DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Berlinale 2009

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2009 08:00    Titel: Berlinale 2009 Antworten mit Zitat

Im Februar findet wieder eine Berlinale statt, Claude Chabrol wird dabei anwesend sein und als Weltpremiere seinen neuen Film Bellamy präsentieren.

Ich werde mir das Festival für 2-3 Tage gönnen und will möglichst den Termin günstig legen. Weiß jemand, wann der französische Meister den Film vorstellen wird? Auch wenn Chabrol mit seinem letzten Film "Die zweigeteilte Frau" gehörig danebengegriffen hat, gebe ich ihm trotzdem eine Chance.



Aber auch die Filme von Costa-Gavras, Tavernier, Ozon, Frears, Wajda und anderen sind lohnenswert. In der Retrospektive werden folgende 70mm-Filme gezeigt:

Zitat:
2001: A Space Odyssey von Stanley Kubrick mit Keir Dullea, Gary Lockwood, William Sylvester. GB/USA 1965-68

Baraka von Ron Fricke. USA 1990-92

Ben-Hur von William Wyler mit Charlton Heston, Jack Hawkins, Stephen Boyd. USA 1958/59

Cheyenne Autumn von John Ford mit Richard Widmark, Carroll Baker, Karl Malden. USA 1963/64

Cleopatra von Joseph L. Mankiewicz mit Elizabeth Taylor, Richard Burton, Rex Harrison. USA 1961-63

Dnewnyje swjosdy (Tagessterne) von Igor Talankin mit Alla Demidowa, Andrej Popow, Konstantin Baranow. UdSSR 1966/68

Flying Clipper – Traumreise unter weißen Segeln von Hermann Leitner, Rudolf Nußgruber. BRD 1961/62

Goya von Konrad Wolf mit Donatas Banionis, Olivera Katarina, Fred Düren. DDR/UdSSR 1969-71

Hello, Dolly! von Gene Kelly mit Barbra Streisand, Walter Matthau, Louis Armstrong. USA 1968/69

Khartoum von Basil Dearden mit Charlton Heston, Laurence Olivier, Richard Johnson. GB/USA 1965/66

Lawrence of Arabia von David Lean mit Peter O’Toole, Alec Guinness, Anthony Quinn. GB/USA 1961/62

Lord Jim von Richard Brooks mit Peter O’Toole, James Mason, Curd Jürgens. GB/USA 1963-65

Mutiny on the Bounty von Lewis Milestone mit Marlon Brando, Trevor Howard, Richard Harris. USA 1960-62

Optimistitscheskaja tragedija (Optimistische Tragödie) von Samson Samsonow mit Margarita Wolodina, Boris Andrejew, Wjatscheslaw Tichonow. UdSSR 1963

Patton von Franklin J. Schaffner mit George C. Scott, Karl Malden, Michael Bates. USA 1968-70

Playtime von Jacques Tati mit Jacques Tati, Barbara Dennek, Jacqueline Lecomte. Frankreich/Italien 1964-67

Powest plamennych let (Flammende Jahre) von Julia Solnzewa mit Nikolai Wingranowski, Swetlana Shgun, Boris Andrejew. UdSSR 1960/61

Ryan’s Daughter von David Lean mit Sarah Miles, Robert Mitchum, Trevor Howard. GB/USA 1969/70

The Sound of Music von Robert Wise mit Julie Andrews, Christopher Plummer, Eleanor Parker. USA 1964/65

Star! von Robert Wise mit Julie Andrews, Richard Crenna, Michael Craig. USA 1967/68

West Side Story von Robert Wise, Jerome Robbins mit Natalie Wood, Richard Beymer, George Chakiris. USA 1960/61

Woina i mir (Krieg und Frieden) von Sergej Bondartschuk mit Ljudmila Saweljewa, Sergej Bondartschuk, Wjatscheslaw Tichonow. UdSSR 1962-67
Quelle

_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2009 16:04    Titel: Re: Berlinale 2009 Antworten mit Zitat

Ein traumhaftes Retrospektive-Programm!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Jan 2009 16:30    Titel: Re: Berlinale 2009 Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Ein traumhaftes Retrospektive-Programm!!!


Stimmt! Wenn man nur nicht schon fast alles davon gesehen hätte...

Gruss
Ingo
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2009 16:40    Titel: Re: Berlinale 2009 Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
4LOM hat folgendes geschrieben:
Ein traumhaftes Retrospektive-Programm!!!


