DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Na, soll'n wir ne Liste machen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Umfragen :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Liste ja oder nein?
ja, sicher interessant
88%
 88%  [ 8 ]
Bäh, keine Zeit/Lust auf sowas!
11%
 11%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 9

Autor Nachricht
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2005 11:51    Titel: Na, soll'n wir ne Liste machen? Antworten mit Zitat

Hi,

Die frage aus dem OT können wir ja hier beantworten. Ich schlag mal 20 pro jahrzehnt (unter 1900 zählt zu 1900 bis 1910), welche am meisten genannt werden kommen rein.

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2005 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin dafür!
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2005 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Da morgen ein Feiertag ist, und ich noch nichts vorhabe, bin ich dafür! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Mai 2005 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hier im Aargau ist zwar morgen kein Feiertag, aber ich bin trotzdem dafür! Idea

Gruss
Ingo
Nach oben
Vertigo



Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2005 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Für Listen bin ich immer zu haben (typisches Männer-Phänomen)!
Aber vorher sollten wir klären, was genau in die Liste soll: Unsere Lieblingsfilme? Filme, die filmhistorisch wichtig waren? Filme, die einflussreich waren? Filme, die besonders typisch für eine Dekade waren? Filme, die exemplarisch für einen wichtigen Regisseur, Stil, Epoche, Land o.ä. stehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2005 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Lass mit der definition von "best" am besten erst anfangen wenn sich auch mehr als 10 gefunden haben die da mitmachen. Sonst ist es doch echt ein wenig mager, oder?

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
thefashionmaniac



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 18
Wohnort: Grafschaft Bentheim

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2005 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Auch dafür!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Mai 2005 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Hi,

Lass mit der definition von "best" am besten erst anfangen wenn sich auch mehr als 10 gefunden haben die da mitmachen. Sonst ist es doch echt ein wenig mager, oder?

Grüsse,

Dennis Smile


Einverstanden!
Übrigens ist dies hier mein 100ster Beitrag.
Wäre also mal bitte jemand hier so freundlich auf mein Wohl anzustossen!! Mr. Green

Gruss
Ingo
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2005 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:


Einverstanden!
Übrigens ist dies hier mein 100ster Beitrag.
Wäre also mal bitte jemand hier so freundlich auf mein Wohl anzustossen!! Mr. Green

Gruss
Ingo

Schade das es hier nicht den "Bier-anstoss" Smilie aus dem Filmforum gibt, aber dennoch, cheers! Mr. Green

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2005 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

gute idee, da mache ich doch auch mit.

gruss

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2005 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bin natürlich auch dabei, wenn in vier Monaten der zehne abgestimmt hat. Rolling Eyes Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2005 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Naja, das mit den 10 votes war nur ein Vorschlag, wenn der Rest will können wir auch so anfangen...ich brauch da sicher eh was länger für.
Was in die Liste rein soll kann jeder selber entscheiden, würde ich mal sagen. Also die "Lieblingsfime", subjektiv definiert. Ich meine für mich ist die Begeistrung für einen Film oft untrennbar mit seiner(m) Historik/Einfluß/Bedeutsamkeit (egal ob künstlerisch oder kulturel), da ich mich dafür interessiere, anderen könnte es nicht egaler sein und es wird nur bewertet wie der Film jetzt und heute im Vergleich stand hält. Also lassen wir doch jede selber entscheiden, was einen grossartigen Film ausmacht, oder?
Darum Filme exemplarisch für seine vorlieben in Genre/Regisseur/Epoche (oder was auch immer) zu wählen wird wohl eh keiner wirklich rum kommen, also würde ich mal sagen das dass schon ok ist. Wink
Tja, max. 25 pro Jahrzehnt wird übel!

