DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Suche eine anständige Kamera...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 21:13    Titel: Suche eine anständige Kamera... Antworten mit Zitat

Hallo, Leute.

Ich suche eine gute Handkamera, die auch das 2.35 Format besitzt, mit der man aber auch in S/W drehen kann. Gibt es so etwas überhaupt für einen normalen Preis? Ein Fachangestellter im Saturn meinte nämlich, das jene Kameras für die Filmindustrie "vorbehalten" wären.
Natürlich sollte sie auch ein integriertes Mikro haben, Licht gut nutzen können, etc.

Ich möcht' nämlich auch langsam mal anfangen ein wenig mit der Kamera "zu schießen".

Könnt Ihr mir da helfen; hättet Ihr Produkttipps für mich?
Nach oben
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, man dreht a priori weder nicht in Scope - wenn du das meinst -, noch in Schwarzweiß. Auch nicht die Profis, da hatte der Saturnmitarbeiter wohl was falsch verstanden, oder keine Ahnung.

Warum ist dir ein integriertes Mikro wichtig? Und was bedeutet 'Licht gut nutzen'?

Die wichtigste Information lässt du aus: worauf möchtest du drehen? Auf miniDV, HDV oder auf einem vollen HD-Codec? Oder gar Film? 8mm, 16mm, oder gar 35mm?
Nach oben
flacmurry



Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Solingen

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2008 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte ein bischen was zu den Panasonic Camcordern DVX100BE und der HVX erzählen. Vor allem mit ersterer habe ich schon des öfteren gearbeitet. Das besondere an diesen MiniDV Camcordern ist der 25p Modus. Sie machen statt 50 Halbbilder also 25 Vollbilder in der Sekunde --> Bessere Bildqualität. Mit der HVX kann man auch in HD aufnehmen. Kostet natürlich einiges mehr. An welchen Preis-Sektor hast Du denn gedacht?
Ach so. Beide haben ein Stereo-Mikrofon intigriert. Allerdings ist dieses nicht gerichtet...
_________________
www.ursdaun.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Sep 2008 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

flacmurry hat folgendes geschrieben:
Das besondere an diesen MiniDV Camcordern ist der 25p Modus. Sie machen statt 50 Halbbilder also 25 Vollbilder in der Sekunde --> Bessere Bildqualität.


Wohl eher 'andere Bildqualität'. Durch den progressiven Modus entstehen halt Bewegungsunschärfen, die uns an die Bildgüte des Kinos erinnern lassen.
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Sep 2008 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

@ Plani: Ich muss ehrlich einräumen, von der ganzen technischen Seite, also HD, etc.p.p. kaum etwas zu verstehen Embarassed
Vielleicht ist ein integriertes Mikro auch nicht so gut... wenn ich so drüber nachdenke.
Mit "Licht gut nutzen" meine ich, das es für mich vorteilhaft wäre, wenn ich nicht zig Lichtquellen an den "Drehort" holen muss, um alles auszuleuchten.

@ flacmurry: Sie sollte höchstens 1000€ kosten.

Es fällt mir auch nicht leicht auszudrücken, welche Art S/W ich mag. Die Harakiri-Screenies zum Beispiel zeigen meine bevorzugte S/W "Art", man findet sie aber auch in etlichen Bergman-Filmen.
Nach oben
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Sep 2008 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Letzten Endes bin ich auch alles andere als ein Technikfanatiker, und ich glaube in der Tat nicht, dass eine 'gute' Kamera dazu beiträgt, auch einen guten Film zu machen. Wenn dir aber schon Schwarzweiß-Kompositionen á la HARAKIRI vorschweben, der ja nun ein typisches Beispiel für Japan-typisches, enorm kontrastreiches Schwarzweiß ist, dann sollte man vielleicht ins Detail gehen.

Da du aus finanziellen Gründen vermutlich auf jegliches Filmmaterial und die hoherwertigen HDV- und HD-Auflösungen verzichten musst, sollte dein Augenmerk auf - am besten gebrauchte - Kameras der Marken Sony, Panasonic oder auch Canon liegen, die hübsche, große Optiken haben. Vielleicht die Canon XM1. Das ist 'ne ordentliche Drei-Chip-Kamera, die nach meinen Erfahrungen durchweg schöne Bilder auf miniDV macht. Aktuelle Angebote bei eBay scheinen unter 1000€ zu enden.

