DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unsere gesehenen DVDs im November 2008

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Umfragen :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 09:39    Titel: Unsere gesehenen DVDs im November 2008 Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 06 Apr 2012 14:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Tom
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

hehe, an inland empire scheitert wohl selbst dein bewertungssystem?
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal dass er dem Film deshalb keine Wertung gegeben hat, weil er außerhalb jeglicher Wertesysteme steht und pure Kunst ist, die man nicht in schnöde Zahlen packen kann. Exclamation
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub


Zuletzt bearbeitet von Dr. Strangelove am 30 Nov 2008 15:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Joa, ist schon ganz okay der Film. Cool
Nach oben
Tom
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Find ich auch, wenngleich Lynch bedeutend bessere/interessantere gemacht hat.
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

(6/10) "An American in Paris" [USA 1951 Vincente Minelli] Tolle Bauten, gute Choreographie, aber grausige Songs (besonders "Strauß") und angestaubte Texte.
(7/10) "Auch Zwerge haben klein angefangen" [D 1970, Werner Herzog] Diese verdammten Plagegeister! Ansonsten sehr hübsch. All animals were harmed. Wink
(6/10) "Bienvenue chez les Ch'tis" [F 2008, Dany Boon] Besonders der Mittelteil fällt beim zweiten Sehen sehr ab. Deshalb Abwertung eines ansonsten sehr unterhaltsamen Films.
(8/10) "Das Testament des Dr. Mabuse" [D 1933, Fritz Lang] Chabrol entschied sich nach Sehen dieses Filmes Regisseur zu werden und hat bei manchem Von-Harbou-Kitsch die Augen zugedrückt.
(8/10) "Die Finanzen des Großherzogs" [D 1924, F.W. Murnau] Murnau macht Komödie. Und die funktioniert immer wie beim ersten Mal. Wahnsinn. Max Schreck ist auch wieder dabei.
(9/10) "Dr. Mabuse, der Spieler — Ein Bild der Zeit" [D 1922, Fritz Lang] Die Gräfin Told hats so gewollt. Ein wahrhaftes Bild der beginnenden Zwanziger mit Raffkes und kubistischem Dekor. Verbessert sich bei jedem Sehen.
(7/10) "Gigi" [USA, Vincente Minelli] Holla, der Film rockt. Ein ganz großer Bonbon mit Champagner und auf Blu-Ray eine Augenweide!
(6/10) "Il Casanova di Federico Fellini" [I 1976, Federico Fellini] Weil Fellini sich weigerte, die Memoiren Casanovas zu lesen und sie mit dem Telefonbuch verglich, hat er unversehens ein Autoportrait von sich selbst gedreht und es erst am Schluss gemerkt. Ein Film wie das herbstliche Garten umgraben: anstrengend, aber auch lohnenswert.
(6/10) "Le ballon rouge" [F 1956, Albert Lamorisse] Auf den ersten Blick nett, aber auch sehr konservativ. Ich ziehe die Inszenierung der Bengels aus "Mon Oncle" vor. Trotzdem der röteste Ballon, den Technicolor bieten kann.
(8/10) "L'enfance nue" [F 1968, Maurice Pialat] Wie eine große soziologische Studie. Absolut verblüffend ist das Spiel des alten Ehepaares. Bislang hat das nur Rohmer geschafft.
(8/10) "Madame de..." [F 1953, Max Ophüls] Ophüls dreht irgendwie immer den gleichen Film.
(7/10) "Medea" [I 1969, Pier Paolo Pasolini] Clash of Cultures: Wo Medea uns was zaubert brennt die Luft. Mit lustigen Kentauren, die unaufhörlich reden.
(6/10) "Nerven" [D 1919, Robert Reinert] Rechte Expressionistenkost: Schwülstige Story in inspirierender Inszenierung. Sieht schön aus, liegt schwer im Magen. Schreiend auf die Straße gerannt wie die Leute bei der Uraufführung bin ich aber nicht.
(7/10) "Police" [F 1085, Maurice Pialat] Ich hasse Polizeifilme, dieser aber ist grandios. Schon allein die Szene mit Depardieu und Marceau im Auto! Cool
(6/10) "Schloß Vogelöd" [D 1921, F.W. Murnau] Murnau rührt in dieser filmischen Suppenküche bereits die Zutaten für seine späteren Meisterwerke an.
(10/10) "Tabu" [D 1931, F.W. Murnau] Ertrinken, versinken, unbewußt, höchste Lust!
(5/10) "The 7th Voyage of Sinbad" [USA 1958, Nathan Juran] Schwache Inszenierung mit tollen Effekten. Heute aber etwas angestaubt, da hilft auch der tolle Herrmann-Score nicht.
(8/10) "The Innocents" [UK 1961, Jack Clayton] Spiel mir das Lied von Peter Quint. Soviel Atmosphäre und Stil gab es selten. Ich muss das Buch lesen!
(7/10)"Zodiac" [USA 2007, David Fincher] Beim zweiten Sehen fällt er merklich ab, ein Einweg-Meisterwerk.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub