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2005 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit nur einem Film pro Jahr, verteilt auf die letzten hundert Jahre?
Das würde die Sache noch viel interessanter machen! Wink




Edit: wenn ich alleine nur über das Filmjahr 1971 nachdenke, war das ein idiotischer Vorschlag. Shocked Sorry!!! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2005 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mortimer hat folgendes geschrieben:
Wie wäre es mit nur einem Film pro Jahr, verteilt auf die letzten hundert Jahre?
Das würde die Sache noch viel interessanter machen! Wink




Edit: wenn ich alleine nur über das Filmjahr 1971 nachdenke, war das ein idiotischer Vorschlag. Shocked Sorry!!! Laughing

Ja!ich werde mich schon bei 25 schwehr tun, einer pro Jahr wäre Folter Very Happy

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2005 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dann müssen wir ja langsam mal die Spielregeln definieren.

Hier mein Vorschlag:
- Die Umfrage bezieht sich immer auf ein Jahrzehnt. Um den Überblick zu erhalten, werden die verschiedenen Umfragen über die nächsten Wochen verteilt.
- Die Jahre 1895 bis 1919 werden zu einer Kategorie zusammengefasst. Danach geht es weiter mit 1920 - 1929, 1930 - 1939, [...] 2000 - 2005
- Jeder Teilnehmer macht 25 Vorschläge für ein Jahrzehnt. Aus allen Vorschlägen werden die 25 Filme für ein Jahrzehnt bestimmt.
- Die meistgenannten Filme kommen in die Liste der besten 25.
- Sollten mehrere Filme die gleiche Anzahl an Stimmen bekommen, aber alle nicht mehr in die Liste der 25 passen, wird über diese Titel noch einmal abgestimmt. Die Filme sind somit für eine weitere Runde nominiert.
- Um es nicht zu kompliziert zu machen und um nicht auch Umfragen um einzelne Plätze zu erzwingen, wird es innerhalb der Jahrzehnte-Listen keine Platzierungen nach Stimmen geben. Die Titel werden nach Jahr und dann alphabetisch nach Originaltitel sortiert.
- Als Veröffentlichungsjahr der jeweiligen Filme gelten die Einträge in der InterNet Movie Database.
- Es sind Spielfilme, Dokumentarfilme und auch Kurzfilme erlaubt.

Was haltet ihr von den Regeln? Weitere Vorschläge für Änderungen oder Ergänzungen? Wie lange lassen wir die jeweiligen Umfragen offen, also wie lange kann abgestimmt werden?
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2005 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Dann müssen wir ja langsam mal die Spielregeln definieren.

Hier mein Vorschlag:
- Die Umfrage bezieht sich immer auf ein Jahrzehnt. Um den Überblick zu erhalten, werden die verschiedenen Umfragen über die nächsten Wochen verteilt.
- Die Jahre 1895 bis 1919 werden zu einer Kategorie zusammengefasst. Danach geht es weiter mit 1920 - 1929, 1930 - 1939, [...] 2000 - 2005
- Jeder Teilnehmer macht 25 Vorschläge für ein Jahrzehnt. Aus allen Vorschlägen werden die 25 Filme für ein Jahrzehnt bestimmt.
- Die meistgenannten Filme kommen in die Liste der besten 25.
- Sollten mehrere Filme die gleiche Anzahl an Stimmen bekommen, aber alle nicht mehr in die Liste der 25 passen, wird über diese Titel noch einmal abgestimmt. Die Filme sind somit für eine weitere Runde nominiert.
- Um es nicht zu kompliziert zu machen und um nicht auch Umfragen um einzelne Plätze zu erzwingen, wird es innerhalb der Jahrzehnte-Listen keine Platzierungen nach Stimmen geben. Die Titel werden nach Jahr und dann alphabetisch nach Originaltitel sortiert.
- Als Veröffentlichungsjahr der jeweiligen Filme gelten die Einträge in der InterNet Movie Database.
- Es sind Spielfilme, Dokumentarfilme und auch Kurzfilme erlaubt.

