DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Juni 2009: 20 Filme von Harun Farocki

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-2 ::: Deutschland | Schweiz :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 20:08    Titel: Juni 2009: 20 Filme von Harun Farocki Antworten mit Zitat

Absolut-Medien veröffentlicht ab Juni 2009 20 Filme von Harun Farocki:

DVD I
1 Worte des Vorsitzenden, 1967, 1 1/2 Min.
2 Nicht löschbares Feuer, 1969, 22 Min.
3 Ein Bild, 1983, 26 Min.
4 Straub / Huillet / Kafka 1983, 26 Min.
5 Wie man sieht, 1986, 72 Min.
6 Schlagwort, Schlagbilder, 1986, 13 Min.

DVD II
7 Die Schulung, 1987, 44 Min.
8 Georg K. Glaser, Schriftsteller und Schmied, 1988, 45 Min.
9 Bilder der Welt und Inschrift des Krieges, 1988, 73 Min.

DVD III
10 How to live / Leben BRD 1990, 78 Min.
11 Arbeiter verlassen die Fabrik, 1995, 36 Min.
12 Der Auftritt, 1996, 39 Min.
13 Der Ausdruck der Hände, 1997, 30 Min.

DVD IV
14 Stilleben, 1997, 56 Min.
15 Worte und Spiele, 1998 , 68 Min.
16 Gefängnisbilder, 2000, 60 Min.

DVD V
17 Schöpfer der Einkaufswelten 2001, 72 Min.
18 Erkennen und Verfolgen, 2003, 58 Min. [= War at Distance, 52 Min.]
19 Nicht ohne Risiko, 2004, 50 Min.
20 Aufstellung, 2005, 16 Min.

Zitat:
Harun Farocki wurde 1944 in Nový Jičín (Neutitschein) geboren, gelegen in dem damals von den Deutschen annektierten Teil der Tschechoslowakei. 1966-1968 Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (West). 1966 Heirat mit Ursula Lefkes. 1968 Geburt der Töchter Annabel Lee und Larissa Lu. 1974-1984 Autor und Redakteur der Zeitschrift "Filmkritik", München. 1998/1999 "Speaking about Godard / Von Godard sprechen", New York / Berlin (zusammen mit Kaja Silverman). 1993-1999 "visiting professor" an der University of California, Berkeley. 2001 Heirat mit Antje Ehmann. Seit 1966 über 100 Produktionen für Fernsehen oder Kino: Kinderfernsehen, Dokumentarfilme, Essayfilme, Storyfilme. Seit 1996 zahlreiche Gruppen- und Einzelausstellungen in Museen und Galerien. 2007 Mit "Deep Play" Teilnahme an der documenta 12. Seit 2004 Gastprofessor, seit 2006 ordentlicher Professor an der Akademie der bildenden Künste, Wien.

Farockis Filme lassen sehen und geben zu denken. Sie sind Analyse, Dokumentation, Essay. Sie zeigen, dass all die Produkte, die uns umgeben, nicht plötzlich auf die Erde fallen, sondern produziert werden: Produziert werden Waren, produziert wird Schönheit, produziert werden Einkaufs-Malls, produziert wird Überwachung, produziert wird der Krieg, produziert wird Öffentlichkeit, produziert wird aber auch der Film selbst. Und Farockis Kunst ist eine Kunst, die es sich nicht ausreden lässt, dass in dieser Organisation von Produktionen das haust, was man »Gesellschaft« nennt: ein kollektiver Apparat von Interessen, Wünschen und Bildern …


Bis es soweit ist, wird zur Einstimmung im Criterionforum das Buch "Film als Theorie: Bildforschung bei Harun Farocki und Jean-Luc Godard" von Volker Panthenburg sehr empfohlen.

Nicht vergessen sollte man auch die Ausstrahlungstermine einiger Farocki-Filme im Fernsehen, über die bereits berichtet wurde.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub


Zuletzt bearbeitet von Dr. Strangelove am 12 Jan 2009 22:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

BOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAH GEIL
Nach oben
Tom
Gast





BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Uiuiuiuiui, das freut mich natürlich sehr....

und was sprang mein Herz da vor Freude als ich, durch diesen thread motiviert, mal wieder auf die website von absolutmedien schaute....

Warheads kommt noch diesen Monat und Hamburger Lektionen ist ebenfalls nicht mehr weit....JUHUUUU!!!
Nach oben
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl ich schon ein bisschen traurig bin, dass SCHNITTSTELLE und AUFSCHUB fehlen... aber egal. Super super super.
Nach oben
Tom
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jan 2009 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Tom hat folgendes geschrieben:
Uiuiuiuiui, das freut mich natürlich sehr....

und was sprang mein Herz da vor Freude als ich, durch diesen thread motiviert, mal wieder auf die website von absolutmedien schaute....

Warheads kommt noch diesen Monat und Hamburger Lektionen ist ebenfalls nicht mehr weit....JUHUUUU!!!


Freunde, ich dekompensier bald, echt. Jetzt haben die den Warheads bei amazon schon WIEDER aus dem Programm genommen und das hieß in den letzten Jahren immer nix gutes. Was machen die nur mit dem Film????? ich hatte ja mal bei absolutmedien nachgefragt. Da sagten sie mir dass Karmakar nicht zufrieden mit der dvd war und nochmal neu begonnen werden musste. Das war aber vor über nem Jahr. Ich WILL den film jetzt bald mal.
Nach oben
Tom
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jan 2009 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Unglaublich. Halte Warheads seit heute in Händen und was soll ich sagen: Funktioniert nicht!! In 3 DVD Playern getestet. geht nicht. Wird nicht erkannt. Bravo. Bravo!!!!!!!! Vielleicht gabs den deshalb plötzlich bei amazon nicht mehr. Ich hab ja ein Glück!!!!!! Verflucht!!!!!!!!!!
Nach oben
Tom
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jan 2009 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, bei meiner Freundin funktioniert er. Hab ihn also da kopiert und neu gebrannt, jetzt geht er bei mir auch....also so ne scheiße hab ich aber selten erlebt....
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-2 ::: Deutschland | Schweiz :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group