DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kurzfilm: "LE TEMPS DE L'AMOUR"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2009 23:19    Titel: Kurzfilm: "LE TEMPS DE L'AMOUR" Antworten mit Zitat



Endlich: nach fünf Monaten ist "Le temps de l'amour" fertiggestellt: ein Kurzfilm, der beginnend mit einem Zitat von Eric Rohmer fragt, was das für eine Zeit ist, in der wir heute leben.

Das war im September 2008 die etwas größenwahnsinnige Ausgangsidee. Bis zur Fertigstellung im Januar 2009 habe ich ihn immer wieder abgeändert und umgeschnitten, da mir im Laufe dieses Prozesses unaufhörlich neue Bilder in den Sinn gekommen sind. Im Herbst 2008 wurden rund 80 Szenen/bzw. bewegte Bilder in Paris gedreht, von denen aber nur 30 in den fertigen Film eingeflossen sind. Der Rest ist in Deutschland entstanden. Ich hatte wirklich Glück, einen der letzten Sonnentage erwischt zu haben, der den Wald in ein ganz magisches Licht getaucht hat.

http://www.patrickcinema.de/index.php?/filme/le-temps-de-lamour/

Ich wünsche viel Spaß beim Rezipieren und Diskutieren.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub


Zuletzt bearbeitet von Dr. Strangelove am 02 Nov 2010 15:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe dir ja schon per PN ein paar Zeilen geschrieben, möchte aber nochmal hier kurz und bündig öffentlich für diesen schönen Film applaudieren.
Übrigens finde ich den Ton ich nicht im geringsten schlimm.
Nach oben
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2009 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde mich natürlich auch nochmal zu deinem Film äußern, allerdings kann das noch ein bisschen dauern, bin zeitlich gerade ziemlich eingeengt.
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2009 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

bodycounter hat folgendes geschrieben:
Ich werde mich natürlich auch nochmal zu deinem Film äußern, allerdings kann das noch ein bißchen dauern, bin zeitlich gerade ziemlich eingeengt.

Nur keine Eile, Kunst ist geduldig. Ich freue mich aber trotzdem auf deine Kritik. Auch wenn das Filmemachen wie du ja selber weißt eine Mischung aus Idee und Obsession ist — das Spannendste bleibt immer der Kontakt mit dem Zuschauer, dessen Reaktionen und Assoziationen der Film bewußt provoziert.

So richtig weiß man beim Filmemachen nie, welcher heilige cinematographische Geist einen da gerade reitet. Und weil es bei mir eigentlich fast kein Drehbuch gibt, sondern ich mich jedesmal von dem jeweiligen Ort inspirieren und die Handlung daraus entwickeln lasse, muss man schon sehr an die Ausgangsidee glauben, um durchzuhalten. Denn diese meine Arbeitsmethode hat den großen Nachteil, dass ich in der Regel das 2-3fache an Szenen ins Blaue drehen muß, bis mit klar wird, was ich eigentlich will. (Beim Malen geht es mir da genauso, da mache ich vorher ungemein viele Skizzen, bis die Idee am Schluß rund ist.) Bis es dann im Film so wirkt wie man will, muss allerdings noch der steinige und beglückende Weg der Montage gegangen werden. Beglückend deshalb, weil man durch diese von vornherein "offene" Herangehensweise überraschend eigene Assoziationen visualisieren kann. Ich danke allen für die – überraschend – positiven Reaktionen, die mich motivieren, es nicht mit diesem Film bewenden sondern ihm weitere Filme folgen zu lassen.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Feb 2009 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehöre ja nun zu den wenigen Leuten die den Film in der Rohfassung kennen, noch vor seinem äußerlichen Lifting. Schon damals sagte ich dir, das es dein bester bis dato sei, aber ich sagte auch er sei zu Godardesk. Mir scheint fast du willst ihn mehr nacheifern als gut ist bzw. sein kann, aber das ist deine Sache; denn schließlich hat jeder so seine Vorbilder und JLG ist alles andere als ein schlechtes, aber damit erzähl ich hier keinem was Neues. Man sieht das du ohne Drehbuch arbeitest, also quasi alles filmst was dir vor die Linse rennt und somit spielt auch der Zufall eine Rolle in deinem Konzept; ein Konzept was bisher sogar recht gut aufging. Ich finde es sogar erstaunlich das du von Film zu Film besser wirst, denn das ist nicht zwangsläufig logisch. Mir gefiel nahezu alles, aber ich bin auch froh das du die Katzenszene letzlich nicht mit reingenommen hast - du weißt was ich meine Wink Insb. das S/W Bild in dem Laden oder der Tanke oder wo das nun war, gefiel mir extrem gut Smile Ich glaube sogar fast du hast dir meine damalige Kritik der Film sei in der Rohfassung entschieden zu optimistisch / einseitig ein wenig zu Herzen genommen - kann das sein?