Was haltet ihr von den Regeln? Weitere Vorschläge für Änderungen oder Ergänzungen? Wie lange lassen wir die jeweiligen Umfragen offen, also wie lange kann abgestimmt werden?


Alles schon ok, aber warum bitte 1910 - 1919 nicht als eigenes Jahrzeht nehmen? Es mag ja sein das viele sich nicht für diese Zeit interessieren oder kaum Filme kennen, aber dann nehmt halt nur 5 oder 10, mir fallen locker 25 erstklassige Filme aus den Jahren ein, wenn nicht viel mehr. Auch objektiv ist das Jahrzehnt weder an Qualität noch an Quantität anderen unterlegen, ich fände eine solche Einteilung sehr schlecht. Ich meine es ist ja kein Zwang da unbedingt auf 25 zu kommen!
Ich würde sagen 1895 - 1910 als ein Jahrzehnt, der Rest normal.

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2005 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Alles schon ok, aber warum bitte 1910 - 1919 nicht als eigenes Jahrzeht nehmen? Es mag ja sein das viele sich nicht für diese Zeit interessieren oder kaum Filme kennen, aber dann nehmt halt nur 5 oder 10, mir fallen locker 25 erstklassige Filme aus den Jahren ein, wenn nicht viel mehr. Auch objektiv ist das Jahrzehnt weder an Qualität noch an Quantität anderen unterlegen, ich fände eine solche Einteilung sehr schlecht. Ich meine es ist ja kein Zwang da unbedingt auf 25 zu kommen!
Ich würde sagen 1895 - 1910 als ein Jahrzehnt, der Rest normal.

Ich denke, daß eine Menge Leute Probleme bekommen werden, 25 Filme aus den Jahren 1895 bis 1909 zu bestimmen, die sie dann auch noch gesehen haben. Bei einigen wird das vielleicht sogar noch für die Jahre 1910 bis 1919 zutreffen. Ich glaube, bei mir wird es sogar von 1895 bis 1919 schwer, denn wann bekommt man schon mal Filme aus der Zeit zu sehen. Im TV? Äußerst selten. Auf DVD? Da ist das Angebot auch noch eher dünn. Bleibt die Möglichkeit der Stummfilm-Festivals, die aber in Deutschland auch eher dünn gesät sind. Man soll die Filme ja auch kennen, die man hier vorschlägt und nicht jeden Film, den man aus der Zeit kennt, findet man dann vielleicht auch noch gut genug, um ihn vorzuschlagen.

Was meinen denn die anderen dazu?
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Max Fischer



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2005 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:

Ich denke, daß eine Menge Leute Probleme bekommen werden, 25 Filme aus den Jahren 1895 bis 1909 zu bestimmen, die sie dann auch noch gesehen haben. Bei einigen wird das vielleicht sogar noch für die Jahre 1910 bis 1919 zutreffen. Ich glaube, bei mir wird es sogar von 1895 bis 1919 schwer, denn wann bekommt man schon mal Filme aus der Zeit zu sehen. Im TV? Äußerst selten. Auf DVD? Da ist das Angebot auch noch eher dünn. Bleibt die Möglichkeit der Stummfilm-Festivals, die aber in Deutschland auch eher dünn gesät sind. Man soll die Filme ja auch kennen, die man hier vorschlägt und nicht jeden Film, den man aus der Zeit kennt, findet man dann vielleicht auch noch gut genug, um ihn vorzuschlagen.

Was meinen denn die anderen dazu?


Ich sehe das ganz genauso! Mir fallen momentan maximal eine Handvoll Filme ein, die ich benennen könnte. Über einige Filme aus dieser Zeit hab ich ein wenig gelesen, aber das bringt für eine Liste auch nichts.
Ich weiß auch nicht, wo man die meisten dieser Filme überhaupt sehen kann, von Kauf-DVDs mal völlig abgesehen.
Sicher mögen die Anfänge des Films interessant sein, aber da wohl nur wenige entsprechend viel aus dieser Zeit gesehen haben, bringt das für eine Liste meiner Meinung nach relativ wenig.

