DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

A royal good-bye

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Dez 2008 10:51    Titel: A royal good-bye Antworten mit Zitat

Bei meinem gestrigen Kinobesuch im aargauischen Baden habe ich den Mann an der Kinokasse nach der aktuellen Situation der Badener Kinos gefragt.

Das Kino Sterk, eines der schönsten Kinos im Aargau, wurde zu zwei Arthouse-Kinos umgebaut (immerhin!). Allerdings erreichen diese nicht mehr den Charme des ursprünglichen Kinos.

Das Kino Linde, welches nur noch für Spezial- oder Firmenanlässe, sowie Festivals gebraucht wurde, wird abgerissen. Schade! Auch dieses Kino war eines der schönsten im Aargau.

Das bitterste aber ist, dass das Kino Royal - imho das schönste Kino des Aargaus - künftig die Rolle des Kinos Linde übernehmen wird. Somit wird dort kein reguläres Programm mehr gezeigt. Schön, dass ich dort wenigstens noch "Wolke 9" von Andreas Dresen sehen konnte.

Jetzt werdet ihr euch sicher fragen, was das mit euch zu tun hat.
Aber ich weiss nicht, wo ich mich sonst ausheulen könnte.
Vielleicht habt ihr ja schon mal ähnliches erlebt.

Es ist einfach zum Kotzen, dass diese schönen alten Säle verschwinden.

Für mich endet dieses Jahr somit nicht besonders ermunternd.

So, das musste ich loswerden.


Good-bye "Royal":



Gruss
Ingo
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2009 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann Dich vollkommen verstehen. Ich bin auch bei jeder Meldung über die Schließung eines alten Kinos traurig, da immer ein Stück Filmkultur stirbt. In unserer Gegend gibt es aber nichts mehr zu betrauern, da sind alle alten Kinos eh schon zu und abgerissen worden. Es fing an mit dem Stadttheater in Gütersloh, dann waren die dortige Skala und das Atrium dran. In Bielefeld sind auch alle alten Kinos nicht mehr existent. Einen Überblick über die ursprünglichen Bielefelder Kinos schafft diese Seite.

Vor kurzem habe ich auch erst mitbekommen, daß das alte 70mm Todd-AO-Kino "Royal Palast" in Berlin 2006 abgerissen wurde. Was für ein Verlust. Die diesjährige Berlinale-Retrospektive mit den 70mm-Filmen wäre dort bestens untergebracht gewesen. Bilder gibt es hier.

In Bonn wird derzeit für den Erhalt des Metropol gekämpft. Rettet das Metropol.

Beim Essener Filmstudio hat man den Erhalt erfolgreich bewältigt. Das Gebäude wird zwar wegen Baufälligkeit abgerissen, jedoch originalgetreu mit der ursprünglichen Fassade von 1924 wieder aufgebaut. Die originale Inneneinrichtung des Kinosaals aus den 20er Jahren und das Foyer aus den 50er Jahren werden wieder eingebaut. Rettet das Filmstudio.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 04 Jan 2009 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Es bricht einem das Herz, 4LOM!
Aber, wie Du schon schreibst, gibt es auch immer wieder Hoffnung.
Mann, was muss das für ein Gefühl gewesen sein, in den 50er oder 60er Jahren in so einem Kinopalast zu sitzen. Menschenschlangen vor der Kasse. Zwei Stunden auf eine Karte warten.

Trotzdem denke ich, dass die künftigen Generationen keinen Bezug mehr zu dieser Art Kino haben werden. In 100 Jahren sind alle alten Kinos weg. Entweder abgerissen für Bürogebäude oder zu kleinen Kinos umgebaut.

http://de.youtube.com/watch?v=hLnMsncn0Fo

http://de.youtube.com/watch?v=Ga5lBX_UDos&feature=related
Nach oben
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 04 Jan 2009 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns in Hamburg ist derzeit das altehrwürdige Metropolis im Exil im alten, schon seit Jahren leerstehenden Savoy. Nun ist/war das Metropolis das kommunale Kino hier in der Hansestadt, mit dem natürlich anspruchsvollsten Programm. Ständig Retros, ständig Sonderveranstaltungen. Das Café über dem Kino: Rosis Bar war ebenso vertraut, wie der wunderbare Vorhof, in dem man im Sommer teilweise stundenlang herumstand und diskutierte, oder vor den Filmfesten morgens noch schnell einen Kaffee schlürfte. Hunderte wunderbare Erinnerungen hängen an diesen Plätzen. Nun soll dahin aber eine Einkaufspassage. Da der Kinosaal aber denkmalgeschützt ist, wird es eins zu eins dort wieder hingebaut, wo es einmal war. Nur dann eben innerhalb einer Einkaufspassage, und eben nicht mehr als kultureller, nostalgischer Monolith, der an bessere Zeiten erinnerte. Nun möchte ich mich nicht über das Exil im Savoy beschweren: dieses Kino hat eine größere, geschwungene CinemaScopeleinwand, mehr Sitze, liegt aber auch mit seiner Lage auf dem Steindamm im verruchten Cracknuttenviertel... wie auch immer, egal, was nach der Zeit im Savoy mit dem schönsten Kino Hamburgs passieren wird. Es wird nicht mehr so sein, wie's mal war. Und das ist natürlich nicht das einzige Kino, dessen Ende ich miterleben durfte...

Daher sei gesagt: ich fühle mit dir.
Nach oben
Marenka



Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2009 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Vor kurzem habe ich auch erst mitbekommen, daß das alte 70mm Todd-AO-Kino "Royal Palast" in Berlin 2006 abgerissen wurde. Was für ein Verlust. Die diesjährige Berlinale-Retrospektive mit den 70mm-Filmen wäre dort bestens untergebracht gewesen.


