DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Buchtipps zur Filmthematik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2008 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hab das Buch vor 4-5 Jahren für 10€ auf ebay sofortgekauft. Es gab auch mal eine Webseite, die das komplette Buch im Original und allen Fotos online hatte. Finde die aber nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von Sebastian am 02 Apr 2008 21:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 02 Apr 2008 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat folgendes geschrieben:
Hab das Buch vor 4-5 Jahren für 10€ auf ebay sofortgekauft. Es gab auch mal eine Webseite, die dass komplette Buch im Original und allen Fotos online hatte. Finde die aber nicht mehr.


Die gibt's so nicht mehr. Es sollte eine Neuauflage des Vogel-Buches in Amiland erscheinen, da wurde die Seite dem Text erleichtert.

Das war's einmal: http://subcin.com/
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2008 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben:
Die gibt's so nicht mehr. Es sollte eine Neuauflage des Vogel-Buches in Amiland erscheinen, da wurde die Seite dem Text erleichtert.

Das war's einmal: http://subcin.com/


Wofür gibt es denn Archive.org? Das hier sollte es doch sein, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Mai 2008 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat folgendes geschrieben:
[...]Hab das Buch vor 4-5 Jahren für 10€ auf ebay sofortgekauft.[...]


Ich hatte das Glück es für 7,50€ zu ersteigern (plus 4€ Versand), und warte nun auf sein Eintreffen Smile
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jul 2008 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Film-Konzepte: Ingmar Bergman. Habe ich mir nicht zwei mal sagen lassen und sofort bestellt. Wird bestimmt interessant - würde mich wundern wenn nicht Very Happy
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2008 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Film-Konzepte: Ingmar Bergman. Habe ich mir nicht zwei mal sagen lassen und sofort bestellt. Wird bestimmt interessant - würde mich wundern wenn nicht Very Happy

Im Oktober veröffentlicht der Taschen-Verlag sein voluminöses "Ingmar Bergman Archives". Ich denke damit sollte dann der Fan für die nächsten Jahre restlos gefüttert sein.



Zitat:
Spätestens seit seinen Kinoerfolgen "Das Siebente Siegel" und "Wilde Erdbeeren" im Jahr 1957 gehörte Ingmar Bergman - zusammen mit anderen Regisseuren wie Federico Fellini und Akira Kurosawa - zu den wichtigsten Personen des internationalen Films. In seiner fast 60 Jahre andauernden Karriere war er als Drehbuchschreiber, Produzent und Regisseur bei über 50 Filmen tätig; Filme wie Persona, Szenen einer Ehe und Fanny und Alexander zeichneten nach, wie wir uns selbst sehen und wie wir mit Menschen umgehen, die uns lieben. Noch vor seinem Tod im Jahr 2007 gab Bergman den beiden Verlagen TASCHEN und Max Ström für ihr gemeinsames Buchprojekt freien Zugriff auf sein Archiv in der Bergmann Stiftung sowie die Erlaubnis, sämtliche Schriften und Interviews zu veröffentlichen, von denen nun viele zum ersten Mal außerhalb von Schweden abgedruckt werden. Bildredakteur Bengt Wanselius, der zwanzig Jahre lang Bergmans persönlicher Fotograf war, suchte Fotoarchive in ganz Europa auf und entdeckte
bisher unbekanntes Bildmaterial aus Bergmans Filmen. Auch wählte er bisher unveröffentlichte Bilder aus den privaten Archiven vieler bekannter Fotografen für den vorliegende Band aus. Textredakteur Paul Duncan stellte eigens für dieses Projekt ein Team aus Bergman-Experten zusammen: Peter Cowie und Bengt Forslund (für den Themenbereich"Film und Fernsehen"), Ulla berg und Brigitta Steene (für den Themenbereich"Theater"). Zum ersten Mal überhaupt erscheinen alle Film- und Theaterarbeiten Bergmans in einem Buch. So tiefgründig und aufschlussreich sind Bergmans Schriften, dass ein Grossteil der Geschichte von Bergman selbst erzählt wird. Dieser Band enthält auch eine Einleitung von Bergmans langjährigem Freund, Mitarbeiter und Schauspieler Erland Josephson, außerdem eine DVD mit seltenem und bisher unveröffentlichtem Material sowie einen Original-Filmstreifen aus Fanny und Alexander.