Ich bin eigentlich für fast jedes Genre offen, auch das Jahr in dem der Film gedreht wurde spielt keine Rolle. Was das größte Problem für eine Liste darstellt, ist einfach die Anzahl an Filmen, die ich selbst gesehen habe. Ich hab da schon aus etlichen Jahrgängen viele Filme gesehen, hab auch in meiner Jugend damit angefangen. Allerdings ist es eben nur ein Hobby (wenn auch eines, in das ich viel Geld und Zeit investiere), auf viele Filme bin ich erst durch die DVD aufmerksam geworden. Deswegen fällt es mir ab und zu schon schwer zu glauben, was manch einer schon alles gesehen haben will. (ist jetzt auf keinen im speziellen gemünzt, sondern allgemein gesprochen).
Aber das kann vielleicht auch an meinem begrenzten Budget liegen und natürlich an der Tatsache, dass Werkschauen, Retrospektiven und sonstige Sonderaufführungen bei mir in der Nähe nicht zu sehen sind, auch die Filmfeste sind weit weg.

Ich merk es bei mir oft, wenn ich mich auf bestimmte Filme konzentriere, dann bleibt für andere meist kein Geld und keine Zeit übrig. Denn oft kauf ich mir dann noch ein Buch zu einem bestimmten Genre oder einer bestimmten Bewegung und dann kommt eins zum anderen (Ah...kling auch interessant...könnte ich mir kaufen Rolling Eyes )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2005 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Versteht mich nicht falsch, aber ich komm gerade nicht mit.
Wo liegt das Problem wenn ihr dann einfach nur die Hand voll Filme nehmt die ihr kennt? Und wieso Probleme machen, ist 25 Filme jetzt ein Zwang? Ich dachte "max. 25 Filme", und nicht "exakt 25 Filme"?
Jetztmal ernsthaft, wenn 25 ein Muss ist, dann bringt eine "Best of" Liste doch garkeinen Sinn...es sollen doch Filme rein die man erstklassig findet, und keine Lückenfüller, die man sinst nicht nehmen würde, um die 25 voll zu bekommen.
Ich mein warum Leuten wie mir das "Listen" schwehrer machen als es schon ist, nur weil eine bestimmte Ära nicht bei allen so präsent ist?
Ich sag max. 25, damit die Listen nicht explodiren, aber wer nur 19 (für ihn) geniale Filme aus den 40ern kennt, nennt halt nur 19.

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 03 Jun 2005 03:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem 4LOM so viel schöne Werbung in meinem Forum gemacht hat, möchte ich natürlich auch meine Unterstützung bei einer Erstellung der Liste ankündigen...

Aber auch ich muss bezweifeln, ob ich 25 Lieblingsfilme aus den Jahren 1895 bis 1909 zusammenbekomme. Wenn's nach mir geht, könnt ihr die gerne mit dem nächstfolgenden Jahrzehnt zusammenfassen.
Nach oben
Max Fischer



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2005 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Hi,

Versteht mich nicht falsch, aber ich komm gerade nicht mit.
Wo liegt das Problem wenn ihr dann einfach nur die Hand voll Filme nehmt die ihr kennt? Und wieso Probleme machen, ist 25 Filme jetzt ein Zwang? Ich dachte "max. 25 Filme", und nicht "exakt 25 Filme"?

OK, wenn es weniger sind, wäre das sicher auch kein Problem...ich hab mir selber noch keine Gedanken gemacht, ob ich überall 25 zusammenbringe Wink [Edit: außer natürlich bei den Anfängen!]
Zitat:

es sollen doch Filme rein die man erstklassig findet, und keine Lückenfüller, die man sinst nicht nehmen würde, um die 25 voll zu bekommen.