Zuletzt bearbeitet von Dr. Strangelove am 30 Nov 2008 18:26, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

DVDs:
Buena Vista Social Club {1999 - Wim Wenders} (9/10)
Criss Cross {1949 - Robert Siodmak} (7/10)
Letzte Mann, Der {1924 - F.W. Murnau} (10/10)
A Woman of Paris: A Drama of Fate {1923 - Charles Chaplin} (5/10)
Serien:
"Cartoon" {1967-72 Vicco von Bülow} (9/10)
"Loriot" {1976-78 Vicco von Bülow} (10/10)
"Tegtmeiers Reisen" {1972-80 Heinz Liesendahl} (8/10)

TV:
Figlia di Frankenstein, La {1971 - Mel Welles} (4/10)
1000 Augen des Dr. Mabuse, Die {1960 - Fritz Lang} (7/10)
Im Stahlnetz des Dr. Mabuse {1961 - Harald Reinl} (5/10)
Giorno della civetta, Il {1968 - Damiano Damiani} (8/10)
Körkarlen {1921 - Victor Sjöström} (8/10)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 06 Apr 2012 14:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:

Mortimer hat folgendes geschrieben:

"Tegtmeiers Reisen" {1972-80 Heinz Liesendahl} (8/10)


Smile Auf die freue ich mich. Hast alle Teile schon gesehen?

Ja, die habe ich im Laufe der letzten Woche alle geguckt und könnte wieder von vorne anfangen... Very Happy


Ingo hat folgendes geschrieben:

Mortimer hat folgendes geschrieben:

Giorno della civetta, Il {1968 - Damiano Damiani} (8/10)


Mmh, interessiert mich. Ein typischer Thriller à la Damiani?
Erzhähl mal was.

Das ist der erste Film aus Damianis Thriller-Reihe, mit all seinen typischen Zutaten und nahezu gleichwertig zu den anderen Filmen.
Lass aber die Finger von der deutschen DVD. Die soll ziemlich schrottig sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
(6/10) "An American in Paris" [USA 1951 Vincente Minelli] Tolle Bauten, gute Choreographie, aber grausige Songs (besonders "Strauß") und angestaubte Texte.

"Strauß" ist wirklich nicht besonders, dafür können die meisten der Gershwin-Songs bei mir jedoch punkten. Vor allem "I've Got Rhythm" ist ein Highlight.


Zitat:
(7/10) "Gigi" [USA, Vincente Minelli] Holla, der Film rockt. Ein ganz großer Bonbon mit Champagner und auf Blu-Ray eine Augenweide!

Schade, daß bei der Blu-ray das ein oder andere doch falsch gelaufen ist. Der Film hingegen ist aber ein würdiger Abschied von Arthur Freed als Musical-Produzent.

Zitat:
(8/10) "Madame de..." [F 1953, Max Ophüls] Ophüls dreht irgendwie immer den gleichen Film.

Den gleichen "guten" Film wolltest Du doch schreiben, oder? Wink

Zitat:
(7/10)"Zodiac" [USA 2007, David Fincher] Beim zweiten Sehen fällt er merklich ab, ein Einweg-Meisterwerk.

