DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

#79: Resnais' 'Muriel ou Le temps d'un retour'

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Masters of Cinema :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2008 00:08    Titel: #79: Resnais' 'Muriel ou Le temps d'un retour' Antworten mit Zitat

Endlich, Resnais' "Muriel ou Le temps d'un retour" [F, 1963]kommt als MoC-Veröffentlichung! Bislang war der Film mit Untertiteln nur in den USA als Koch Lorber-DVD erschienen. Ich hoffe, dass die Bildqualität kann noch gesteigert und ein paar Extras aufgetrieben werden können.



Ein schönes Cover!
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Dez 2008 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dass der Film fantastisch ist, brauche ich ja wohl nicht zu sagen oder?
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Dez 2008 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Könntet ihr nicht mal ein wenig über Inhalt erzählen und was ihr am Film so fantastisch findet?
Das wäre eine weitere Hilfe bei der Kaufentscheidung.

Gruss
Ingo
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2009 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
Könntet ihr nicht mal ein wenig über Inhalt erzählen und was ihr am Film so fantastisch findet?
Das wäre eine weitere Hilfe bei der Kaufentscheidung.

Gruss
Ingo


Fände ich auch sehr hilfreich. Ich finde das Cover wirklich stark und Resnais ist eh ein Regisseur den ich sehr sehr gern habe Very Happy

Ich habe hier einfach mal den Text der MoC Site kopiert.

Zitat:
If cinema has its equivalents to the master modernists of music, painting, or literature, then one of the tradition’s foremost practitioners is undoubtedly Alain Resnais — and Muriel, ou le Temps d’un retour (Muriel, or: The Time of a Return) represents one of his earliest, and greatest, triumphs. In Resnais’ two preceding features (the legendary Hiroshima mon amour and Last Year in Marienbad), the master filmmaker pioneered new ways of representing inner reality and emotion; but with Muriel, he merged the vicissitudes of his characters’ personal pasts, and married them to the traumas of the political present — namely, the French war in Algeria.

Resnais’ film is the story of the middle-aged Hélène (portrayed by Delphine Seyrig, of Last Year in Marienbad, Truffaut’s Stolen Kisses, and Akerman’s Jeanne Dielman), an antique dealer located in the provinicial port-town of Boulogne-sur-Mer, who resides amid her wares inside the same flat that serves as her business showroom. An old lover of Hélène’s comes to visit — and soon takes up a more permanent residence within her life, despite the presence of a suspicious, tortured, and sexualised stepson who is haunted by a woman, a name, from his own past in Algiers: “Muriel”.

Scripted by Jean Cayrol, the co-writer of Resnais’ landmark early short film Night and Fog, Muriel is one of the great “family films”, and stands like a cinema landmark as one of the most complex and rewarding films of the 1960s.


Insb. der letzte Satz schraubt die Erwartungen und die Vorfreude geradezu gen Himmel; dies' schafft aber auch der fett markierte und unterstrichene Abschnitt! Smile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Masters of Cinema :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group