_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jul 2008 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Habe es schon auf der Startseite gelesen. Wird natürlich auch gekauft. Vielleicht habe ich irgendwann mehr Bücher über Ingmar daheim, wie als Filme Wink
Nach oben
McNulty



Anmeldungsdatum: 19.08.2008
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2008 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Midnight Eye berichtet über das im Erscheinen begriffene "Behind the Pink Curtain - The Complete History of Japanese Sex Cinema".
Ebenda findet sich ein Interview mit dessen Autor Jasper Sharp. [via]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2008 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein paar Ergänzungen zur deutschen Ausgabe des Bergman-Archives. Hierzulande ist das große Buch mit den Abbildungen weiterhin in englisch, es liegt ihm aber ein Extra-Buch im DIN-A-4-Format bei, in dem sämtliche Texte auf deutsch übersetzt vorliegen. Das ist wirklich sehr praktisch, denn das A4-Buch erweist sich als deutlich lesefreundlicher als das gigantische, englische Original.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Nov 2008 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich zwar hoch verschuldet aber das Bergman Archives Buch hab ich mir gekauft...ein unglaubliches Werk! Und in England hab ich fast die Hälfte gezahlt. Es ist zwar mehr ein "Buch-Objekt" denn so richtig schmökern wird man darin wohl nicht aber es ist nunmal ein Sammlerstück und wenn ich die Erstauflage der Stanley Kubrick Archives mit der (zugegeben noch immer sehr sehr guten) Neuauflage vergleiche, dann möchte ich gerade beim Bergman, den ich noch bedeutend lieber mag, die große Version haben.
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 02 Dez 2008 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wird demnächst auch noch gekauft, nur muss ich mir überlegen wo ich das dann hinlege. Wahrscheinlich werde ich es dann wie eine Bibel immer bei mir tragen - ist besser als Fitnessstudio Smile
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 02 Dez 2008 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Neophyte

Hast Du Dich denn auch bereits verschuldet?
(Bei den vielen DVDs und Büchern, die Du kaufst.)

Gruss
Ingo
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 02 Dez 2008 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nein nein. Wink Da ich ein recht sparsamer Mensch bin. In der Tat sind Filme und Bücher über Filme (Professionelle Literatur oder (ganz selten) auch mal Romane) - neben dem üblichen, wie Tankfüllungen, Lebenserhaltungskosten, etc. -, in der Tat das einzigste was ich mir so für mich leiste... und letztens noch 'ne neue Hose, wenn du es ganz genau wissen möchtest. Wink Ich habe also schon noch etwas auf der hohen Kante Smile Genug um erst neulich bei den Criterion Eclipse Boxen 2 mal zuzuschlagen, und für die 5 DVD Pasolini-Box Smile
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 03 Dez 2008 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Habe es heute bestellt und hoffe es ist bis Samstag da, weil dann mein Urlaub vorüber ist, und ich Lesestoff brauche Cool
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 04 Aug 2009 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute.
Ich habe hier mal eine Frage an euch. Kann mir irgendwer filmwissenschaftliche Bücher und oder Autobiographien über folgende Regisseure verlinken und oder empfehlen, da man sie selber kennt oder hat?
Es geht um diese Regisseure: Kenji Mizoguchi, Jean-Pierre Melville, Carl Th. Dreyer, Robert Bresson, Kon Ichikawa & Masaki Kobayashi.
Da ich all diese Regisseure auf Händen tragen würde, empfinde ich entspr. Lektüren uber sie und oder ihr Filmschaffen als ein (literarisches) Muß.

