DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Diskussion ums Fernsehen / Free Rainer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2007 14:33    Titel: Diskussion ums Fernsehen / Free Rainer Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 05 Apr 2012 08:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2007 15:40    Titel: Re: Diskussion ums Fernsehen / Free Rainer Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
Was haltet ihr vom heutigen Fernsehprogramm?
Sind wir Sklaven der Fernbedienung oder ist alles freier Wille?
War das Fernsehprogramm früher besser, bzw. intelligenter?
Stimmt es, was Helmi sagt, dass gute, bzw. kleine Filmproduktionen heutzutage nur noch dank Fernsehgesellschaften produziert werden können, während kommerzielle Filme dies nicht nötig haben?
Hat das Fernsehen den (unausgesprochenen) Auftrag das Volk dumm zu halten/machen?
Was denkt ihr über 5 Fernsehgeräte pro Haushalt und 200 Sender zur Auswahl?
etc. etc. etc.

Die Thematik bei Free Rainer hat mir zunächst einmal recht gut gefallen. Es klingt fast wie ein Traum: eine Gruppe von Leuten verändert das Fernsehprogramm zum Guten und reaktiviert somit das Volk der Dichter und Denker aus dem intellektuellen Dornröschenschlaf...

Mal von der interessanten Was-wäre-wenn-Geschichte abgesehen stört mich an dem Film am meisten, daß Weingärtner den Film mit den Mitteln des Fernsehens dreht. Die Bildgestaltung könnte aus einem Sat1-Film stammen, ist jedoch nicht für einen Kinofilm geeignet. Wenn man schon das klassische Kino heraufbeschwört, dann bitte konsequent.
Mit der Story kann man allerdings auch seine lieben Probleme haben. Die Masse für dumm zu verkaufen und den Konsum zu regeln ist nicht die Lösung. Am Schluß des Films wird das ganze ja noch auf die Lebensmittelbranche ausgedehnt.

Die einzige Lösung kann nur lauten, daß man einen mündigen Verbraucher erzieht, im Elternhaus und in den Schulen. Und Angebote sind ja vorhanden: Genauso wie ich das Gemüse beim netten Bio-Gärtner von nebenan kaufen kann (das schafft regional Arbeitsplätze, statt Tomaten aus Almeria zu importieren), so kann ich auch im Fernsehen auswählen und Arte statt Vox schauen. Das Angebot ist also da und man kann gar nicht alles gucken was mich interessieren würde. Eine Rückkehr in Zeiten, wo der Staat bestimmt, was gekauft oder gesendet wird halte ich für unsinnig. Wir sollten vielmehr endlich lernen, selbst verantwortlich auswählen zu können.

Das Zauberwort heißt hier Kultur.
Der Rest kommt dann von selbst.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2007 17:13    Titel: Re: Diskussion ums Fernsehen / Free Rainer Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:


Mal von der interessanten Was-wäre-wenn-Geschichte abgesehen stört mich an dem Film am meisten, daß Weingärtner den Film mit den Mitteln des Fernsehens dreht.

Kenne den Film nicht und hab mich auch nicht gross schlau gelesen, aber ich finde gerade as konsiquent.

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 28 Nov 2007 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schau vom Weingartner keinen film mehr. Kann den Mann nicht ernst nehmen. Soll er weiter seine Teeniefilme drehen...
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2007 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 05 Apr 2012 08:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2007 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ingo

wenn du mir irgendeinen kleinen, deutschsprachigen film der letzten fünf jahre nennen kannst, bei dem nicht irgendein fernsehsender, hauptsächlich arte oder zdf, im abspann genannt wird, dann immer her damit! Smile

gruss

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jan 2008 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 05 Apr 2012 08:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 17 Jan 2008 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

wow, nen knappen Monat haste gesucht??? Cool
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jan 2008 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 05 Apr 2012 08:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2008 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
helmi hat folgendes geschrieben:
@ingo

wenn du mir irgendeinen kleinen, deutschsprachigen film der letzten fünf jahre nennen kannst, bei dem nicht irgendein fernsehsender, hauptsächlich arte oder zdf, im abspann genannt wird, dann immer her damit! Smile

gruss

helmut


"Der Freund" von Micha Lewinsky / http://www.us.imdb.com/title/tt0977651/

Gruss
Ingo


in koproduktion mit teleclub ag.... ok, teleclub kann man nur gegen bares empfangen und die produzieren eigentlich keine eigenen sendungen, aber ein fernsehsender ist es trotzdem. Smile

http://www.derfreund.ch/site.php?inhalt=macher&sub=cast

gruss

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2008 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:


PS: Ich habe ein gutes Gedächtnis und lasse Behauptungen nicht gerne einfach im Raum stehen.

Gruss
Ingo


man kann das als störend empfinden oder nicht, es ist eine tatsache, dass kleine produktion auch geld kosten, was soll daran schlimm sein, wenn diese filme vom fernsehen unterstützt werden? oder sind dir banken als geldgeber lieber? imho verstehen fernsehleute etwas mehr von film als bank-manager.
ich habe seit jahren keinen deutschsprachigen film gesehen, bei dem im abspann nicht irgendein fernsehsender genannt wurde, da ich aber nicht jede kleine produktion kennen kann, besteht durchaus die möglichkeit, das irgendwo ein film ohne tv gelder entstanden ist.
deswegen aber meine aussage gleich als behauptung zu bezeichnen, ist imho etwas arrogant.