Das waren gerade meine Bedenken, denn wenn man nur eine Handvoll Filme gesehen hat, dann kann man wohl schlecht beurteilen ob es die besten Filme dieses Zeitraums sind, man würde sie vielleicht nur in die Liste aufnehmen, damit man ein paar Titel genannt hat.
Andererseits, wenn einem die Titel sehr gut gefallen haben, spricht auch nichts dagegen.
Außerdem würde ich die Liste auch nicht zu eng sehen oder zu ernst nehmen. Ich würde mir sicher Zeit nehmen, eine umfangreiche Liste macht ja auch Mühe, aber ich denke, dass auch da sicher Diskussionen wie bei der Liste von "Time" entfacht werden. Der Vorteil ist, dass man dann hier seinen Standpunkt erläutern könnte.
Zitat:

Ich mein warum Leuten wie mir das "Listen" schwerer machen als es schon ist, nur weil eine bestimmte Ära nicht bei allen so präsent ist?
Ich sag max. 25, damit die Listen nicht explodiren, aber wer nur 19 (für ihn) geniale Filme aus den 40ern kennt, nennt halt nur 19.

Klingt einleuchtend, wenn einem weniger hochkarätige Filme zu einem bestimmten Abschnitt einfallen, dann wäre es besser auch nur die guten zu nennen, als vielleicht ein paar mäßige Filme zusätzlich zu nennen, nur um eine vorgeschriebene Anzahl zu erreichen.
Auf Deine Liste bin ich sowieso schon gespannt, ich gehe davon aus, dass ich einen großen Teil wohl noch nicht kennen werde Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2005 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Hi,

Versteht mich nicht falsch, aber ich komm gerade nicht mit.
Wo liegt das Problem wenn ihr dann einfach nur die Hand voll Filme nehmt die ihr kennt? Und wieso Probleme machen, ist 25 Filme jetzt ein Zwang? Ich dachte "max. 25 Filme", und nicht "exakt 25 Filme"?
Jetztmal ernsthaft, wenn 25 ein Muss ist, dann bringt eine "Best of" Liste doch garkeinen Sinn...es sollen doch Filme rein die man erstklassig findet, und keine Lückenfüller, die man sinst nicht nehmen würde, um die 25 voll zu bekommen.
Ich mein warum Leuten wie mir das "Listen" schwehrer machen als es schon ist, nur weil eine bestimmte Ära nicht bei allen so präsent ist?
Ich sag max. 25, damit die Listen nicht explodiren, aber wer nur 19 (für ihn) geniale Filme aus den 40ern kennt, nennt halt nur 19.

Das stimmt ja schon. Man muß ja nicht unbedingt 25 Titel nennen, sondern nur die, hinter denen man auch richtig stehen kann. Aber macht es Sinn eine Kategorie zu erstellen, bei der wahrscheinlich fast alle Probleme haben werden, überhaupt nur ein paar Titel zu nennen? Mehrfachnennungen wird es dadurch schon fast nicht geben und so wird es dann wohl auch ziemlich schwer, die 25 Filme zu bestimmen. Alleine da sehe ich dann schon ein Problem.


Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben:
Nachdem 4LOM so viel schöne Werbung in meinem Forum gemacht hat, möchte ich natürlich auch meine Unterstützung bei einer Erstellung der Liste ankündigen...

Aber auch ich muss bezweifeln, ob ich 25 Lieblingsfilme aus den Jahren 1895 bis 1909 zusammenbekomme. Wenn's nach mir geht, könnt ihr die gerne mit dem nächstfolgenden Jahrzehnt zusammenfassen.

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.!

Jetzt haben wir also auch den Cheffe von Mitternachtskino unter uns. Erstklassige WebSite. Kann ich nur jedem empfehlen, daher habe ich dort im Forum auch mal ein wenig Werbung für unsere Liste gemacht.


