DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

how the west was won

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Blu-ray :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2008 22:34    Titel: how the west was won Antworten mit Zitat

habe mir gestern "how the west was won" angeschaut. ich muss ganz ehrlich sagen, der bildeindruck hätte mich fast aus den schuhen gehauen.
ich wusste gar nicht, dass eine solche plastizität und tiefenschärfe möglich ist, dagegen sehen andere breitwand-filme richtiggehend alt aus.
ok, echtes cinerama hat einen ganz entscheidenden nachteil, es ist imho eher unbrachbar für spielfilme, da sich die regie und die darsteller der technik unterordnen müssen. manche einstellungen in "how the west" sind lachhaft, aber trotzdem, wer sich mal anschauen möchte, was in den 50er und 60er jahren technisch möglich gewesen ist, sollte sich den film auf BD zu gemüte führen.

hier noch ein review der BD:

http://www.dvdbeaver.com/film2/DVDReviews40/how_the_west_was_won_blu-ray.htm

gruss

helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Film doch nur halb so gut wäre wie die Technik.
(Die Bilder sehen umwerfend aus!)
Als Kind habe ich den geliebt, später fand ich ihn allerdings über weite Strecken lahm.
Vielleicht lags aber an der "gequetschten" TV-Austrahlung und der Film funktioniert nur auf der großen Leinwand...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

imho kenne ich viele schwächere US-western. immerhin wird im film gezeigt, dass die indianer von den eisenbahngesellschaften nach strich und faden betrogen wurden.
die technik ist schon sehr dominant, aber immerhin gute unterhaltung mit umwerfenden bildern, dass hätte schlimmer ausfallen können.

gruss

helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mortimer hat folgendes geschrieben:

(Die Bilder sehen umwerfend aus!)


Da kann ich nur zustimmen! Echt grandios!

Und offenbar spielen auch einige Stars mit.

Also, die LP habe ich schon seit mindestens 25 Jahren, aber den Film habe ich noch nie gesehen.

Gruss
Ingo
Nach oben
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:




aber den Film habe ich noch nie gesehen.

Gruss
Ingo


dem kann problemlos abgeholfen werden!

gruss

helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Fassung der Blu-ray zieht ihr denn vor? Ich bin dem Smilebox-Format verfallen, kann mich jedes Mal wieder an den tollen Bildern und dem schönen, fast dreidimensionalen Eindruck ergötzen. In anderen Foren und auch in Blu-ray-Kritiken präferieren viele die normale Widescreen-Fassung.

Die Ankündigung dieser Blu-ray samt des Smilebox-Formats war ein Auslöser dafür, daß ich mir dann doch relativ schnell einen Blu-ray-Player gekauft habe. Das Cinerama-Verfahren hat auf mich schon seit langem eine gewisse Faszination ausgeübt. Also: DVDuell-Ausflug nach Bradford in England zum Pictureville Cinema, um dort Cinerama im Kino zu erleben? Very Happy


Übrigens:
Dieses schöne Cinerama-Kino, das "Indian Hills Theatre" in Omaha, wurde noch 2001 dem Erdboden gleich gemacht ... für einen Parkplatz. Es gab zig Beführworter aus Hollywood, dieses Kino mit der größten Leinwand (10,75 x 34 Meter) der USA zu erhalten. Die Abrissbirne kam jedoch zum Einsatz, bevor das Omaha City Council über die Zukunft des Kinos abstimmen konnte. Mein Herz blutet jedes Mal, wenn ich darüber lese, welche schönen Kinos noch vor nicht allzu langer Zeit oder auch heutzutage noch abgerissen werden.



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

@4LOm

in der, imho, genialen doku "cinerama adventure" sieht man auch einige riesige kinos, das waren wirklich paläste!
übrigens, ich habe zwar nie einen echten cinerama-film gesehen, aber in den 70er jahren z. bsp. "ben hur" auf einer gekrümmten leinwand. allerdings weiss ich nicht, da mich solche dinge in dieser zeit noch nicht interessiert haben, ob es sich dabei um eine 65mm kopie gehandelt hat.
zur zeit kenne ich "nur" die normale widescreen-fassung, aber die ist in sachen dreidimensionalem eindruck bereits fast unschlagbar.

gruss

helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

helmi hat folgendes geschrieben:
in der, imho, genialen doku "cinerama adventure" sieht man auch einige riesige kinos, das waren wirklich paläste!

Die Doku war das erste, was ich mir auf der Blu-ray angeschaut habe. Seit ich über die vor einigen Jahren was gelesen hatte, wollte ich sie immer mal sehen. Die Doku, die grandiose Bildqualität, die Smilebox-Fassung und die schöne DigiBook-Verpackung der US-Disc machen diese Veröffentlichung für mich zur Blu-ray des Jahres.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Also: DVDuell-Ausflug nach Bradford in England zum Pictureville Cinema, um dort Cinerama im Kino zu erleben? Very Happy

Na das wäre doch was Wink Aber es ist wirklich schade, dass es kaum mehr Abspieltheater mehr dafür gibt. Ohne Popkorn und mit feiner Abendgarderobe.

Ich persönlich bin auch von der Smilebox-Fassung ganz hingerissen, erst bei ihr hat man den räumlichen Eindruck, der bei der Widescreenfassung nicht erfahrbar ist. Blu-Ray was made for CINERAMA!
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Ohne Popkorn und mit feiner Abendgarderobe.

Oh ja. Solche Vorführungen - Cinerama oder eben auch die Roadshow-Veranstaltungen, meistens von 70mm-Filmen - müssen schon was besonderes gewesen sein, vergleichbar mit einem Theater- oder Opernbesuch. Die Karten mussten vorbestellt werden, Abendgarderobe war angesagt, jeder wurde von einem Platzanweiser zu seinem Sitz begleitet, die Musik begann bereits bei geschlossenem Vorhang und leicht gedimmten Licht zu spielen und sobald das Logo projeziert wurde, ging das Licht aus und der Vorhang öffnete sich. Und heutzutage muß man sich in Kinosäle setzen, die nach der vorherigen Vorstellung nicht einmal gesäubert werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

manchmal frage ich mich, wie sich das kino ohne weltwirtschaftskrise entwickelt hätte, ob filme wie "Shichinin no samurai" und "citizen Kane" dann in scope gedreht worden wären, ob sich fernsehen in den 40er und 50er jahren so schnell hätte durchsetzen können?

gruss

helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:

...Und offenbar spielen auch einige Stars mit...

Einige? Ich würde sagen: (fast) alle! Gut Burt Lancaster nicht. Der war für solche All-Star-Vehikel ja nie zu haben.
Aber Wallach und van Cleef machen den Film schon sehenswert. Wink
...und Steward mit längerem Nackenhaar sieht/sah man auch nicht so oft!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

nicht zu vergessen, das eine oder andere hackebeilchen im rücken war zu dieser zeit noch nicht hollywood-standard! Smile

gruss

helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Blu-ray :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group