Geht das? Ein "Einweg-Meisterwerk"? Muß ein Meisterwerk nicht eine höhere Halbwertzeit haben, als nur ein Jahr? Ich bin eh der Meinung, daß Finchers Filme sich nicht besonders gut halten, mit Ausnahme von "SE7EN" und in Teilen sogar der viel geschmähte "Panic Room", der aber gerade durch seine Beschränkung auf den Raum seine Reize hat. Nur die Kamera ist mir zu verspielt.
Ich war schon beim ersten Sichten von "Zodiac" nicht besonders von ihm angetan, wollte ihm aber vielleicht noch mal im DC eine Chance geben. Bisher ist es nicht dazu gekommen, weil ich glaube, daß er mich wieder ziemlich langweilen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
(8/10) "Madame de..." [F 1953, Max Ophüls] Ophüls dreht irgendwie immer den gleichen Film.

Den gleichen "guten" Film wolltest Du doch schreiben, oder? Wink

Unbedingt. Bislang waren alle Ophüls die ich gesehen habe großartig, innovativ und frisch. Dass bei Madame de... so manches Thema aus anderen Filmen – etwa aus Liebelei – auftaucht zeigt nur, wie treu er seinen Themen gewesen ist. Und sie immer ein Stück weiterentwickelt hat.

Zitat:
(7/10)"Zodiac" [USA 2007, David Fincher] Beim zweiten Sehen fällt er merklich ab, ein Einweg-Meisterwerk.

Geht das? Ein "Einweg-Meisterwerk"? Muß ein Meisterwerk nicht eine höhere Halbwertzeit haben, als nur ein Jahr?[/quote]
Zodiac, welchem die Cahiers du Cinéma die Höchstwertung von vier Sternen verliehen haben, hatte mich im Kino mit seiner raffinierten, ruhigen Inszenierung noch beeindruckt, als Director's Cut zu Hause war ich dagegen gelangweilt, was vermutlich auch daran lag, dass mir die Auflösung der Geschichte mittlerweile bekannt war.

Gerade der Director's Cut hat mich verstört. Irgendwie ist dadurch ein völlig anderer Gesamteindruck entstanden. Auch die Szene mit dem 'abgefallenen' Reifen scheint irgendwie verändert worden zu sein. Zumindest dachte ich im Kino gesehen zu haben, wie die Frau aus dem Auto gesprungen ist. Gibt es denn eine Auflistung, was konkret im DC verändert wurde?

p.s. Ich will ja nicht pingelig sein, aber kann ein Admin mal bei diesem Thread bei DVD das Apostroph entfernen? Der Plural von DVD ist DVDs/DVD und nicht DVD's. Es heißt ja auch nicht Auto's oder Chip's. Dieser Abschnitt kann dann meinetwegen gelöscht werden. Wink
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub


Zuletzt bearbeitet von Dr. Strangelove am 01 Dez 2008 19:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 06 Apr 2012 14:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
Kannst Du mir eine qualitativ gute DVD von "Lola Montez" empfehlen? Suche die schon lange, aber die DVD, die ich mal hatte, hatte keine gute Bildqualität.

Es gibt keine. Irgendwann wird die neue, von Marcel Ophuls durchgeführte Restaurierung ganz sicher auch auf DVD/BR kommen, die diesen Herbst in der CF vorgestellt worden ist.

Bis dahin gibt es nur die Fassung, welche im deutschen Fernsehen im Originalbildformat gelaufen ist, wie ich weiland hier schon mit allerlei Bildschmuck versehen beschrieben habe.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2008 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
Kannst Du mir eine qualitativ gute DVD von "Lola Montez" empfehlen? Suche die schon lange, aber die DVD, die ich mal hatte, hatte keine gute Bildqualität.