Natürlich ist die Kamera darüberhinaus nicht so lichtstark, dass man mit ihr spielerisch leicht hartkontrastiertes Schwarzweiß hinbekommt. Extra Strahler werden da von Nöten sein. Ob es extra Video-Strahler, Dedolights, oder was auch immer sein müssen, ist natürlich immer fraglich, und man bekommt sicherlich auch mit nem einfachen Baustrahler ein Ergebnis. Ich bin selbst ein Freund von 'guerilla'-Filmmaking, bei dem man nicht 'nen ganzen Lichtwagen anrollen lassen muss. Aber sei nicht enttäuscht, wenn du nicht weitwinklige, durchkomponierte Schwarzweißgemälde in miniDV hinbekommst.

Die Kamera hat freilich ein kleines Mikrophon, dass sicher okay ist, wenn man direkt in die Kamera reinsprichst. In dem Moment, in dem du wirklich Filmton aufnehmen möchtest, egal ob dialogisch oder atmosphärisch, wirst du nicht drumrumkommen, den Ton sauber mit einem externen Richtmikro zu angeln.

Falls du noch Fragen hast, gerne hier. Wink
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Sep 2008 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast mir schon sehr viel weiter geholfen! Recht herzlichen Dank dafür Very Happy

Sollte ich noch Fragen haben, wirst du es als erster erfahren Wink
Nach oben
Bastardo



Anmeldungsdatum: 01.01.2009
Beiträge: 14
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2009 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde interessieren: Hat bereits jemand (Film-)Erfahrungen mit der neuen Canon EOS 5D Mark II gemacht.

Ist sie einer "echten" Kamera per se unterlegen (z.B. bei der Auflösung u.ä.)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 01 Jan 2009 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte die Kamera mal in der Hand, aber hab noch nie mit ihr gefilmt. Ich denke aber nicht, dass die Videoption einer Fotokamera ein ausreichende Entsprechung für eine echte Videokamera ist.
Nach oben
Bastardo



Anmeldungsdatum: 01.01.2009
Beiträge: 14
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2009 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo DMmdP,

danke für Deine schnelle Antwort (auch in den anderen Threads Wink).

Um mal ein wenig genauer zu werden: Ich spiele mit dem Gedanken, mal den ein oder anderen Kurzfilm zu drehen. Und da muss ich natürlich auch den Kostenfaktor berücksichtigen. Die Idee bei der Canon wäre die, dass ich sie sowohl als Foto- als auch als Filmkamera nutzen und diverse vorhandene Objektive weiter verwenden kann. Und sie kostet nicht die Welt (aktuell so zwischen 2 und 2.5k Euro fürs Gehäuse).

Da ich aber leider nicht auf praktische Film-Erfahrungen zurückgreifen kann, wäre ein wenig Feedback von einem Praktiker hilfreich.

Ich habe mal ein wenig im Netzt gestöbert und bin auf 2 ganz interessante Seiten gestossen:

1) ca. 10-minütuger Shootout: Diskussion und Vergleich von 35mm Film, RED, HVX200, HPX170, HPX3000, Sony EX3, Nikon D90, Canon 5D Mark II, Letus35 Ultimate and Elite DOF Adapters, RedRock Micro u.a.:

http://vimeo.com/2437826

2) Ein Fotograf vom Britischen Guardian Magazine, der die Canon zur Erstellung kürzerer Berichte nutzt:

http://www.vimeo.com/2435467

oder

http://www.vimeo.com/2611564

Sieht für mich zunächst mal ganz gut aus. Könnt Ihr hierzu Feedback geben?

Gruss
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 02 Jan 2009 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Joa, wie die Herren in den Stühlen da gesagt haben, alle Kameras sehen gut aus, und letzten Endes ist es immer die Frage, wie man arbeitet, was für eine Arbeit man in der Post machen möchte und überhaupt was für einen Look man erreichen will. Ich bin ja persönlich ein Fan von der Canon XHA1, die ja auch in dem Vergleich vorkommt. Letzten Endes scheint mir das Bild auf der 5D relativ entsättigt aus. Das mag den Postpro-Fricklern gut gefallen. Andererseits scheinen die Jungs da ja auch was mit einem Kompendium und einer anderen Optik gedreht zu haben... wie auch immer: letzten Endes ist der Test auch nur bedingt aussagekräftig, da man nicht mal weiss, wie enorm die Jungs für die Szene eingeleuchtet haben. Und mit einem guten Lichtbild sieht natürlich wirklich jede Kamera im Sektor über 2000 Euro gut aus...
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 02 Jan 2009 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

@ Bastardo: Falls du eine Seite suchst wo Camcorder verglichen und bewertet werden, könnte dich http://www.camcorder-test.com/ interessieren.
Ich habe mich auch dort umgesehen und nachdem mir Plani und der Dr. auch noch weitergeholfen haben, die Canon HF 100 ins Auge gefasst. Nun will ich aber erstmal in Fachgeschäften nachschauen zwecks Preisvergleich, und außerdem ist es ja immer nützlich sich "Von Angesicht zu Angesicht" mit derlei Gerätschaften auseinanderzusetzen und Ansprechpartner vor Ort zu haben, sollten Unklarheiten aufkommen. Idealo.de ist übrigens immer gut um einen Preisvergleich im I-net vorzunehmen, meine potentiell gekaufte Kamera gäbe es ab ca. 600€; wobei amazon.de schon mal 40€ mehr haben will.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/920918_-hf100-canon.html