gruss

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jan 2008 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube MUXMÄUSCHENSTILL wurde einst ohne Fernsehsenderunterstützung gedreht. helmi hat tendenziell schon recht, dass das Television heutzutage das Gros der deutschen Filme ermöglicht. Nichtsdestotrotz würde ich dies als keinen erfreulichen Umstand interpretieren. Dass Fernsehsender immer mit Kohle unterstützend mit an Bord sein müssen, liegt doch größtenteils an unserem Filmförderungssystem, bei dem Filmfördergelder quasi nicht ohne Sponsoren gestemmt werden können, und bei denen eine fehlende Verleihförderungen in der Regel faktisch eine TV-Auswertung bedeutet. Das ist natürlich alles nicht wünschenswert, denn TV-Redakteure sind ebenso wie Banker keine Autoren, meistens meilenweit weit entfernt vom Fach und kommen aus der Wirtschaft. Zudem sind die großen Filmakademien ja mittlerweile fast nur noch Ausbildungsstätten für Auftragstechniker, die nach Diplom direkt an das Fernsehen verkauft werden.

Dass das Fernsehen unsere Kinolandschaft derart bestimmen kann, ist ein Zustand, der beklagenswert, nicht wünschenswert ist.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Regisseur aus meinem Filmkreis war übrigens letzte Woche beim Max Ophüls Preis und er meinte, da haben eh nur Nachwuchsfilme eine chance reinzukommen, die nen TV sender hinter sich haben, also z.b. Kleines Fernsehspiel oder ähnliches...

und zum TV allgemein: meine freundin hat gestern irgendeinen film auf ihrem Laptop geschaut und sie hat am computer so einen usb dvb-t receiver, so dass sie TV programme empfangen kann. wir zappten so durch und da kam grad auf dem ZDF eine aufführung vom chinesischen staatszirkus (es stellte sich hinterher heraus dass es sich um die Alte-Leute-Sendung Wetten Dass handelte). das war recht beeindruckend und wir blieben mal dran. und dann blieb uns wirklich die spucke weg. nach dieser darbietung kam gottschalk unter die artisten "getänzelt", tatschte einer der Tänzerinnen ins Gesicht und sagte "die schönste Peking Ente der Welt". Sagt mal geht es denn eigentlich noch??? Was für ein respektloses Arschloch. Im Saal lachte natürlich jeder laut über diesen niveauvollen Scherz. Eine Frechhheit ohne Ende ist das. Dann ging er übrigens zurück auf die couch und erkotzte sich alle 30 sekunden über die leibesfülle eine Gerard Depardieu, von dem er dann auch noch behauptete dass die franzosen eh nur wein und schöne frauen wollen und sich dann aus dem staub machen. Anschließend lies sich Udo Jürgens noch dazu verleiten, mal nicht wie letzte Woche auf der Titelseite der Bildzeitung zu verlauten, dass "kriminelle Ausländer bei uns nichts verloren haben" (interessant, dass er selber Österreicher ist) sondern lobte die Filme des Sylvester Stallone, der sich "stets in seinen Rollen für den kleinen Mann stark gemacht hat" (hab anscheinend immer nur die falschen gesehen)
Ich habe heute eine Beschwerdemail an die Sendung geschickt. Mag sein, dass das Klischeebild der Franzosen, welches Gottschalk propagiert, vom durchschnittlichen Zielpublikum der Sendung besser nachvollzogen werden kann. Immerhin war man ja mit der Wehrmacht auch in Paris damals. Ich habe diese Sendung seit meiner Kindheit nicht mehr wirklich verfolgt aber was da gestern geboten wurde, war an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten (Gottschalk reicht in einer Runde aus lauter Schweizern nur der Deutschen die Hand, amüsiert sich über die mexikanische Herkunft einer Dame usw.)...der Höhepunkt wie gesagt die "Peking Ente"...
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nach der Arbeit gestern auch noch bei Wettenn dass... hängengeblieben und habe ab dem Eintreffen von Sly Stallone bis zum Ende geguckt. Ich fand, das ging auch überhaupt nicht. Aber der Gottschalk ist schon lange ein rotes Tuch für mich. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal gezielt diese Sendung angeschaltet oder eine komplette Ausgabe durchgehalten habe. An Depardieus Stelle wäre ich schon viel früher geflüchtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 05 Apr 2012 08:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:


Nützt nix. Das wird wahrscheinlich nicht mal bis zum Ende gelesen. Ausserdem: Wenn eine Show Erfolg hat, dann wird man sich sicherlich nicht von ein paar Beschwerdemails beeindrucken lassen.

Grus
Ingo


Tja, das mag sein aber deswegen erhebe ich trotzdem meine Stimme. "Nützt eh nix" ist ein argument das ich hasse, es ist nämlich überhaupt keines...
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 05 Apr 2012 08:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Wortwahl war ohnehin ein bisschen aggressiv. Entschuldige Ingo.
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 05 Apr 2012 08:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Snake Plissken



Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2008 12:27    Titel: Re: Diskussion ums Fernsehen / Free Rainer Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Die einzige Lösung kann nur lauten, daß man einen mündigen Verbraucher erzieht, im Elternhaus und in den Schulen. Und Angebote sind ja vorhanden: Genauso wie ich das Gemüse beim netten Bio-Gärtner von nebenan kaufen kann (das schafft regional Arbeitsplätze, statt Tomaten aus Almeria zu importieren), so kann ich auch im Fernsehen auswählen und Arte statt Vox schauen. Das Angebot ist also da und man kann gar nicht alles gucken was mich interessieren würde.

Das gilt zumindest für die Hauptsendezeit (ab 20:15 Uhr). Nachmittags sieht es in der Regel eher mau aus...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group