Für Links wäre ich sehr dankbar Smile
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2009 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Melville kann ich dir "Kino der Nacht - Gespräche mit Jean-Pierre Melville" aus dem Alexander-Verlag empfehlen.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 04 Aug 2009 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das ging aber flott. Recht herzliches Danke schön, DR. Very Happy

Buch ist gekauft! Cool
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 05 Aug 2009 06:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde mir also folgende holen, obgleich nicht sofort, da das sehr teuer wird, und ich eh noch 5-7 Bücher vorher lesen werde: Robert Bresson: A Passion for Film, The Films of Robert Bresson: A Casebook, Kenji Mizoguchi and the Art of Japanese Cinema , Kon Ichikawa (Cinematheque Ontario Monographs), bzgl. Kobayashi: Japanese Cinema: Texts and Contexts, und was Dreyer angeht, habe ich eben gleich mal Transcendental Style in Film: Ozu, Bresson, Dreyer mitgenommen.
Sieht so aus, als bräuchte ich demnächst auch noch ein recht starkes Bücherregal Cool
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 06 Aug 2009 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mir war einfach mal danach, noch ein Buch von Godard zu bestellen, da ich von dem Buch Archäologie des Kinos, Gedächtnis des Jahrhunderts schon begeistert war. Demnächst flattert also weiterhin ein: Liebe Arbeit Kino: Rette sich wer kann (Das Leben) Bin gespannt! Smile
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2009 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ein wirklich gutes Buch von und über Andrej Tarkowskij ist soeben beim Alexander-Verlag erschienen: "Die versiegelte Zeit - Gedanken zur Kunst, zur Ästhetik und Poetik des Films". Ich habe jetzt nur die ersten 30 Seiten gelesen und würde sagen, dass es das beste Filmbuch der letzten Jahre ist, jeder der sich in irgendeiner Form mit Film beschäftigt, sollte es gelesen haben. Vor allem war ich überrascht, wie unterhaltsam es ist.


_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 06 Aug 2009 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sein Sculpting in Time, so der engl. Titel, ist ja auch ein wahnsinnig faszinierendes Buch. Man lernt extrem viel von ihn; ohnehin ist Andrej meiner Meinung nach ein außergewöhnlich intelligenter Regisseur gewesen, der stets wusste was er tat. Allein die Passage über seinen genialen "MIRROR". MAn spürt richtig die Freude die er empfunden haben muss, als er sah das der Film funktionierte. Er hat seinen "Bloodstream", wie er es so passend nannte. Very Happy
Lies schön weiter, denn es kann sehr gut sein, das du das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen willst. Ich habe das Lesen sehr genossen Very Happy
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 06 Aug 2009 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Stöbern entdeckte ich gerade ein weiteres Buch über japanisches Kino, das sehr wahrscheinlich gekauft wird: The Japanese Film: Art and Industry. (Expanded Edition)
Das Cover wird geziert durch eine sehr einprägsame Aufnahme von Shinodas Meistwerks Double Suicide. Der Film wimmelt nur so von visuellen Geniestreichen Cool


Allein schon die Tatsache das Donald Ritchie daran mitgearbeitet hat, reicht mir als Kaufgrund, sowie natürlich das Vorwort von Kurosawa Cool
Nach oben
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

für fans dieser zwei sicher ein muss:

Die rechte und die linke Hand der Parodie artikel / literatur


[ zurück ]


Bud Spencer, Terence Hill und ihre Filme. Von Christian Heger. Schüren Verlag, Marburg 2009. 224 S, zahlr. Abb., 24,90 EUR.

