DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Empfehlenswerte 1. Weltkriegs-Filme

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Apr 2008 19:19    Titel: Empfehlenswerte 1. Weltkriegs-Filme Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Gemeinde Smile

Ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Film, diesmal zu einem ganzen Genre, und an wen könnt' ich die Frage besser stellen und von wem bessere und fruchtbarere Antworten erwarten können wie als von Euch Wink ?

Genug des Lobes, auf zum Thema!
Paths of Glory, All Quiet on the Western Front & Les Croix de bois sind meine erklärten Lieblinge des Genres, die hoffentlich zahlreichen Tipps sollten also mit deren (unanfechtbaren) Klasse mithalten können Wink

Ich bin mal gespannt was Ihr so alles ausgrabt! Very Happy
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2008 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

"Westfront 1918" von G.W. Pabst solltest du unbedingt ansehen. Heute zwar nichts besonderes mehr, aber irgendwoher mußten Eastwood und Kubrick ja ihre Einfälle klauen. Damals hatte man jedenfalls den Krieg noch nie so realistisch im Kinosaal serviert bekommen.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2008 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mit "Paths of Glory" und "Im Westen nichts Neues" hast du auf jeden Fall schonmal zwei außerordentlich gute Vertreter des Genres genannt, bessere fallen mir jetzt auch nicht ein, aber den 1.WK-Film "Deathwatch" brauchst du dir nicht ansehen, soviel steht mal fest.
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2008 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hey bodycounter. Willkommen im Forum!

Mir fallen noch zwei sehenswerte Filme zum Thema ein: "La Grande Illusion" von Jean Renoir, aber den kennt der Neo ja schon. Außerdem noch King Vidors "The Big Parade" aus dem Jahr 1925. Gibt es von dem eigentlich schon eine DVD oder wenigstens eine VÖ-Ankündigung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 09 Mai 2008 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

@ bodycounter: Deathwatch kenne ich schon.
PS: Auch hier nocheinmal, offiziell: Willkommen und viel Spaß im Forum! Very Happy

@ 4: The Big Parade ist notiert Wink
Nach oben
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2008 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

habe zwei interessante links zum thema kriegsfilm gefunden:

http://www1.uni-hamburg.de/Medien/berichte/arbeiten/0059_06.html
http://www.krieg-film.de/

da wirst du sicher den einen oder anderen interessanten titel finden.

gruss

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Mai 2008 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Da werd' ich mich doch glatt mal schlau lesen; danke Dir! Very Happy
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2008 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Am 24. Juli '08 veröffentlicht Universal Joseph Loseys "Für König und Vaterland / King and Country" [GB, 1964]. Vielleicht ist das was für Dich. Zum Film kann ich Dir allerdings nichts sagen, denn den kenne ich (noch) nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2008 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Am 24. Juli '08 veröffentlicht Universal Joseph Loseys "Für König und Vaterland / King and Country" [GB, 1964]. Vielleicht ist das was für Dich. Zum Film kann ich Dir allerdings nichts sagen, denn den kenne ich (noch) nicht.


der film ist meiner meinung nach sehr sehenswert, habe den vor ein paar jahren in einer losey-retro gesehen.

gruss

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2008 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

hier noch die FD kurzkritik:

King and Country (Für König und Vaterland)
Für König und Vaterland
KING AND COUNTRY
Schwarz-weiß. Großbritannien, 1964
Kriegsfilm, Drama, Literaturverfilmung
Produktionsfirma: British Home Entertainments
Verleih: Kino: neue filmform
Länge: 86 Minuten
FSK: ab 12; f
Erstaufführung: 17.11.1967/5.11.1976 ARD
fd: 15536
Produktion: Joseph Losey, Norman Priggen
Regie: Joseph Losey
Buch: Evan Jones
Buchvorlage: John Wilson (Bühnenstück "Hamp"), James Lansdale Hodson (Roman "Return to the Wood " )
Kamera: Denys Coop
Musik: Larry Adler
Schnitt: Reginald Mills
Darsteller: Dirk Bogarde (Captain Hargreaves), Tom Courtenay (Private Arthur Hamp), Leo McKern (Captain O'Sullivan), Barry Foster (Lieutenant Webb), Peter Copley (Colonel), James Villiers (Captain Midgley)
Auszeichnungen:
Venedig 1964
Bester Darsteller: Tom Courtenay
Kurzkritik
Der Kriegsgerichtsprozeß gegen einen britischen Deserteur im Ersten Weltkrieg wird mit der erbarmungslosen Wirklichkeit der Schützengräben konfrontiert; das abschließende Todesurteil erweist sich als haltloses und inhumanes Resultat einer militaristischen Logik, die aller Wirklichkeitsbezüge entfremdet ist. Dialogbetonte, aber formal brillant durchkomponierte Theaterverfilmung, getragen von pazifistischem Engagement. (Fernsehtitel: "Für König und Vaterland") - Sehenswert ab 16.