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Ich danke allen für die – überraschend – positiven Reaktionen, die mich motivieren, es nicht mit diesem Film bewenden sondern ihm weitere Filme folgen zu lassen.


Und mit diesem Film hast du nicht nur deine bisherige #1 geschaffen sondern sogar ein Meisterwerk des Amateurfilms, anders kann ich es nicht beschreiben. Wirst bzw. willst du die Filme denn mal öffentlich zeigen? Mach mal, dann habe ich nämlich 'n 8'er und einen 7'er in meiner Liste mehr Wink
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2009 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen abend werde ich im Rahmen eines zweitägigen Literaturseminars auf Schloß Scharfenberg bei Meißen unter anderem meine beiden letzten Kurzfilme, darunter auch "Le temps de l'amour" präsentieren. Es folgt dann anschließend eine ausführliche Diskussion. Interessenten sind jederzeit willkommen.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Apr 2009 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn's nicht so weit weg wäre, würde ich selbstverständlich gerne kommen.

Gruss
Ingo
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2009 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
Wenn's nicht so weit weg wäre, würde ich selbstverständlich gerne kommen.

Da will ich mal kurz über die Reaktionen berichten. Generell wurden die Kameraarbeit und die Auswahl der Zitate lobend erwähnt. Wobei die überwiegende Anzahl des diesmal eher älteren, literarisch-geprägten Publikums Probleme hatte war die Form, der zu schnelle Rhythmus und dass die Untertitel aufgrund der hohen Geschwindigkeit zu schnell weg wären.

Ich kann das alles recht gut nachvollziehen, glaube aber, dass der Film ohnehin nicht nach einem Anlauf auf Anhieb verstanden werden kann und das auch nicht will, da sonst kein Lernprozeß möglich wäre. Er will vielmehr spontane Assoziationen wecken.

Alexander Kluge sagte mal, dass bei Filmen solcher Machart gerade das Internet von Vorteil ist, weil man den Film immer wieder anschauen kann und dadurch bei jedem Mal neue Details entdeckt, was bei einer herkömmlichen, einmaligen Projektion überhaupt nicht möglich ist.

Das Form- und Stilproblem reizt und fordert mich immer wieder heraus, und so wird die Suche nach der besten Ausdrucksmöglichkeit mich vermutlich mein Leben lang beschäftigen. Der Inhalt ist dann, wie Flaubert mal sagte, fast nebensächlich.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2009 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich heute informiert wurde geht mein Kurzfilm "LE TEMPS DE L'AMOUR" am Montag ins Rennen beim Filmfestival "Mogul Award". Ich bin da mal sehr gespannt und leider auch -- sehr aufgeregt.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jun 2009 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, ich sagte doch das das dein bester bisher ist; musst halt auch mal auf meine Kritik was geben Wink
(Was ich allerdings von Auszeichnungen halte, weißt du auch. Kannst den Award wenn du tatsächlich gewinnen solltest, ja vor aller Augen in die Mülltonne schmeißen. Hach, wär das fett Very Happy Ein kleines aber feines surrealistisches I-Tüpfelchen)
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2009 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Tja, ich sagte doch das das dein bester bisher ist; musst halt auch mal auf meine Kritik was geben Wink
(Was ich allerdings von Auszeichnungen halte, weißt du auch. Kannst den Award wenn du tatsächlich gewinnen solltest, ja vor aller Augen in die Mülltonne schmeißen. Hach, wär das fett Very Happy Ein kleines aber feines surrealistisches I-Tüpfelchen)

Das ist tatsächlich garnicht so einfach, die Reaktionen sind völlig unkalkulierbar. Am besten ich präpariere mich so wie Bunuel vor der Premiere zu "Ein andalusischer Hund" und stecke mir Steine in die Taschen, falls es zu Krawallen kommt Wink
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jun 2009 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Film hat nichtmal annähernd Potential für Krawalle irgendeiner Art Razz
So oder so: Viel Glück. Wink
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jun 2009 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich drücke Dir die Daumen, Patrick! Smile

