DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kurzfilm: "Terrine de Campagne"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2009 15:56    Titel: Kurzfilm: "Terrine de Campagne" Antworten mit Zitat



In der letzten Silvesternacht war eine Freundin mit der Idee an mich herangetreten, es doch mal mit einem Film über mein kulinarisches Lieblingsgericht zu versuchen: die Terrine. Vorgabe war, dass man die Schritte auch völlig nachvollziehen kann. Auf der Heimfahrt spukten dann allerlei wilde Assoziationen durch den Kopf, die schließlich in folgenden kleinen Kurzfilm eingeflossen sind, der eher als leichte Abwechslung gedacht ist, bevor im Sommer etwas größeres Projekt folgt.

Ich wünsche diesmal tatsächlich "viel Spaß" und eifriges Nachkochen!

http://patrickcinema.blogspot.com/2009/05/kurzfilmcourt-metrage-terrine-de.html
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2009 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon, dass ich jetzt eine große Lust darauf verspüre, diese Terrine mal zu probieren, hat mir dein Film außerdem auch gefallen. Der Anfang gleich, mit dem Stummfilm der erst "angestellt" werden musste, war schon herrlich. Die Idee mit dem Affenkostüm so konsequent umzusetzten war sicherlich nicht leicht. Es ist schon amüsant zu sehen, wie deine Bildsprache die mich vor allem an "Le temps de l'amour" denken ließ, keine dialektischen Bilder präsentierte, sondern Schweineleber und Knoblauch.
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2009 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Glück gehabt, daß der Affe beim Flambieren kein Feuer gefangen hat. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2009 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Glück gehabt, daß der Affe beim Flambieren kein Feuer gefangen hat. Very Happy

Darauf habe ich tatsächlich sehr achtgeben müssen, denn die Flammen sind mal stärker und mal schwächer, je nach Stärke des Rums. Ich hatte für diesen Fall noch jemand mit Feuerlöscher dabei, der jedoch glücklicherweise nicht benötigt wurde.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Mai 2009 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 05 Apr 2012 12:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Pickpocket



Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2009 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
Schön, dass es bei dvduell auch Filmer gibt!

Exclamation

Die hier geposteten Filme schaue ich immer gerne. An einem eigenen habe ich mich aber noch nie versucht. Zumal ich auch nicht über das dafür nötige Equipment (Kamera etc.) verfüge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2009 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 05 Apr 2012 12:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2009 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
Schade, dass wir nicht in engerem Umkreis zueinander wohnen. Da könnte man mal zusammen einen Kurzfilm machen. Wie schön wäre das! Hier finde ich leider gar niemanden, der gern mal was filmen würde. Crying or Very sad So bleiben alle die schönen Ideen in meinem Kopf.

Ach was, die Welt ist klein. Man braucht nur ein paar Tage Zeit, eine Kamera, und einen, der sich freiwillig vor die Linse stellt (und ich weigere mich da meist, weil ich vor der Kamera stocksteif wirke). Wenn du Lust hast können wir gerne im Sommer mal im Lande vom Jean-Luc was drehen. Von meiner Seite gäbe es keine Einwände. Und genügend Landschaft als Gratiskulisse dürftet ihr ja auch haben. Mein Prinzip ist da immer dasgleiche: zuerst lange Spaziergänge wie die alten Peripathetiker und dann im richtigen Moment die Kamera mithaben, wenn die Idee anklopft.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2009 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

bodycounter hat folgendes geschrieben:
Die Idee mit dem Affenkostüm so konsequent umzusetzten war sicherlich nicht leicht. Es ist schon amüsant zu sehen, wie deine Bildsprache die mich vor allem an "Le temps de l'amour" denken ließ, keine dialektischen Bilder präsentierte, sondern Schweineleber und Knoblauch.

