DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Buchtipps zur Filmthematik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flacmurry



Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Solingen

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2009 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Auch nicht schlecht:
"Das goldene Zeitalter des italienischen Films: Die 1960er Jahre"




Während manche deutsche Cineasten um 1960 nur auf den Beginn der Nouvelle Vague in Frankreich starrten, entging ihnen, dass gleichzeitig in Italien eine Art Wunder der Kinematografie stattfand: »La dolce vita« von Fellini eröffnete eine Periode der Grenzüberschreitungen auf der Suche nach neuen Sujets, Formen und Genres, etwa nach einem kühn erweiterten Realismus ohne Ufer, einem undogmatischen Erzählstil in Angleichung an Modelle moderner Romanliteratur und einem zweiten Surrealismus, der Traum und Fantastik wie selbstverständlich in die Darstellung mit einschloss. Zudem entwickelte sich eine neue und wieder bittere gesellschaftliche Satire. Neue Genres wurden entdeckt, vornehmlich der Politthriller und der Italo-Western: ein Jahrzehnt der Aufbrüche in neue Dimensionen. Von Federico Fellini bis Michelangelo Antonioni, von Luchino Visconti bis Pier Paolo Pasolini, von Pietro Germi bis Francesco Rosi, von Sergio Leone bis Bernardo Bertolucci reicht das »Lexikon« der großen Regisseure. Der Band mit zahlreichen Beiträgen italienischer Filmwissenschaftler, die sich oft zum ersten Mal in Deutschland zu diesem Thema äußern präsentiert ein Panorama von Studien, die den italienischen Film der 1960er Jahre in neuem Licht erscheinen lassen.

Quelle: Amazon
_________________
www.ursdaun.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Vai



Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 273
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2009 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich diese "Epoche" enorm schätze, wäre dies natürlich ein interessanter Tip!
Weniger schätze ich dagegen den Preis... Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Sep 2009 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Aha. Eine potentielle Bestellung! Recht herzlichen Dank für den Tipp Very Happy

Zuletzt bearbeitet von Neophyte am 29 Sep 2009 08:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Sep 2009 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich suche noch ein Buch über Filmtechniken (Erklärung von Bildausschnitten, Schnitttechniken wie z.B. Doppelbelichtung, etc.)

Hat da jemand von Euch noch 'n Tipp für mich bevor ich meine Amazonbestellung aufgebe Wink
Nach oben
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Sep 2009 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Ich suche noch ein Buch über Filmtechniken (Erklärung von Bildausschnitten, Schnitttechniken wie z.B. Doppelbelichtung, etc.)


Erklärung von Bildausschnitten? Was möchtest du da erklärt bekommen? Mir ist glücklicherweise kein solches Buch bekannt.
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Sep 2009 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

War blöd ausgedrückt. Ich meinte die genaue Definierung. Was ist eine Totale, Halbtotale, etc.p.p.
Obwohl ich mittlerweile meine, das selbst zu wissen.
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Sep 2009 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

The Films of Robert Bresson: A Casebook (Anthem Media and Film Studies) (Gebundene Ausgabe) ist jetzt auch erhältlich, allerdings zu einem ziemlich gewürzten Preis!
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2009 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Ich suche noch ein Buch über Filmtechniken (Erklärung von Bildausschnitten, Schnitttechniken wie z.B. Doppelbelichtung, etc.)

Hat da jemand von Euch noch 'n Tipp für mich bevor ich meine Amazonbestellung aufgebe Wink

Ich würde Dir da vielleicht James Monacos Standardwerk Film verstehen empfehlen.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Sep 2009 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Merci dir, 4!
Ich werde es mir dann in den nächsten Tagen zusammen mit Das goldene Zeitalter des italienischen Films: Die 1960er Jahre, zulegen. Smile
Nach oben
McNulty



Anmeldungsdatum: 19.08.2008
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2009 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Merci dir, 4!
Ich werde es mir dann in den nächsten Tagen zusammen mit Das goldene Zeitalter des italienischen Films: Die 1960er Jahre, zulegen. Smile

Am 01.10. erscheint übrigens eine aktual. u. erw. Ausgabe von "Film verstehen". Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2009 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

McNulty hat folgendes geschrieben:
Neophyte hat folgendes geschrieben:
Merci dir, 4!
Ich werde es mir dann in den nächsten Tagen zusammen mit Das goldene Zeitalter des italienischen Films: Die 1960er Jahre, zulegen. Smile

Am 01.10. erscheint übrigens eine aktual. u. erw. Ausgabe von "Film verstehen". Smile


Erscheint passend dazu auch ne Fortsetzung von "Mise-en-abyme"? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Sep 2009 02:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat folgendes geschrieben:
McNulty hat folgendes geschrieben:
Neophyte hat folgendes geschrieben:
Merci dir, 4!
Ich werde es mir dann in den nächsten Tagen zusammen mit Das goldene Zeitalter des italienischen Films: Die 1960er Jahre, zulegen. Smile

Am 01.10. erscheint übrigens eine aktual. u. erw. Ausgabe von "Film verstehen". Smile


Erscheint passend dazu auch ne Fortsetzung von "Mise-en-abyme"? Smile


Jein.
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 05 Okt 2009 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Merci dir, 4!
Ich werde es mir dann in den nächsten Tagen zusammen mit Das goldene Zeitalter des italienischen Films: Die 1960er Jahre, zulegen. Smile