Horrorcollector hat folgendes geschrieben:

Das waren gerade meine Bedenken, denn wenn man nur eine Handvoll Filme gesehen hat, dann kann man wohl schlecht beurteilen ob es die besten Filme dieses Zeitraums sind, man würde sie vielleicht nur in die Liste aufnehmen, damit man ein paar Titel genannt hat.
Andererseits, wenn einem die Titel sehr gut gefallen haben, spricht auch nichts dagegen.
Außerdem würde ich die Liste auch nicht zu eng sehen oder zu ernst nehmen. Ich würde mir sicher Zeit nehmen, eine umfangreiche Liste macht ja auch Mühe, aber ich denke, dass auch da sicher Diskussionen wie bei der Liste von "Time" entfacht werden. Der Vorteil ist, dass man dann hier seinen Standpunkt erläutern könnte.

Eben! Wir wollen hier ja auch keinen Filmkanon erstellen, sondern nur eine Liste mit den Filmen, die die User des Forums als die besten ansehen. Ich finde es interessant mal zu sehen, in wie weit sich die Liste dann von den anderen bekannten Umfragen unterscheiden wird.
Außerdem: Mut zur Lücke! Very Happy Wenn jemand nicht so viele Filme aus einer Epoche kennt, dann ist das eben nicht tragisch.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2005 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt mal eine Umfrage bezüglich der ersten Kategorie gestartet:

Wahl der Kategorie: "1895 - 1909" oder "1895 - 1919"
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 03 Jun 2005 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben:
Nachdem 4LOM so viel schöne Werbung in meinem Forum gemacht hat, möchte ich natürlich auch meine Unterstützung bei einer Erstellung der Liste ankündigen...

Aber auch ich muss bezweifeln, ob ich 25 Lieblingsfilme aus den Jahren 1895 bis 1909 zusammenbekomme. Wenn's nach mir geht, könnt ihr die gerne mit dem nächstfolgenden Jahrzehnt zusammenfassen.

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.!

Jetzt haben wir also auch den Cheffe von Mitternachtskino unter uns. Erstklassige WebSite. Kann ich nur jedem empfehlen, daher habe ich dort im Forum auch mal ein wenig Werbung für unsere Liste gemacht.


Und mancher hat die Werbungsstrategie sogar geschluckt Wink

Was die alten Filme angeht, um nicht OT zu werden... ich muss leider einräumen, dass Citizen Kane, aus dem Jahre 1941, genialer Film übrigens, der älteste mir bekannte Film ist. Soll heißen, weiter zurück reicht meine Filmkenntnis nicht. Die 50'er sind auch ein einziges riesiges Loch, und erst ab den 60'ern könnte ich mitvoten.

Ich schau z.Z. schon gezielt ältere Filme, aber, es kommt IMO nicht so oft vor das Filme aus den 30'ern oder eher laufen. So z.B: ist mir auch Nosferatu (1922) leider Gottes völlig unbekannt Embarassed
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2005 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Das stimmt ja schon. Man muß ja nicht unbedingt 25 Titel nennen, sondern nur die, hinter denen man auch richtig stehen kann. Aber macht es Sinn eine Kategorie zu erstellen, bei der wahrscheinlich fast alle Probleme haben werden, überhaupt nur ein paar Titel zu nennen? Mehrfachnennungen wird es dadurch schon fast nicht geben und so wird es dann wohl auch ziemlich schwer, die 25 Filme zu bestimmen. Alleine da sehe ich dann schon ein Problem.

Wovon ist jetzt die Rede, die Liste die im Endeffekt erstellt wird, oder die Nominierungen von uns? Das es ein Problem mit den Überschneidungen in der entgültigen Liste geben kann verstehe ich, und da wäre es evtl. wirklich sinnvoller die Kategorie grösser einzuteilen, aber das würde man erst sehen wenn wir die Listen haben und es wirklich kaum Nominierungen geben sollte, was ich traurig fände.
Aber bei den Nomiierungslisten sehe ich da nicht das geringste Problem, der eine nennt 25, der andere 3, so what?

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Umfragen :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group