibt dort zwei Jahre später unter seinem bürgerlichen Namen SUZUKI Seitarô mit Minato no kanpai: Shôri o waga te ni (Victory is Mine) sein Regiedebut. 1958 nimmt er den Künstlernamen Seijun an und produziert fortan mehrere Filme pro Jahr. Zwischen den Jahren 1963 und 1967 dreht er insgesamt 14 Filme, von denen die meisten dem Genre der Yakuza- und Action-Filme zuzurechnen sind. Charakteristisch für seine Arbeiten sind stilisierende Mittel wie der exzessive Einsatz von Farben, seine ungewöhnlichen Kameraeinstellungen und der besondere Rhythmus in der Abfolge der Bilder. Vor allem Koroshi no rakuin (Branded to Kill) stößt 1967 bei Nikkatsu auf Ablehnung und führt schließlich zur Kündigung. Auch der Protest von Kollegen und Fans gegen diese Entscheidung kann die Wiedereinstellung nicht herbeiführen, so dass SUZUKI in der Folge mehrere Jahre lang für das Fernsehen arbeitet und Bücher, Artikel und Essays publiziert. Nach dieser für ihn schwierigen Zeit erreicht SUZUKI schließlich in den 80er Jahren seinen künstlerischen Höhepunkt mit der „Taishô-Trilogie“ (Tsigoinerwaizen, Kagerôza, Yumeji). Vor allem Tsigoinerwaizen findet große Anerkennung und erhält nicht nur die meisten japanischen Filmpreise des Jahres 1980, sondern auch einen Spezialpreis der Berlinale.
http://www.jki.de/index.php?id=17


MONTAG
6. JUNI 2005, 19 UHR TÔKYÔ NAGAREMONO - TÔKYÔ DRIFTER
1966 / 83’
OmeU


DONNERSTAG
9. JUNI 2005, 19 UHR TÔKYÔ NAGAREMONO - TÔKYÔ DRIFTER
1966 / 83’
OmeU


MONTAG
13. JUNI 2005, 19 UHR IREZUMI ICHIDAI - THE WHITE TIGER TATOO
1965 / 87’
OmeU


DONNERSTAG
16. JUNI 2005, 19 UHR IREZUMI ICHIDAI - THE WHITE TIGER TATOO
1965 / 87’
OmeU


MONTAG
20. JUNI 2005, 19 UHR KOROSHI NO RAKUIN - BRANDED TO KILL
1967 / 91’
OmeU


DONNERSTAG
23. JUNI 2005, 19 UHR KOROSHI NO RAKUIN - BRANDED TO KILL
1967 / 91’
OmeU


MONTAG
27. JUNI 2005, 19 UHR KAGERÔZA - MIRAGE THEATER
1980 / 139’
OmeU


DONNERSTAG
30. JUNI 2005, 19 UHR KAGERÔZA - MIRAGE THEATER
1980 / 139’
OmeU


MONTAG
4. JULI 2005, 19 UHR TSIGOINERWAIZEN - ZIGEUNERWEISEN
1981 / 145’
OmeU


DONNERSTAG
7. JULI 2005, 19 UHR TSIGOINERWAIZEN - ZIGEUNERWEISEN
1981 / 145’
OmeU


MONTAG
11. JULI 2005, 19 UHR YUMEJI - YUMEJI
1991 / 128’
OmeU


DONNERSTAG
14. JULI 2005, 19 UHR YUMEJI - YUMEJI
1991 / 128’
OmeU


DONNERSTAG
21. JULI 2005, 19 UHR PISUTORU OPERA - PISTOL OPERA
2001 / 112’
OmeU


MONTAG
25. JULI 2005, 19 UHR PISUTORU OPERA - PISTOL OPERA
2001 / 112’
OmeU


DONNERSTAG
28. JULI 2005, 19 UHR MINATO NO KANPAI: SHÔRI O WAGA TE NI - VICTORY IS MINE
1956 / 65’
OmeU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2005 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Eintritt kostet übrigens nix.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2005 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Hätte ich Zeit würde ich alle gucken, aber ist leider nicht drin. Ich persönlich wäre zwar mehr an denen die ich nicht kenne interessiert, aber ich empfehle mal die die ich kenne und liebe. Nicht verpassen sollten die die Zeit haben folgende: TÔKYÔ DRIFTER, BRANDED TO KILL, ZIGEUNERWEISEN und PISTOL OPERA.
Wenn einer auch Andere (welche soweit ich weiss im Westen fast nie zu sehen sind, also sehr selten sind) aus der Liste zu Gesicht bekommen sollte wäre ich erfreut über einen kleinen Kommentar.

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2005 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

@dennis

"IREZUMI ICHIDAI - THE WHITE TIGER TATOO"

Hast du den vergessen? In deinem Profiler gibts den als "Tattoed Life". Hab den heute gesehen und fand ihn ziemlich gut, wenn auch visuell nicht ganz so spektakulär wie "Tokyo Drifter". Bin mal gespannt auf seine sw-Filme, vor allem "Branded to Kill", Suzuki ohne Farbe kann ich mir im Moment garnicht vorstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen | Filmvorführungen :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group