Die Testberichte stimmen mich auch äußerst kauffreudig.
Nach oben
Bastardo



Anmeldungsdatum: 01.01.2009
Beiträge: 14
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2009 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

@ DMmdP: danke schon mal fürs Feedback. Testbilder der XHA1 sehen in der Tat sehr gut aus. Neu ein wenig zu teuer, aber gebraucht? Mal sehen... Macht das Medium, auf das ich aufzeichne (Flash, Kassette etc.), eigentlich grosse Unterschiede aus bzw. wo könnte ich mich dazu einlesen?

@ Neophyte: vielen Dank für die Tips. Schaue mir die Kamera mal genauer an. Hier vielleicht etwas, was Dich noch interessieren könnte: viele "Anfänger-/Privat-/und sonstige" Videos kranken m.E. daran, dass das Bild stark verwackelt ist. Abhilfe schafft eine Steadycam. Die kosten allerdings so ab 500 Euro aufwärts. Hier ist ein Link zu einer selbstgebauten steadycam, die (den dort angefügten Filmen nach zu urteilen) ziemlich gut funktioniert. Die Teile für den Selbstbau sollen zusammen nur 14 US$, also hier so zwischen 10 und 15 Euro kosten Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 03 Jan 2009 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bastardo hat folgendes geschrieben:
Macht das Medium, auf das ich aufzeichne (Flash, Kassette etc.), eigentlich grosse Unterschiede aus bzw. wo könnte ich mich dazu einlesen?


Naja, da wäre erstmal die Frage, auf was für einem Format du überhaupt drehen möchtest? miniDV, HDV, HD, irgendwelche spezielleren HD-Codecs? Alles bis HDV geht problemlos auf Tape, wobei man da natürlich nicht auf die consumertapes für'n Appel und'n Ei zurückgreifen sollte, wenn man nicht durch Abrieb eine erhöhte Dropoutgefahr riskieren möchte.
Nach oben
Marenka



Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2009 00:18    Titel: Re: Suche eine anständige Kamera... Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Hallo, Leute.

Ich suche eine gute Handkamera, die auch das 2.35 Format besitzt, mit der man aber auch in S/W drehen kann. Gibt es so etwas überhaupt für einen normalen Preis? Ein Fachangestellter im Saturn meinte nämlich, das jene Kameras für die Filmindustrie "vorbehalten" wären.
Natürlich sollte sie auch ein integriertes Mikro haben, Licht gut nutzen können, etc.

Ich möcht' nämlich auch langsam mal anfangen ein wenig mit der Kamera "zu schießen".

Könnt Ihr mir da helfen; hättet Ihr Produkttipps für mich?


ich fürchte für 1000euro wirst du leider keine kamera bekommen, die eine vernünftige lichtstärke besitzt, was meiner meinung nach das wichtigste an einer kleinen kamera ist, mit der man ein bißchen "herum drehen" möchte.

wenn du ausschließlich handkamera machst und sich deine kamera viel bewegt, bzw. sich vor deiner kamera viel bewegt, würde ich dir dringend vom 25p modus abraten, denn das sogenannte "shuttern" soll zwar an die bildwahrnehmung im kino anknüpfen, sieht aber einfach nur schrecklich aus.
wenn du deinen film nicht später auf film ausbelichten lassen willst, macht das drehen im "progressive mode" überhaupt kenen sinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 05 Jan 2009 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht, was für Resultate du da gesehen hast, Marenka, aber in der Regel besticht doch das progressive Aufnahmeverfahren auch den kritischsten Beobachter. Ich würde normalerweise blind zum 25p-Modus raten, in dem Falle aber wohl eher zum Ausprobieren und Testen, bevor man einen technischen Fortschritt einfach so ausklammert. Wink
Nach oben
Marenka



Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2009 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

hihi. du bist ja gut. vom testen hab auch ich schon gehört und es sogar selbst betrieben. Wink nichtsdestotrotz finde ich das digitale shuttern bei 25p und - sehr wichtig - schellen bewegungen schrecklich. blind zu diesem modus greifen? nee, lass ma.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 05 Jan 2009 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte das Testen dem Neophyte und dem Bastardo ans Herz legen, und nicht dir. Du scheinst ja deinen Frieden mit interlaced gemacht zu haben. Wink
Nach oben
Marenka



Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2009 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

du hast den plan.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group