gruss

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 03 Jun 2008 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp. Ich werde mal schauen, vielleicht pack ich den mit in den Einkaufskorb, da 2 Tage vorher 2 Criterions veröffentlicht werden die ich auf alle Fälle kaufen werde, und bei denen wird es nicht bleiben Wink Wer weiß, vielleicht wird der Korb "unerwartet" voll Smile
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2008 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Und noch ein Film zum Thema, der bald auf DVD erscheint:

"Ich klage an / J'accuse" [F 1919, Abel Gance]

Zitat:
J’Accuse (1919) is a story set against the backdrop of World War I that is considered one of the most technically advanced films of the era and the first major pacifist film. Gance, who had served briefly in the military during World War I, decided to return to active service in 1919 in order to film real battle scenes to include in the project. The film was reedited and shortened for peacetime reissue in 1922, and has not been available since in its original form.Lobster Films Studios, Paris, working in collaboration with Netherlands Filmmuseum and Flicker Alley have culled materials from the Lobster Collection, the Czech archive in Prague, the Cinematheque Francaise, and the Netherlands Filmmuseum to make the best possible and most complete edition of the original 1919 edit of the film. The 2-DVD Flicker Alley Collection edition will have a retail price of $39.95, and features a new symphonic score composed and conducted by Robert Israel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Snake Plissken



Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2008 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe abgesehen von Kubricks "Wege zum Ruhm" noch keinen der hier genannten Filme gesehen. Die DVD von "Im Westen nichts Neues" steht noch ungesehen bei mir im Regal. Sollte ich vielleicht mal anschauen...
Apropos "Im Westen nichts Neues": Laut OFDb enthalten sämtliche DVD-Releases eine gekürzte Fassung des Films. Weiß irgendjemand etwas Genaueres darüber?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2008 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Snake Plissken hat folgendes geschrieben:
Ich habe abgesehen von Kubricks "Wege zum Ruhm" noch keinen der hier genannten Filme gesehen. Die DVD von "Im Westen nichts Neues" steht noch ungesehen bei mir im Regal. Sollte ich vielleicht mal anschauen...

Oh ja, das solltest Du mal wirklich machen ... besonders, wenn er bereist bei Dir im Regal steht.
Zitat:
Apropos "Im Westen nichts Neues": Laut OFDb enthalten sämtliche DVD-Releases eine gekürzte Fassung des Films. Weiß irgendjemand etwas Genaueres darüber?

Darüber haben wir hier auch schon diskutiert. Die deutsche DVD enthält zumindest die "Library of Congress"-Restaurierung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin in diesem Artikel über die Authentizität der Filmaufnahmen aus dem 1. Weltkrieg auf den deutschen Film "Niemandsland" [D 1931, Victor Trivas] gestoßen. Kennt den jemand von euch?


Zitat:
Bis Ende November läuft im Berliner Zeughauskino die exzellente Filmreihe "Der Erste Weltkrieg im Film" mit selten zu sehenden frühen Filmen, die ab 1915 entstanden, und späteren Werken, die Wandel und politischen Gebrauch des Kriegsbildes illustrieren.


@Neo:
Vielleicht ist ja noch die ein oder andere Entdeckung für Dich darunter?