Wenn Du Dir die Wartezeit bis zu einer vernünftigen DVD mit einer TV-Aufnahme überbrücken möchtest: Am 8. Dezember '08 gibt's wieder die Gelegenheit eine Aufnahme anzufertigen. Der Hessische Rundfunk zeigt drei Filme von Ophüls:

- 23:50 Uhr: "Lola Montez"
- 01:40 Uhr: "Pläsier"
- 03:15 Uhr: "Madame de..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2008 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Ingo hat folgendes geschrieben:
Kannst Du mir eine qualitativ gute DVD von "Lola Montez" empfehlen? Suche die schon lange, aber die DVD, die ich mal hatte, hatte keine gute Bildqualität.

Wenn Du Dir die Wartezeit bis zu einer vernünftigen DVD mit einer TV-Aufnahme überbrücken möchtest: Am 8. Dezember '08 gibt's wieder die Gelegenheit eine Aufnahme anzufertigen. Der Hessische Rundfunk zeigt drei Filme von Ophüls:

- 23:50 Uhr: "Lola Montez"
- 01:40 Uhr: "Pläsier"
- 03:15 Uhr: "Madame de..."

Danke für den Hinweis. Besonders Pläsir und die liebe Madame sind da sichere Aufnahmekandidaten. Bei Lola ist es nicht immer sicher, ob da auch das korrekte Bildformat ausgestrahlt wird, ein Versuch ist es aber immer wert.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 02 Dez 2008 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 06 Apr 2012 14:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 02 Dez 2008 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Gäste schätze ich. Der Thread selber ist ja auch schon 3 Tage alt Wink
Morgen kommt dann auch noch meine Liste.
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 02 Dez 2008 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 06 Apr 2012 14:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 04 Dez 2008 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

The Sound of the Mountain 8
Flowing 8
Die Weisheit der Krokodile 5
A Snake of June 6
The Parallax View 4
Infam 6
The Train 7
The sweet smell of Success 6
Escape from Alcatraz 4
The Postman Always Rings Twice 6
Two for the Seesaw 6
The Doors 7
Kikujiros Sommer 7
Die Millionen eines Gehetzten 8
Léon Morin, prêtre 8
Silence de la Mer, Le 8
Senso 8
Letztes Jahr im Marienbad 8
Zodiac 8
The Men who tread on the Tiger's Tail 8
Eyes without a face 8
And the Ship sails on 8
Double Suicide 8
Brute Force 8
Spur der Steine 7
King Kong 8
The Hunchback of Notre Dame 8
Eureka 8
Medea 7
Chungking Express 8
Fallen Angels 8
The Inugamy Family 8
Statues also die 8
Häxan 8
The naked Island 8
They caught the Ferry 8
Tabu 8
Die Finanzen des Großherzogs 7
Schloß Vogelöd 7
The Innocents 7
Le Ballon rouge 7
The Magnificent Ambersons 7
Welcome to the Land of Shtis 5
Auch Zwerge haben klein angefangen 7
Mon Oncle 7
Sturm über Asien 8

@ Dr.: In Puncto "Polizeifilme" geht freilich nix über Melville... und wenn du dir mal High & Low von Kurosawa anguckst, könnt' ich mir vorstellen das du dahinschmelzen wirst, so traumhaft schön wie dieses Meisterwerk im Quadrat ist! Cool Very Happy Wink
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2008 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Letztes Jahr im Marienbad

Ich hoffe das Wasser war angenehm Very Happy
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 05 Dez 2008 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 06 Apr 2012 14:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 05 Dez 2008 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Freilich. Wasser ist eh mein Element Wink Und da ich schonmal da war, habe ich mir den Film gleich angesehen Wink Cool
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2008 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Danke für den Hinweis. Besonders Pläsir und die liebe Madame sind da sichere Aufnahmekandidaten. Bei Lola ist es nicht immer sicher, ob da auch das korrekte Bildformat ausgestrahlt wird, ein Versuch ist es aber immer wert.

Na super. Die "Pläsier"-Aufnahme wird nutzlos sein. Kurz nach Beginn des Films hat wohl jemand im Sendezentrum auf 'nen falschen Knopf gedrückt und ca. eine Minute lang waren eben Verkehrsmeldungen, hinterlegt mit 'nem Song von Madonna zu sehen. Tolle Wurst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Umfragen :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group