DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Filme des Masaki Kobayashi

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 21 März 2008 17:02    Titel: Die Filme des Masaki Kobayashi Antworten mit Zitat

http://www.imdb.com/title/tt0056058/



"Seppuku", oder auch "Harakiri" genannt - beides ist übrigens Begriff für ein und dieselbe Handlung; das "ehrenhafte" Selbstmordritual der Samurais - bedient sich einer Geschichte, die mich schlicht und ergreifend über die gesamte Laufzeit von 132 Minuten den Regisseur sowie den Autor, quasi das gesamte Team, hat Bestaunen, Bewundern, ja, für das erbrachte hat Schwärmen lassen. War ich schon begeistert von Hiroshi Inagakis Samurai Trilogy,

von Kihachi Okamotos Sword of Doom,

Kenji Mizoguchis Sanshô Dayû

und natürlich auch Ugetsu

- von etlichen Kurosawas, insb. Yojimbo,

so meine ich, ist es nur legitim zu behaupten, das die Ansprüche an Samuraifilme extrem hoch sind, und es von daher konsequenter Weise äußerst schwierig ist zu beeindrucken... doch all das brauchte der Film nicht zu fürchten, denn die Geschichte die dem Film zu Grunde liegt, ist an sich schon genial... doch von ihr sollt ihr Euch selbst umwerfen lassen, denn dies könnte durchaus der Fall sein.
Man wird hier, um es kurz zu umschreiben, Zeuge von nicht mehr und nicht weniger wie als einem Gesamtkunstwerk des japanischen Kinos.
Man erlebt wie ein Regisseur eine Einstellung auf die andere folgen lässt, von welcher jede die andere toppt; eingefangen in hervorragenden Schwarz/Weiß - Cinemascope - Bildern (ohnehin meine Lieblingskombination Wink ), und, als wenn es selbstverständlich wäre, wird man auch noch Zeuge von großartigem Spiel...

Also alle die mit Samuraifilmen etwas anfangen können, dürften mir hier wohl zustimmen; all denen, denen das Genre nicht so "liegt" sei nichts desto trotz dieses Meisterwerk im Quadrat für einen Einstieg doch sehr ans Herz gelegt - soviel Zeit muss einfach sein Smile.

Nebenbei wird auch noch eine Lebensweisheit erwähnt, was ausgerechnet in Samuraifilmen öfter mal vorkommen kann:
Zitat:
What befalls others today, may be your own fate tomorrow.

Hier nun noch ein paar Screenies.

Ein bedrohlich wirkendes Eröffnungsbild - sein In-Szene-setzen gibt dem Grundton für den ganzen Film an.

Schuss/Gegenschuss - hier ist es wirklich einmal raffiniert und nicht aus Bequemlichkeit eingesetzt worden.


Trotz dieses Bildes ist der Film eher Blutarm, dafür Dialogschwanger. Smile

Großaufnahmen... Erstklassige, obendrein.

Das Ende naht für eine dramaturgisch höschst wichtige Figur schon früh im Film.

Eine Einstellung genialer als die andere Very Happy


Kontrast zum Haupthandlungsort.


Ein Schlüsselmoment.

Choreographie und Inszenierung: 1+ Cool



Schon faszinierend was die Leute von Criterion da wieder ausgegraben haben Very Happy

PS: Als nächstes stehen Masaki Kobayashis Samurai Rebellion,
,
Kwaidan,

& Kaneto Shindos Onibaba

an. Ich freue mich schon sehr


Zuletzt bearbeitet von Neophyte am 25 März 2008 19:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 24 März 2008 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

was "kwaidan" anbelangt, kauf dir besser die MoC, die ist uncut und hat auch eine etwas bessere farbsättigung.
ansonsten, der film ist, wie alles was ich von kobayashi kenne, genial!

http://www.dvdbeaver.com/film/DVDReviews8/kwaidan.htm

gruss

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 24 März 2008 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kobayashi
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 24 März 2008 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

helmi hat folgendes geschrieben:
was "kwaidan" anbelangt, kauf dir besser die MoC, die ist uncut und hat auch eine etwas bessere farbsättigung.
ansonsten, der film ist, wie alles was ich von kobayashi kenne, genial!

http://www.dvdbeaver.com/film/DVDReviews8/kwaidan.htm

gruss

helmut


Werde ich bedenken. Danke für den Tipp Wink Bisher habe ich ein Auge auf diese schon bald auslaufende Auktion geworfen.

Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben:
Kobayashi


Auch wenn dies mein erster war, stimme ich Dir hier jetzt schon vollkommen zu. Ich habe das Gefühl, das mich da noch viele schöne Stunden erwarten Smile Wie fandest du denn "Kwaidan"? Auch so toll wie helmi ihn findet... oder besser gar? Mich würde ein Horrorfilm von Kobayashi, wenn's auch kein reinrassiger ist, doch sehr interessieren... Desweiteren ist "Seppuku" für mich bisher der Film des Monats; gar keine Frage Cool
Nach oben
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 24 März 2008 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:


Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben:
Kobayashi


Auch wenn dies mein erster war, stimme ich Dir hier jetzt schon vollkommen zu. Ich habe das Gefühl, das mich da noch viele schöne Stunden erwarten Smile Wie fandest du denn "Kwaidan"? Auch so toll wie helmi ihn findet... oder besser gar? Mich würde ein Horrorfilm von Kobayashi, wenn's auch kein reinrassiger ist, doch sehr interessieren... Desweiteren ist "Seppuku" für mich bisher der Film des Monats; gar keine Frage Cool


KWAIDAN
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 24 März 2008 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Eine eindeutigere Antwort geht wohl nicht mehr, ich will mich mal auf dein Wort verlassen - Danke schön Wink. Wenn mir der Film auch so sehr zusagt, wie der um den es sich hier dreht, kann man ja mal schnell den Threadtitel umbenennen in "Die Filme des Masaki Kobayashi" Smile... wäre ja nicht der erste "Die Filme des..."-Thread den ich gestartet hätte, außerdem steht ja "Samurai Rebellion" auch noch an Cool Very Happy

PS&OT: Ich glaube fast, wenn mein seit ewig und 3 Tagen bestellter Sciuscià endlich mal eintrüdelt, und ich ihn sehr gut finde - wovon ich eigentlich schon ausgehe - haben wir hier auch noch einen "Die Filme des Vittorio de Sica" Thread, denn was diesen Regisseur angeht, so will ich meine Gefühle mal mit deinem Smilie ausdrücken:
Nach oben
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 25 März 2008 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sciuscià ist auch ein wirklich starker film, habe den 2x im kino gesehen. imho einer der besten von de sica.

gruss

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 25 März 2008 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

also gut, ich kenne folgende filme von Kobayashi:

ningen no joken 1 http://german.imdb.com/title/tt0053114/
ningen no joken 2 http://german.imdb.com/title/tt0053115/
ningen no joken 3 http://german.imdb.com/title/tt0055233/
seppuku http://german.imdb.com/title/tt0056058/
kaidan http://german.imdb.com/title/tt0058279/
jôi-uchi: hairyô tsuma shimatsu http://german.imdb.com/title/tt0061847/

alle bekommen von mir 10 / 10 oder mindestens

gruss

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 25 März 2008 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

ONIBABA ist auch
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 25 März 2008 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Human Condition Trilogie hat er auch gemacht? Criterion soll sich ausmehren - ich will die sehen!!!

helmi hat folgendes geschrieben:

jôi-uchi: hairyô tsuma shimatsu http://german.imdb.com/title/tt0061847/

alle bekommen von mir 10 / 10 oder mindestens

gruss

helmut


Den habe ich auch eben gesehen, und wenn ich die nächsten Tage etwas mehr Zeit habe, werd' ich wieder ein paar Screenies für unsere User machen, die den Film nicht kennen (sollten)... um ihn zu lancieren Wink Feststeht für mich jedoch jetzt schon eines, nach nur 2 Filmen von Kobayashi: Der Mann ist ein Virtuose, in sämtlichen Bereichen... gibt es was besseres?

@ Plan: Na, da hab ich doch gut gewählt, was? Wink
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 25 März 2008 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

helmi hat folgendes geschrieben:
Sciuscià ist auch ein wirklich starker film, habe den 2x im kino gesehen. imho einer der besten von de sica.

gruss

helmut


Das will ich doch stark vermuten das der gut ist Wink Ich verdanke den Tipp jedoch André Bazin, oder genauer dem Buch "Was ist Film?", in welchem er ebenfalls genannt wird, sowie Dr. Strangelove, denn er machte mich darauf aufmerksam, das Masters of Cinema den released hat Smile

EDIT: KWAIDAN wurde soeben gekauft Cool
EDIT #2: Aufgrund maßloser Begeisterung wurde der Threadtitel, wie angekündigt, umbenannt.
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 26 März 2008 14:49    Titel: Re: Die Filme des Masaki Kobayashi Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
"Seppuku", oder auch "Harakiri" genannt - beides ist übrigens Begriff für ein und dieselbe Handlung; das "ehrenhafte" Selbstmordritual der Samurais - [...]

Das ist so nicht richtig. "Harakiri" beschreibt nur einen Teil des "Seppuku".

Seppuku bedeutet "glücklicher Abschied". Hara hingegen "Bauch", kiru "schneiden / öffnen". Mit Harakiri ist somit also der eigentliche Suizidakt gemeint, also nur ein Teil des Seppuku. Wird eine selbstmörderische Aktion als Harakiri bezeichnet, so kann dies als beleidigend empfunden werden.

Trotzdem: Ganz großer Film. Einer meiner All-Time-Faves.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 26 März 2008 19:14    Titel: Re: Die Filme des Masaki Kobayashi Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Neophyte hat folgendes geschrieben:
"Seppuku", oder auch "Harakiri" genannt - beides ist übrigens Begriff für ein und dieselbe Handlung; das "ehrenhafte" Selbstmordritual der Samurais - [...]

Das ist so nicht richtig. "Harakiri" beschreibt nur einen Teil des "Seppuku".