Gruss
Ingo
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2009 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
Ich drücke Dir die Daumen, Patrick! Smile

So, die Aufregung ist vorbei. Gewonnen hat mein Film nichts, aber das war abzusehen, bei der sehr dichten Machart, die vielleicht wie Alexander Kluge mal über solche Filme sagte eher fürs Internet oder DVD geeignet sind, da man sie dort mehrmals schauen kann, so wie man ein Gedicht immer wieder liest. Gefallen hat mir jedoch, dass der Film überall polarisiert zu haben schien, denn in den Pausen hörte hörte ich überall, wie man sich wunderte, von Ablehnung bis zu Begeisterung war da alles da. Von Godards Spätwerk hatte hingegen noch niemand gehört. Es war trotzdem schön, in den Wettbewerb gekommen zu sein und den Film mal in einem großen Kino gesehen zu haben, und es ist ja nicht mein letzter... Wink
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2009 06:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wie mir der Organisator des Kurzfilmabends mitgeteilt hat, hat der Film zwar nichts gewonnen, aber immerhin den Platz 6 von 15 belegt und sei von Peter Gottschalk, dem Programmverantwortlichen bei Arte und an dem Abend Jurymitglied, besonders gelobt worden. Da hat sich der ungeheure Aufwand also doch letztlich gelohnt.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub


Zuletzt bearbeitet von Dr. Strangelove am 17 Jun 2009 09:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jun 2009 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Wie mir der Organisator des Kurzfilmabends mitgeteilt hat, hat der Film zwar nichts gewonnen, aber immerhin den Platz 6 von 15 belegt und sei von Peter Gottschalk, dem Programmverantwortlichen bei Arte und an dem Abend Jurymitglied, sehr gelobt worden. Da hat sich der ungeheure Aufwand also doch letztlich gelohnt.


Das ist doch super! Very Happy
Gratuliere!

(Gott sei Dank war's nicht der Thomas Gottschalk! Laughing )

Gruss
Ingo
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2009 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
...und sei von Peter Gottschalk, dem Programmverantwortlichen bei Arte und an dem Abend Jurymitglied, besonders gelobt worden. Da hat sich der ungeheure Aufwand also doch letztlich gelohnt.

Dein Film demnächst auf arte bei "Kurzschluß"? Das wäre doch was. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2009 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
...und sei von Peter Gottschalk, dem Programmverantwortlichen bei Arte und an dem Abend Jurymitglied, besonders gelobt worden. Da hat sich der ungeheure Aufwand also doch letztlich gelohnt.

Dein Film demnächst auf arte bei "Kurzschluß"? Das wäre doch was. Very Happy

Glaub ich persönlich nicht dran, dafür ist mir der Film handwerklich noch nicht gut genug. Ich freu mich aber über diesen ersten kleinen Schritt und man lernt immer etwas dazu.

Den nächsten Film drehe ich übrigens zusammen mit Daniel Neumann hier aus dem Forum schon in ein paar Tagen, wenn wir ohne Drehbuch zehn Tage lang mit Kamera und Stativ im Gepäck die Region Rhône-Alpes durchschreiten werden. Ich bis sehr gespannt auf das Ergebnis, und im wesentlichen sind es eben immer diese Überraschungen, die das Filmen so spannend machen.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jun 2009 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das Lob ist doch was wert; genau wie die einsitig positive Aufnahme hier bei uns Wink

Bin gespannt was du und Daniel so fabriziert. Ob es bis Oktober fertig ist? Denn erst dann bin ich wieder im Urlaub und somit länger da...
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2009 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Das Lob ist doch was wert; genau wie die einsitig positive Aufnahme hier bei uns Wink

Unbedingt, ansonsten hätte ich wohl kaum weitergemacht. Vielen Dank dafür!

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Bin gespannt was du und Daniel so fabriziert. Ob es bis Oktober fertig ist?

Das kann ich überhaupt nicht verausplanen. Bei meinem langsamen Schnittempo kann es auch sein, dass ich bis Neujahr dran sitze. Aber das ist egal, Hauptsache jetzt endlich (Arbeits-)Urlaub!
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2010 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mein längster Film vom letzten Jahr, LE TEMPS DE L'AMOUR, ist jetzt auch in der IMDB angekommen. Immer noch mein persönlicher Lieblingsfilm unter meinen eigenen Werken.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group