Gesagt, Getan! Cool Wink
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Buch zu einem meiner Ansicht nach sehr wichtigen und - freilich - sehr guten Regisseur, Kitano Takeshi, gibt es bei Amazon



Zitat:
“The award-winning art film Hana-Bi, the stoic gangster elegy Sonatine, the surfer romance A Scene at the Sea, the absurdist comedy Getting Any?, the entertainment samurai spectacle Zatoichi—very different films made under one name, Kitano Takeshi. Who is Kitano Takeshi?—an artistic auteur in the traditional sense or a new kind of star who manages multiple identities, strategically changing them from film to film and situation to situation? This book explores issues of auteurship and stardom in the films of Kitano Takeshi, especially as they relate to problems of personal and national identity in a Japan confronting an age of globalization. Aaron Gerow combines a detailed account of Japanese film and criticism with unique close analyses of Kitano's films from Violent Cop to Takeshis'.”
Nach oben
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 08 Okt 2009 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, dass das Buch genau da abbricht, wo's am interessantesten werden würde. Kitano hat mir TAKESHIS' und GLORY TO THE FILMMAKER seine spannendsten Werke gedreht. Ich bin gespannt, ob es mit dem Mann so weitergeht.
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 08 Okt 2009 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist freilich immer so 'ne Sache bei aktiven Regisseuren Confused Ich kenn die beiden von dir genannten Filme nach wie vor nicht, aber ich habe vor mir noch viele seiner Filme zuzulegen und u.a. demnächst in meinen 4 Wänden eine kleine Kitano-Retro zu starten Very Happy Wink
Seinen Beitrag zu To Each his own Cinema fand ich ziemlich lustig; er ist einer der wenigen Regisseure die mich - egal wie ernst ihr Thema auch sein mag - immer wieder zum Lachen bringen können, wie auch wunderbar bei Kikujiros Sommer, der ja auch 'ne Komödie ist (Neben anderen).
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Nov 2009 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

flacmurry hat folgendes geschrieben:
Auch nicht schlecht:
"Das goldene Zeitalter des italienischen Films: Die 1960er Jahre"




Während manche deutsche Cineasten um 1960 nur auf den Beginn der Nouvelle Vague in Frankreich starrten, entging ihnen, dass gleichzeitig in Italien eine Art Wunder der Kinematografie stattfand: »La dolce vita« von Fellini eröffnete eine Periode der Grenzüberschreitungen auf der Suche nach neuen Sujets, Formen und Genres, etwa nach einem kühn erweiterten Realismus ohne Ufer, einem undogmatischen Erzählstil in Angleichung an Modelle moderner Romanliteratur und einem zweiten Surrealismus, der Traum und Fantastik wie selbstverständlich in die Darstellung mit einschloss. Zudem entwickelte sich eine neue und wieder bittere gesellschaftliche Satire. Neue Genres wurden entdeckt, vornehmlich der Politthriller und der Italo-Western: ein Jahrzehnt der Aufbrüche in neue Dimensionen. Von Federico Fellini bis Michelangelo Antonioni, von Luchino Visconti bis Pier Paolo Pasolini, von Pietro Germi bis Francesco Rosi, von Sergio Leone bis Bernardo Bertolucci reicht das »Lexikon« der großen Regisseure. Der Band mit zahlreichen Beiträgen italienischer Filmwissenschaftler, die sich oft zum ersten Mal in Deutschland zu diesem Thema äußern präsentiert ein Panorama von Studien, die den italienischen Film der 1960er Jahre in neuem Licht erscheinen lassen.

Quelle: Amazon


War/ist ein fantastisches Buch über so manchen Großmeister des italienischen Kinos Very Happy Extrem lesenswert und über alle Maßen interessant und informativ! Insb. Antonionis Filme, die ich eh schon sehr mochte, sehe ich nun in einem ganz anderen, noch positiverem Licht Smile


Der Mann mit dem Plan, bzgl. des Kitano Buches hat folgendes geschrieben:
Schade, dass das Buch genau da abbricht, wo's am interessantesten werden würde. Kitano hat mir TAKESHIS' und GLORY TO THE FILMMAKER seine spannendsten Werke gedreht. Ich bin gespannt, ob es mit dem Mann so weitergeht.


Ich habe beide Filme nun sehen können, und muss dir voll und ganz recht geben. Mit "Hana-Bi" sind dies seine besten Filme. Ich habe fast Tränen gelacht und bin zeitgleich kaum aus dem Staunen rausgekommen, wie Takeshi dies alles miteinander verbunden hat. Ja, das waren schon sehr sehr schöne Filmstunden. Fantastisch Cool
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Nov 2009 12:42    Titel: Antworten mit Zitat



Ich verzehre es regelrecht. An 12 Seiten Essay für (z.B.) Die Sieben Samurai, hing ich gut 1h... voller Augenöffnender Wirkung Very Happy
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2010 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Robert Bresson: A Passion for Film
Zum Buch geht es hier lang

Sehr preiswert und bestimmt auch sehr informativ. Der Mann hat zwar "nur" 14 Filme gemacht... aber was für welche (Als wenn ich euch das sagen müsste Wink )
über sein Werk kann ich quasi gar nicht genug lesen - ist bestellt Cool
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group