DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Disney-Zeichner Joe Grant ist tot

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 20:31    Titel: Disney-Zeichner Joe Grant ist tot Antworten mit Zitat

Joe Grant, in den 30er und 40er Jahren Zeichner bei Walt Disney, ist am Freitag 96-jährig in Kalifornien verstorben.

Hier die News von ARD

Zitat:
Disney-Zeichner Joe Grant tot

Einer der berühmtesten Disney-Zeichner ist tot. Wie die "Los Angeles Times" berichtet, erlag der Künstler Joe Grant im Alter von 96 Jahren in seinem Haus nahe Los Angeles am Zeichentisch einem Herzinfarkt.

Grant war in den 30er Jahren in den Disney-Konzern eingetreten. Er galt als Meister der Konzeptentwicklung von Cartoon-Figuren und des Storyboards. So dachte sich der Künstler die Figur der bösen Königin in "Schneewittchen" aus und wirkte an "Fantasia" und "Pinocchio" mit. Im Jahr 1940 schrieb er das Drehbuch für "Dumbo". 1947 machte sich Grant selbstständig und verließ Disney, kehrte aber vierzig Jahre später als Berater zu seinem früheren Arbeitgeber zurück. Zuletzt lieferte er Ideen für "Pocahontas" und "Die Monster AG".



und N24

Zitat:
Tod am Zeichentisch

Er saß an seinem Zeichentisch, als er eine tödliche Herzattacke erlitt. Am vergangenen Freitag ist der Disney-Zeichner Joe Grant im Alter von 96 Jahren im kalifornischen Glendale gestorben, berichtet die Nachrichtenagentur AP.

Grants Karriere umspannte einen Zeitraum von mehr als 60 Jahren. Gleich zu Beginn seiner Karriere entstand Disneys "Schneewittchen", auch an "Pocahontas" arbeitete er 1995 noch mit.

Sein großes Wissen über Kunst und Literatur habe ihm den Ruf eines "Top-Intellektuellen" in den Disney-Studios eingebracht. Sein Einfluss darauf, welche Filme umgesetzt wurden und welche nicht, sei sehr groß gewesen, so der Bericht.

Auch "Fantasia", "Pinocchio", "Aladdin", "Der König der Löwen" und "Mulan" entstanden mit unter seiner Feder.

Grant hinterlässt zwei Töchter. Seine Frau war 1991 gestorben.

_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group