Stimmt! Wenn man nur nicht schon fast alles davon gesehen hätte...

Gruss
Ingo

Auch in 70mm? Das kann ich bisher nur von Playtime behaupten. Vor allem der Krieg und Frieden-Film interessiert mich, da er zwar in 70mm gedreht, in Museumskinos fast immer nur im runterkopierten 35mm gezeigt wurde. Ob ich mir die 6½ Stunden dann aber tatsächlich geben werde, weiß ich noch nicht, da der Film auch arge Längen hat. Verglichen mit der Icestorm-Fassung wird es aber sicher eine Offenbahrung sein!
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Jan 2009 19:05    Titel: Re: Berlinale 2009 Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Ingo hat folgendes geschrieben:
4LOM hat folgendes geschrieben:
Ein traumhaftes Retrospektive-Programm!!!


Stimmt! Wenn man nur nicht schon fast alles davon gesehen hätte...

Gruss
Ingo

Auch in 70mm?


Shocked Nein! Tatsächlich habe ich noch nie einen 70mm-Film im Kino gesehen... Embarassed Crying or Very sad

Gruss
Ingo
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2009 22:14    Titel: Re: Berlinale 2009 Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
Shocked Nein! Tatsächlich habe ich noch nie einen 70mm-Film im Kino gesehen... Embarassed Crying or Very sad

Dann kann ich dir sehr zu einem Ticket nach Berlin raten. Ich bin schon vor Jahren extra wegen Tatis Playtime in die Hauptstadt gepilgert und kann sagen, dass das Erlebnis die Reise wert war. Einen Film in 70mm zu erleben ist ein herrliches Erlebnis! Dagegen kommt nur noch How the west was won in einem originalen Cinerama-Kino zu erleben an.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2009 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, ich werde vom restlichen Berlinale-Programm nicht viel mitbekommen. Da geht nicht nur ein Traum in Erfüllung, sondern gleich eine ganze Reihe. Als ich zum ersten Mal vom Thema der Retrospektive erfahren habe, war meine Trauer, daß ich es 2008 wieder nicht zum Todd-AO-Festival nach Karlsruhe geschafft habe, wie weggeblasen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2009 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde vom 8.—9. Februar auf der Berlinale sein. Ursprünglich wollte ich länger bleiben, aber irgendwie sind die Hotels in der Nähe alle ausgebucht.

Das komplette Programm ist jetzt übrigens online.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jan 2009 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Ich werde vom 8.—9. Februar auf der Berlinale sein. Ursprünglich wollte ich länger bleiben, aber irgendwie sind die Hotels in der Nähe alle ausgebucht.

Das komplette Programm ist jetzt übrigens online.


Dann werden wir uns wohl nicht treffen können. Bin dieses Jahr nur reduziert auf der Berlinale, und visiere derzeit den Donnerstag vorm zweiten Wochenende als Anreisetermin an...
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jan 2009 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann überhaupt nicht kommen Sad Gerade 2001 hätte ich doch gerne mal im Kino gesehen Crying or Very sad
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2009 03:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe mir das volle (Retrospektive-)Programm vom 5. bis zum 15. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2009 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm ... ich weiß gerade noch nicht, was ich mache: Soll ich auf "Krieg und Frieden" verzichten um "Patton" sehen zu können oder ist das russische Epos auf der großen Leinwand wohl der eindrucksvollere Film? Den "Patton" würde ich ja auch gerne mal in 70mm sehen, nur geht leider beides nicht, weil die sich überschneiden. Ansonsten habe ich mein Retrospektive-Programm bereits zusammengestellt. Leider muß ich auf "Ben-Hur" verzichten, da ich unbedingt den "Lord Jim" gucken möchte. "Cleopatra" ist leider auch nicht dabei, aber den finde ich eh teilweise ziemlich zäh und "West Side Story" hat Priorität. Den ersten westdeutschen 70mm-Film "Flying Clipper" lasse ich für "Mutiny on the Bounty" sausen. Sehr gespannt bin ich auf "Goya" und natürlich den wunderbaren "Playtime" von Tati, den ich zum ersten Mal auf der großen Leinwand sehen werde. Ansonsten habe ich mir "2001", "Baraka", "Flammende Jahre" (vielleicht), die 70mm-Kurzfilmsammlung, "Lawrence of Arabia", "Ryan's Daughter", "Hello, Dolly" und "Karthoum" vorgenommen.