Ach ja... das schöne, alte Royal. So manche Berlinale-Stunde haben wir dort verbracht. Stattdessen müssen wir jetzt seit geraumer Zeit mit der Urania Vorlieb nehmen. Als Veranstaltungszentrum ist das Gebäude sicherlich hübsch und der Humboldt-Saal ist auch nicht zu verachten, den "Royal Palast" kann er jedoch keinesfalls ersetzen! Sad


Zuletzt bearbeitet von Marenka am 04 Jan 2009 16:07, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marenka



Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2009 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

@ Chris:

wenn wir das nächste Mal in Dortmund sind, dann gehen wir mal ins "Roxy" oder die "Camera", einverstanden?

http://roxykino-do.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 04 Jan 2009 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das Urania hat aber doch eine ganz furchtbare Bestuhlung und das Foyer eine ganz furchtbare Atmosphäre. Confused
Nach oben
Tom
Gast





BeitragVerfasst am: 04 Jan 2009 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt muss ich echt gestehen dass, obwohl München genug scheiße zu bieten hat, ich hier erst ein einziges Kino "aussterben" hab sehen müssen, das war damals die "Lupe", ein feines arthaus Kino. Es enstanden zwar das Cinemaxx Multiplex und das Giganto-"Mathäser" (größtes Multiplex Münchens) aber die kleinen feinen Kinos die ich seit 20 Jahren kenne, bestehen weiterhin und sind auch recht gut besucht wie ich immer wieder mit Freude feststelle.
Nach oben
Marenka



Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2009 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben:
Das Urania hat aber doch eine ganz furchtbare Bestuhlung und das Foyer eine ganz furchtbare Atmosphäre. Confused


die bestuhlung ist grauenhaft, das ist richtig.
das foyer finde ich in ordnung.
aber wie ich schon sagte, ist die "Urania" meiner meinung nach als veranstaltungszentrum gut geeignet, keinesfalls aber als schönes kino.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2009 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Flickr gibt's ein Foto-Set des angeblich zweitgrößten Kinosaals der USA und viertgrößten der Welt, dem des Uptown Theatre in Chicago. Leider wird er seit den 80er Jahren nicht mehr genutzt und verfällt allmählich.

Bei neatorama steht dazu folgender Kommentar eines Lesers:

Zitat:
The theatre is called the Uptown Theatre. It was built by Balaban and Katz, a company started by four Chicagoans who built, owned and operated dozens of theatres and movie palaces from the 1920’s to the 1970’s. It was designed in a Spanish Baroque style by Rapp and Rapp - the same who built the Chicago Theatre on State Street four years before. It was built in 1925 with 4,381 seats (only the Radio City Music Hall is larger), a five story main lobby and two other side lobbies, an eight story facade, a large Wurlitzer organ, and millions worth of marble statuary and oil paintings. Silent films with full orchestras were the original entertainment at the theatre, but since its opening the theatre has been a stage for musicals, concerts, television shows, company meetings…

Unfortunately, due to the less then perfect reputation the area has had for a while, the cost of upkeep, its size, and from competition with the Riviera and Aragon, the Uptown started to sell off parts of itself, starting with the organ, and continuing with much of the interior decorations to pay for the care of the place. In the 1970’s, the Uptown was used as a large concert venue, with evidently a very memorable show by Bruce Springsteen taking place there in 1980. It was about this time that the theatre was sold, boarded up, and while plans with what exactly to use the massive ornately archaic and deteriorating structure for were being formed, water pipes froze and burst inside, causing severe damage.


Laut Wikipedia soll es aber restauriert werden.
http://en.wikipedia.org/wiki/Uptown_Theatre_(Chicago)
Zitat:
Current restoration efforts

In 2006, the exterior was extensively secured and terra cotta pieces were cataloged and stored for future restoration efforts. A May 21, 2007 article in Crain's Chicago Business described the Uptown Theatre as "suddenly a hot property," as three national entertainment companies were in competition to purchase, restore and reopen the Uptown Theatre.

It was purchased through a judicial sale July 29, 2008 by JAM Productions for $3.2 million[3] and finalized in court on August 18, 2008. It is estimated it will take about $40 million to get it ready for use again. JAM currently also owns the Riviera Theatre also on Broadway, approximately one block away.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jan 2009 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:



What the..., ist das auch bestimmt kein Opernhaus??? Shocked

Gruss
Ingo
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2009 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Opernhaus. Nee, nee. Das Teil wurde wirklich nur für Kinovorstellungen gebaut. Vor den Filmpräsentationen mit hauseigenem Orchester gab es jedoch noch die ein oder andere Vorstellung auf der Bühne. Ab den 70er Jahren wurde das Haus nicht mehr als Kino sondern für Konzerte benutzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Jan 2009 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Kein Opernhaus. Nee, nee. Das Teil wurde wirklich nur für Kinovorstellungen gebaut. Vor den Filmpräsentationen mit hauseigenem Orchester gab es jedoch noch die ein oder andere Vorstellung auf der Bühne. Ab den 70er Jahren wurde das Haus nicht mehr als Kino sondern für Konzerte benutzt.


Ich stelle mir gerade vor, in diesem Kino "A space Odyssey" oder "Ryan's daughter" zu schauen. Mann, das wäre wohl das Ereignis des Jahres geworden. Smile

Gruss
Ingo
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2009 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ein kurzes Video über das "Uptown" in Washington D.C. mit Cinerama-Leinwand bei Youtube.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group