Wer in den 1970er- und frühen 1980er-Jahren ins Kino ging, kam an Bud Spencer und Terence Hill nicht vorbei. Sie gehörten zum Repertoire der Jugendvorstellungen wie Godzilla, Kung-Fu-Filme oder Louis de Funès. Für sie alle gilt, was sich auch von Spencer/Hill sagen lässt: Die Verleiher gaben ihren Filmen ständig neue Titel, sodass pausenlos vorgeblich neue Werke des rauflustigen Italo-Gespanns auf die Leinwand kamen, selbst wenn das Duo gerade nicht gemeinsam vor der Kamera stand. Auch diesen Umstand dokumentiert ein Buch des Filmwissenschaftlers Christian Heger, das auf seiner Magisterarbeit beruht. Der gewitzte „Gutausseher“ Terence Hill und das gutmütige Schwergewicht Bud Spencer haben zwischenzeitlich das Rentenalter erreicht und widmen sich nur noch sporadisch der Filmerei. Ihr gemeinsames Werk erfreut sich jedoch nach wie vor breiter Beliebtheit, wie die permanente Fernseh- und DVD-Auswertung ihres Oeuvres belegt. Sowohl der bullige Spencer, der laut Heger entgegen einer beständig kursierenden Falschmeldung nie Doktor der Rechte war, als auch der blauäugig-smarte Hill, der anfangs noch unter seinem Geburtsnamen Mario Girotti auftrat, können auf eine erfolgreiche Solokarriere zurückblicken. Mit ihren fröhlichen Haudrauf-Possen avancierten sie ab 1967 jedoch als Duo, das von Kritikern zeitweilig als „Dick & Doof des Italo-Western“ apostrophiert wurde. Erfreulicherweise geht Heger zwar mit der gebotenen wissenschaftlichen Akkuratesse zu Werke, lässt aber in keinem Augenblick das Vergnügen vergessen, das die ureigentliche Qualität dieser beiden Unterhaltungs-Stars ausmacht. Dabei hatte der grimmig-gewalttätige Western „made in Italy“ die beiden zusammengebracht. Nach und nach wurden ihre Filme jedoch immer lustiger. Im Vordergrund standen zwar noch immer Prügeleien, aber sie waren komisch angelegt. Bei Spencer und Hill fließt kein Blut, die Ohrfeigen und Faustschläge werden mit fast tänzerischer Anmut ausgeteilt. So avancierten der Dicke und der Clevere zum Komikerpaar, das die brutale Szenerie mit den Mitteln derber Situationskomik parodierte. Beide sind gemütvolle Raufbolde mit einem guten Herzen. Meist spielen sie sympathische Kleinganoven, die gemeinsam gegen die echten Schurken antreten. Die Wirkungsweise und Ingredienzen ihrer Komik werden in dem reichhaltig, aber sehr kleinformatig illustrierten Buch aufgezeigt bzw. dem Kinogänger von einst noch einmal aufs Vergnüglichste vor Augen geführt. Der Autor wagt aber auch eine Einordnung der gerade in Deutschland enorm populären Stars in die Filmgeschichte. Trotz aller Sympathie für seine Helden ist Hegers Arbeit ein ebenso fundiertes wie solides Werk. Es erhält seinen Wert nicht zuletzt durch ein umfang- und informationsreiches Kapitel über die deutschen Synchronisationen. Mit der „persönlichen Schlussbemerkung“ über „den Mythos des Teams“ gelingt Heger zudem ein knapper, sehr luzider Essay über Komikerpaare.

gruss

helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2009 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Kannst du den gebietekreis ein wenig einschränken? Es gibt so vieles gutes...Filmgeschichte, Theorie, Bios, Autobios, Genres ect ect pp.

Sollte es schon wissenschafltich sein oder eher leichter, gut lesbar geschrieben sein?

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 01 Sep 2009 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Horror Smile

Filmgeschichte, Theorie, Bios, Autobios... wäre mir alle recht! Bloß eben bevorzugt zu den genannten Regisseuren. Das oben abgebildete Buch von Richie habe ich gerade eben ergattert Smile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group