DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Filme des Béla Tarr

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Feb 2009 12:22    Titel: Die Filme des Béla Tarr Antworten mit Zitat

Hier haben wir einen Regisseur, einen Künstler den Ihr alle kennt, und ich persönlich habe noch nie jemandem schlecht von ihm sprechen hören.
Mir bedeuten seine Filme, bisher kenne ich 3: "SATANTANGO", "WERCKMEISTER HARMONIES" & "DAMNATION" sehr viel, weil sie so Interpretationsschwanger sind. Ich empfinde alle als kalte Filme: Wir haben abseits liegende Lokationen, wo scheinbar nie die Sonne scheint, Charaktere die seelisch down sind (so etwas fasziniert mich immer wieder Cool ). Tarr schafft es immer wieder einen Mikrokosmus zu erschaffen, den er mit allem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln erzeugt: Herausragende Akteure, grandiose Kamera, superbe Musik insb in "WERCKMEISTER HARMONIES", und scheinbar unsichtbaren (aber eben durch seine Seltenheit recht schnell bemerkbaren) Schnitt. Bzgl. letzterem würden böse Zungen wohl behaupten die Filme werden somit künstlich auf eine größere Laufzeit aufgeblasen; die Filme dehnen sich wie ein Kaugummi und sehen genauso aus. (Persönlich würde ich das nur mit einem Laughing & Rolling Eyes quittieren.) Ich empfinde diese überaus langen Einstellungen / Plansequenzen als kinematografisch hochwertig und immer wieder bestaunenswert. Gern würde ich mir diese Filme einmal auf der großen Leinwand ansehen, insb. aber seinen wohl bekanntesten Film: "SATANTANGO" Very Happy

Was haltet Ihr von Tarr? Welche kennt Ihr sonst noch so und was haltet ihr von den Filmen - u.a. auch die o.g.?
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Feb 2009 12:30    Titel: Re: Die Filme des Béla Tarr Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
und ich persönlich habe noch nie jemandem schlecht von ihm sprechen hören.


Wenn Du diesbezüglich Helmi fragst, wirst Du eines besseren belehrt. Wink

Ich finde die Filme, die ich von Tarr kenne, klasse!

Gruss
Ingo
Nach oben
Tom
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Feb 2009 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Habe und kenne alle seine Filme. Alle sehenswert!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group