Das Programm:
- Un long dimanche de fiançailles / Mathilde - Eine große Liebe, F 2004, Jean-Pierre Jeunet, 128’, OmU
- Westfront 1918, D 1930, Georg Wilhelm Pabst, 98’
- Die Somme. Das Grab der Millionen, D 1930, Heinz Paul, 79’
- The Last Volunteer, USA 1914, Oscar C. Apfel, 79’, OF
- Junge Frau von 1914. Teil 1, DDR 1969, Egon Günther, 77’
- Junge Frau von 1914. Teil 2, DDR 1969, Egon Günther, 79’
- Civilization, USA 1916, Thomas H. Ince u.a., ca. 65’, OF
- The Lost Squadron / Die letzten Vier, USA 1932, George Archainbaud, 73’, OF mit tschechischen UT
- La Guerra di Libia: le linee italiane tra Bu-Meliana e Sidi-Messri / Der Krieg in Libyen: Die italienischen Linien zwischen Bu-Meliana und Sidi-Messri, I 1911, 4’, OF
- La paura degli aeromobili nemici / Die Angst der gegnerischen Flugzeuge, I 1915, André Deed, 18’, engl. ZT
- Mutilati di guerra / Verstümmelte des Krieges, I ca. 1918, 25’, OF
- The Sinking of the Lusitania, USA 1918, Winsor McCay, 12’, OF
- The Log of the U-35, GB 1919, 34’, OF
- Johnny Got His Gun / Johnny zieht in den Krieg, USA 1971, Dalton Trumbo, 111’, OF
- Feldkino, A ca. 1917, 5’
- America Goes Over, USA 1925, 54’, OF
- Regeneration, GB 1997, Gillies Mackinnon, 114’, OF
- Verdun – Visions d’histoire, F 1928, Léon Poirier, OF
- Erziehung vor Verdun. Der große Krieg der weißen Männer, Teil 1, DDR 1973, Egon Günther, 91’
- Erziehung vor Verdun. Der große Krieg der weißen Männer, Teil 2, DDR 1973, Egon Günther, 75’
- Erziehung vor Verdun. Der große Krieg der weißen Männer, Teil 3, DDR 1973, Egon Günther, 98’
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Nov 2008 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked Danke dir für die Mühe Very Happy


Ein paar wenige davon kenne ich bereits, wie:

Un long dimanche de fiançailles / Mathilde - Eine große Liebe, F 2004, Jean-Pierre Jeunet, 128’, OmU
- Westfront 1918, D 1930, Georg Wilhelm Pabst, 98’

und den IMHO herausragenden:
- Johnny Got His Gun / Johnny zieht in den Krieg, USA 1971, Dalton

Ich bereite eh einen neuen Einkaufszettel vor... mal schauen was man so findet Wink
Nach oben
Tourneurian



Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2010 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Film, der noch nicht genannt wurde, ist Yankee Doodle in Berlin aus dem Jahre 1919.
Mack Sennett versammelte hier alle seine Stars für eine ziemlich bizarre Komödie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Filmästhetik



Anmeldungsdatum: 21.01.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2013 19:26    Titel: Re: Empfehlenswerte 1. Weltkriegs-Filme Antworten mit Zitat

Meine Liaste zu diesem Thema ist hier zu finden:
http://filmaesthetik.info/index.php?board=3.0
_________________
http://www.filmaesthetik.info/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cineast



Anmeldungsdatum: 21.02.2013
Beiträge: 10
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 18 März 2013 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Westfront 1918 hätte ich ebenfalls empfohlen!
_________________
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 18 März 2013 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, auf jeden Fall!
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cineast



Anmeldungsdatum: 21.02.2013
Beiträge: 10
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 27 März 2013 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl mir solche Streifen immer ziemlich zusetzen muss ich sagen!
_________________
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cineast



Anmeldungsdatum: 21.02.2013
Beiträge: 10
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 27 März 2013 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die s/w Bilder machen das Ganze m. E. noch finsterer als es eh schon ist:

https://www.youtube.com/watch?v=iJpr6s1UBvU
_________________
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 27 März 2013 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

cineast hat folgendes geschrieben:
Obwohl mir solche Streifen immer ziemlich zusetzen muss ich sagen!

Früher war das bei mir auch so. Ich weiß noch, als ich Mitte der 1980er zum ersten mal "Im Westen nichts Neues" sah.
Danach ging ich zu meinen Eltern um drüber zu reden...so fertig war ich!
Am nächsten Tag in der Schule, fragte jemand, ob ich denn schon Rambo 2 gesehen hätte? Confused
_________________
"Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen." (Helmut Qualtinger)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group