DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Arte | 01.06.09: Chabrols 'Violette Nozière'

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> TV-Tipps :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2009 23:15    Titel: Arte | 01.06.09: Chabrols 'Violette Nozière' Antworten mit Zitat

Heute Abend schon lief auf Arte ein äußerst selten gezeigter Chabrol-Film, "Violette Nozière" von 1978. Der Film wurde sogar in HD ausgestrahlt. Auch wenn dies inhaltlich sicher nicht Chabrols bester Film ist, so ist es doch zumindest sein bestrestaurierter. Das neue Master ist eine Offenbarung und zeigt, was mittels sorgfältiger Restaurierung so alles möglich ist. Wiederholt wird der Film in der Nacht vom 1. Juni 2009 um 00.20 Uhr.

Zitat:
Die 17-jährige Violette lebt mit ihren Eltern in einer Zweizimmerwohnung im Paris der 30er Jahre. Violette führt ein Doppelleben, um aus der Enge ihres kleinbürgerlichen Elternhauses auszubrechen. Als sie sich immer mehr in Lügen und Illusionen verstrickt, sieht sie als letzten Ausweg die Vergiftung ihrer Eltern ... Die Verfilmung eines spektakulären Kriminalfalles von "Nouvelle Vague"-Regisseur Claude Chabrol.

Claude Chabrol ist bekannt für seine sozialkritischen Filme. Besonders das französische Kleinbürgertum hat es ihm angetan. Der Schöpfer scharfsinniger Studien von Mord, Besessenheit und Ehebruch hinter den Fassaden bürgerlicher Anständigkeit trägt zurecht das Prädikat "französischer Hitchcock". Über 60 Filme gehen auf das Konto von Claude Chabrol, der 1959 mit "Schrei, wenn du kannst" (1959) zusammen mit seinen Kritikerkollegen François Truffaut und Jean-Luc Godard - alle drei schrieben für die Cahiers du Cinéma - die Nouvelle Vague einläutete.
In "Violette Nozière", einem seiner unbekannteren Filme, obwohl mit einer Goldenen Palme ausgezeichnet, hielt sich Chabrol weitgehend an einen spektakulären Kriminalfall, der Frankreich seinerzeit erregte. Die wahre Violette Nozière wurde 1934 als 19-Jährige zum Tode verurteilt. Nachdem sie den größten Teil ihrer zunächst in lebenslängliche Haft umgewandelte und später weiter reduzierten Strafe verbüßt hatte, heiratete sie nach der Freilassung den Sohn ihres Gefängniswärters, mit dem sie fünf Kinder hatte. Isabelle Huppert erhielt für ihre Darstellung der Violette 1978 in Cannes den Preis für die beste Darstellerin. Mit Stéphane Audran, der Darstellerin von Germaine Nozière, war Chabrol von 1964 bis 1984 verheiratet und drehte mit ihr einen Großteil seiner Filme, wenn sie nicht gerade bei einem noch viel radikaleren Kritiker des Bürgertums spielte, bei Luis Buñuel ("Der diskrete Charme der Bourgeoisie").
Quelle: Arte





_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Mai 2009 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mag ich.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> TV-Tipps :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group