Freut mich, dass dir der Film gefallen hat. Das mit dem Affenkostüm war eigentlich das geringste Problem, weit schwieriger war, die Szenen so zu drehen, wie ich sie im Storyboard imaginiert hatte. Vor allem die Enge in der Küche hatte ich nicht bedacht. Letztlich war es dann aber ganz gut gegangen, auch wenn mein Darsteller im Affenkostüm ganz schön bei minus 10 grad gefrohren hatte.

Die Bildsprache soll in der Tat Eingeweihten ein Schmunzeln entlocken, geht es doch eher um banale Dinge, gleichzeitig aber der Aussage nicht im Wege stehen. Dass es letzlich doch funktioniert beweißt die erstaunliche Flexibilität dieser Godard-Technik. Auch wenn der Film Puristen die Zornesröte ins Gesicht treiben dürfte, meinem Geschmack von absurdem Humor kommt er ziemlich nahe.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Mai 2009 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das war wirklich ein sehr erheiternder Film. Immer wieder schön, mit was für einer Leichtigkeit du in den Texttafeln Wörter und Sinnzusammenhänge alternierst, ganz so wie unser gemeinsamer Freund Hans Lukas. Das Affenkostüm ist ein ziemliches Highlight. Nur eins hat mit gefehlt: für wieviele Personen ist das Rezept bestimmt? Nur für einen Er?
Nach oben
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2009 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ist wieder ein toller Film geworden. Der schon angesprochene absurde Humor hat mich auch überrascht, schlägt aber voll ein (Das Affenkostüm, super) und gewinnt in Kombination mit den Textmontagen nochmal.


Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
und einen, der sich freiwillig vor die Linse stellt


ich mach alles vor der Kamera.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2009 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben:
Immer wieder schön, mit was für einer Leichtigkeit du in den Texttafeln Wörter und Sinnzusammenhänge alternierst, ganz so wie unser gemeinsamer Freund Hans Lukas. [...] Nur eins hat mit gefehlt: für wieviele Personen ist das Rezept bestimmt? Nur für einen Er?

Das Rezept selbst stammt aus dem wohl besten Terrinenkochbuch, "Vous prendrez bien un peu d' terrine ?/Sie nehmen doch gern etwas Terrine?". Im Vorwort wird gesagt, dass Terrinen den Vorteil haben, immer gastfreundlich zu sein. Man kann sie problemlos in mehrere Portionen teilen, je nachdem wieviele Personen unerwartet auftauchen. Eine Personenbegrenzung gibt es eigentlich nicht, aber ich würde sagen, dass man von einer Standard-1kg-Terrine problemlos 10 ausgehungerte Cinephile stattbekommen kann. Da ich es hasse, bei Feiern in der Küche zu stehen, während sich die anderen amüsieren, backe ich emsig wie Sweeney Todd Wink mit Vorliebe Terrinen. Dazu serviert man dann nur noch Wein, Baguette und hinterher Crème brûlée. Fast schon ein wenig einfallslos, aber immer wieder überraschend gut. Zumindest machen Terrinen ebenso glücklich wie eine Großportion Mousse au chocolat. Exclamation

Das Alternieren der Sinnzusammenhänge ist eigentlich recht einfach, man muss nur geduldig sein. Die Ideen hat man meist grob im Kopf und dann muss man systematisch die Wörter auf sich wirken lassen. Überhaupt bin ich ein Freund von passenden, exakten Ausdrücken, wie sie bereits in Stummfilmen so trefflich zur Verwendung kamen. Also ein Satz, der alles ausdrückt, das mot juste, mit dem sich wie bei Flaubert 30 in 10 Seiten zusammenfassen lassen. Ich bin immer wieder begeistert, wenn bei Mabuse der Spieler zu Beginn der Titel ER — und sein Tag auftaucht. Ähnlich froh war ich dann, als ich mit "Du weißt... was ich will!" einen ähnlich schlagkräftigen Titel gefunden hatte. Insgesamt liegt mir deshalb der Stummfilm viel mehr am Herzen als der Tonfilm, weil man gezwungen ist, mit wenig Mitteln viel ausdrücken.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group