Jetzt muß das nur klappen, daß ich für all meine ausgewählten Vorstellungen auch Karten bekomme. Morgen früh um 10 bestelle ich erst einmal online eine Karte für "The Sound of Music" am Donnerstag. Oh man, meine erste Berlinale und dieses großartige Programm. Ihr glaubt gar nicht, wie ich mich darauf freue.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 02 Feb 2009 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:

Ihr glaubt gar nicht, wie ich mich darauf freue.


Oh, doch, das glaube ich. Und ich gäbe viel, wenn ich dabei sein könnte.
Viel Spass!

Gruss
Ingo
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2009 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Der Server der Berlinale-Seite ächzt seit kurz vor zehn ganz ordentlich. Es hat ein wenig gedauert, aber eine Karte für "The Sound of Music" ist gesichert.

Ingo hat folgendes geschrieben:
4LOM hat folgendes geschrieben:

Ihr glaubt gar nicht, wie ich mich darauf freue.


Oh, doch, das glaube ich. Und ich gäbe viel, wenn ich dabei sein könnte.
Viel Spass!

Danke! Den werde ich haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 06 Feb 2009 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Berlinale 2010 könnte doch glatt für ein groß angelegtes Usertreffen herhalten, oder was meint ihr? Das könnte doch was werden, da bin ich sicher Smile
Dann machen wir allesamt die Kinos unsicher; von frühs bis frühs Cool Jeder Film der uns gefällt wird zum Himmel gelobt und dementsprechend mit Applaus und Standing Ovations geehrt, und jeder Film den wir nicht mögen... wir brauchen Steine in unseren Jackentaschen Wink
Und am Ende gibt es ein schönes Abschlussfoto. Very Happy
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2009 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin gerade wieder von der Berlinale zurückgekehrt und bin begeistert: die Stimmung war großartig, wir haben viel Spaß gehabt, obwohl ich gar nicht allzuviele Filme gesehen habe. Ich war in einer Vorlesung über die Entwicklung des Breitbildverfahrens vom kongenialen "NAPOLÉON"-Restaurator und Filmexperten Kevin Brownlow ("it sounds like a V1", als der Beamer eine Tonstörung hatte Wink), abends in zwei 70mm-Filmen, erst einem sowjetischen Propagandafilm und dann in Konrad Wolfs großartigen GOYA. Ich hatte mich eine ganze Weile mit einem Ehepaar dort angeregt über den Film unterhalten, bis sie mir mitteilten, dass er der Produzent und seine Frau die Regieassistentin von Goya gewesen sind. Sie hatten den Film seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen. Generell ist das vielleicht beeindruckenste an 70mm das 6-Kanal-Magnettonverfahren, noch nie habe ich eine solche Klangwucht im Kino erlebt. Das einfache Läuten einer Glocke, das sich ganz langsam nach hinten ausbreitet ist gigantisch. Man stelle sich nur vor wie das bei SOUND OF MUSIC wirken muss, bei dem ja noch viel mehr Musik zum Einsatz kommt. Heute habe ich im Friedrichsstadtpalast einen herrlichen Film von Lukas Moodysson, "MAMOOTH" gesehen, bei der ein junger Geschäftsmann nach Thailand reist, dort das wirkliche Land kennenlernt und seine Ehe auf die Probe gestellt wird. Das klingt alles sehr klischeebeladen, ist aber unglaublich echt und gefühlvoll erzählt und mit hervorragenden Schauspielern wie Gael García Bernal (La mala educatión) und Michelle Williams (Brokeback Mountain) besetzt gespielt. Irgendwie scheitern alle in dem Film, weil sie verlernt haben, miteinander zu kommunizieren, fast wie in The Birds, oder generell ein Thema großer Literatur. Daneben gab es noch zwei schöne Ausstellungen über Loriot und Hitchcock zu bewundern. Bemerkenswert waren Loriots kubistische Gemälde der letzten Jahre, aber auch die Originale seiner Portraits mit Knollennase von Richard Wagner bis Thomas Mann, die viel kleiner als gedacht sind. In der Hitchcock-Ausstellung gab es ein herrliches deutsches Interview mit dem Meister, der meinte, dass die britische Hausfrau zwar alle Zutaten zur Verfügung habe, aber alles schwarz sei, was sie zubereitet. Ein originales Mattepainting von Hein Heckroth aus TOPAZ ließ mich erblassen, wie realistsisch und dreidimensional man damals zu malen in der Lage gewesen ist. Es hatte eine wahhaft magische Ausstrahlung. Vielleicht sollte man mal eine Ausstellung nur mit Matte Paintings konzipieren. Schade dass ich nicht länger bleiben konnte. Da ich aber auch wiederum alles geschafft habe, was ich mir vorgenommen hatte und zwei sehr gefüllte Tage erlebt habe, gehe ich mit beschwingten Herzen in die neue Woche! Auf das Kino bezogen könnte man sagen: "Plaisir d'amour ne dure qu'un moment, Chagrin d'amour dure toute la vie."
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Die Berlinale 2010 könnte doch glatt für ein groß angelegtes Usertreffen herhalten, oder was meint ihr? Das könnte doch was werden, da bin ich sicher Smile
Dann machen wir allesamt die Kinos unsicher; von frühs bis frühs Cool Jeder Film der uns gefällt wird zum Himmel gelobt und dementsprechend mit Applaus und Standing Ovations geehrt, und jeder Film den wir nicht mögen... wir brauchen Steine in unseren Jackentaschen Wink
Und am Ende gibt es ein schönes Abschlussfoto. Very Happy