Seppuku bedeutet "glücklicher Abschied". Hara hingegen "Bauch", kiru "schneiden / öffnen". Mit Harakiri ist somit also der eigentliche Suizidakt gemeint, also nur ein Teil des Seppuku. Wird eine selbstmörderische Aktion als Harakiri bezeichnet, so kann dies als beleidigend empfunden werden.


IMDb hat folgendes geschrieben:
Seppuku and harakiri (the US working title) both mean to commit ritual suicide in Japanese. However, seppuku is the formal term, derived from the kanji characters for "hara" (belly) and "kiri" (cut); harakiri is the cruder, less polite term for this act.


4LOM hat folgendes geschrieben:
Trotzdem: Ganz großer Film. Einer meiner All-Time-Faves.


Zurecht.
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 28 März 2008 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Und hier einige Pics aus dem Film, wie versprochen:

Erste Familiensitzung - Ziel: Lösung des Problems namens "Frau".

Der wohl größte Samuraidarsteller aller Zeiten: Toshirô Mifune Very Happy

Eine freudige Nachricht... die Ausnahme der Regel.

Einführung der einzigen Rückblende im Film, welche den ganzen Ärger um die Frau erklärt.

Wie heißt das Kind?

Putzig! Very Happy

Krisensitzung.

"Bad News".

Die Beleuchtung dieser Szene schreit regelrecht danach als genial anerkannt zu werden - was sie allemale ist!

Visuelle Umsetzung des Sprichwortes "In der Ruhe liegt die Kraft!"!

Cinemascope - Ich liebe es Cool

Herrlich.

Zu viel ist zu viel.

Duell der Meister. Man beachte die Farbsetzung (Schwarz vs. Weiß/Grau)
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 06 Apr 2008 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

@ helmi & Plani: Eure Begeisterung für "Kaidan" kann ich vollkommen nachvollziehen; ein wirklich großer, ja, abartig-genialer Film, welcher Kobayashi nun entgültig das Smilie sicherte, bescherte! - nennt's wie ihr wollt. Nun war "Kaidan" weiterhin mein erster Farbfilm des Regisseurs, und er ist zweifelsohne einer der besten und "buntesten" japanischen Filme (mit Kagemusha & Ran ) - genauer gesagt "Episodenfilme" - die mir je untergekommen sind. In einem Satz: Das ist Kino wie ich es sehen will! Very Happy

PS: Nur konnt ich mich nicht entscheiden welche der 4 Geschichten mir denn nun am besten gefiel Smile Fakt ist aber auch, das der Film quasi schon gewonnen hatte, als ich den Vorspann mit den Farben sah (ich liebe so etwas ); überhaupt kann Kobayashi wirklich gut mit Farben umgehen, weshalb ich ihn diesbezüglich schon in einem Atemzug mit Krzysztof Kieslowski nennen möchte.
Nach oben
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:

PS: Nur konnt ich mich nicht entscheiden welche der 4 Geschichten mir denn nun am besten gefiel Smile Fakt ist aber auch, das der Film quasi schon gewonnen hatte, als ich den Vorspann mit den Farben sah (ich liebe so etwas ); überhaupt kann Kobayashi wirklich gut mit Farben umgehen, weshalb ich ihn diesbezüglich schon in einem Atemzug mit Krzysztof Kieslowski nennen möchte.


was den umgang mit farben anbelangt, ist "kwaidan" absolut umwerfend.
mir persönlich gefällt die geschichte mit dem holzfäller und der schneefrau einen hauch besser als die anderen drei.

gruss

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 08 Apr 2008 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich an dieser Stelle noch lobend erwähnen möchte ist, das Kobayashi derjenige welche japanische Regisseur ist, der meiner Vorstellung von visueller Perfektion am nähsten kommt. Und wieder:

Und wenn ich nur daran denke: Die Human Condition Trilogy, in S/W, in Cinemascope; 70mm... da fängt mir ehrlich gesagt der Sabber an zu laufen... und dann noch diese fantastische Geschichte...
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 07 Feb 2009 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Es hat lang gedauert aber nun habe ich die Human Condition Trilogie gesehen, und erneut bin ich hin und weg. Es ist für mich jetzt Fakt das dieses Gesamtwerk für mich die beste Trilogie der Filmgeschichte ist - sofern ich das beurteilen kann (Aber nur weil das, was als Bergmans Glaubenstrilogie bezeichnet wird, keine Trilogie ist, wie IB es selbst auch mehrfach angemerkt hat).

Ich werde noch sehr viele Filme von Kobayashi zu ergattern versuchen, das ist mal sicher.

@ helmi: Auch Inn of Evil ist ein super Film Very Happy
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 07 Feb 2009 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Es hat lang gedauert aber nun habe ich die Human Condition Trilogie gesehen, und erneut bin ich hin und weg. Es ist für mich jetzt Fakt das dieses Gesamtwerk für mich die beste Trilogie der Filmgeschichte ist -


Die ist tatsächlich sonderklasse!
Wüsste auch gerade keine Trilogie, die noch besser wäre, obwohl ich Kieslowskis Farbentrilogie schon sehr bewundere.

Gruss
Ingo
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group