Gute Idee. Nach meiner ersten Berlinale habe ich beschlossen, daß ich 2010 wieder mit dabei bin. Und Steine hätte ich in diesem Jahr bereits gebraucht. Einen hätte ich der Sally Potter für ihren unerträglich schlechten "Rage" an den Kopf geschmissen. So konnte ich nur durch Buh-Rufe meine Meinung kund tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte ja ursprünglich in den neuen Chabrol, aber rückbesinnend ist es wohl besser, dass ich es nicht getan habe. Der neue muss wieder wie sein letzter unglaublich schlecht und noch schlimmer: langweilig sein. In Frankreich gibt es in den Foren schon erste Spekulationen, ob Chabrol senil geworden ist. Vermutlich macht er jetzt das Schlimmste: Filmemachen nur des Filmemachens wegen. Schade, aber alles hat seine Zeit.

Ansonsten freue ich mich schon jetzt auf die Berlinale 2010!
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub


Zuletzt bearbeitet von Dr. Strangelove am 19 Feb 2009 19:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Ich wollte ja ursprünglich in den neuen Chabrol, aber rückbesinnend ist es wohl besser, dass ich es nicht getan habe. Der neue muss wieder wie sein letzter unglaublich schlecht und noch schlimmer: langweilig sein. In Frankreich gibt es in den Foren schon erste Spekulationen, ob Chabrol senil geworden ist. Vermutlich macht er jetzt das Schlimmste: Filmemachen nur des Filmemachens wegen. Schade, aber alles hat seine Zeit.

Ansonsten freue ich mich schon jetzt auf die Berlinale 2009!


2010.

Ich war ein paar Tage da, hab die neuen Filme von Harun Farocki, Thomas Heise, Ulrike Ottinger und Michael Glawogger gesehen, und nebenbei noch mit BURROWING eine schwedische und mit CAN GO THROUGH SKIN eine holländische Perle entdeckt. In den Chabrol bin ich nicht reingekommen. Da ich den letzten aber auch ziemlich bekloppt fand, vielleicht nicht schlimm...
Nach oben
Tom
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Was, vom Glawogger gibts neues??? Erzähl mal, MUSS ich sehen.
Nach oben
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Tom hat folgendes geschrieben:
Was, vom Glawogger gibts neues??? Erzähl mal, MUSS ich sehen.


Eigentlich zwei neue...

Einmal der sehr brüchige, intelligent, düster, aber doch ziemlich leicht erzählte DAS VATERSPIEL. Ich empfand nur die zweite Stunde etwas zu sehr 'zu ende erzählt', aber dennoch insgesamt ein enorm lohnenswerter, eigener Film. 8/10

Und dann noch das NACKTSCHNECKEN-Sequel CONTACT HIGH, das ich vor zirka drei Monaten in einer Version ohne Visual Effects sehen durfte. Der ist eine ziemlich bräsige Kiffer-Gangsterkomödie, die nur in ihrem wirklich enorm konsequenten, weil nur noch trippigen Finale amüsieren kann, und ansonsten wirklich jedes Klischee der beiden Genres wiederkäut. 4/10
Nach oben
Tom
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, dann werd ich mir die auch ansehen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group