DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Van Sant's Mala Noche

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 27 Dez 2007 00:19    Titel: Van Sant's Mala Noche Antworten mit Zitat

Hallo

Lohnt sich bei dem Film ein Blindkauf? Ich LIEBE seine Todestrilogie über alles, gehören alle 3 zu meinen Lieblingsfilmen. Ich konnte hingegen My own private Idaho und Good Will Hunting überhaupt nichts abgewinnen (letzteren fand ich sogar eine mittlere Katastrophe). Wäre Mala Noche vielleicht wieder mehr etwas für mich?

Danke
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Dez 2007 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür hatte ich mir den Filmratgeber-Thread ausgedacht Wink
Zum Film selbst kann ich dir allerdings nichts sagen. Wenn du allerdings 3 Filme des Regisseurs zu deinen Lieblingen zählst, denke ich, solltest du zugreifen auch wenn er dich mal enttäuscht hat - Nobody is perfect.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 27 Dez 2007 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist nur so dass ich von dem Mann MEHR schlechte als gute kenne. Das Psycho Remake, To Die For und Even Cowgirls get the Blues find ich auch nicht so prickelnd. Aber ich glaub ich kauf mir den jetzt einfach mal und wenn er mir nicht gefällt, mach ich wieder Scherzanrufe um 3 Uhr nachts beim Ingo für 2 Wochen um mich abzureagieren und dann passt es schon wieder.
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Dez 2007 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

tom hat folgendes geschrieben:
und wenn er mir nicht gefällt, mach ich wieder Scherzanrufe um 3 Uhr nachts beim Ingo für 2 Wochen um mich abzureagieren und dann passt es schon wieder.


Ach, Du bist das gewesen! Shocked Laughing

"Good Will Hunting": Da hab ich in der Pause das Kino verlassen.

"My own private Idaho" und "To Die For": Die hab ich jetzt nicht in SO schlechter Erinnerung.

Gruss
Ingo
Nach oben
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

hier noch die FD kritik zu "mala noche":


Mala Noche

„Mala Noche“ ist das Debüt von Gus Van Sant, das der US-Regisseur bereits 1985 drehte, lange bevor er mit „Drugstore Cowboy“ (fd 28 331) und „My Own Private Idaho“ (fd 29 222) Kultstatus erlangte. Schon dieses Debüt wurde schnell und gleich zweifach zum Schlüsselfilm einer Subkultur: des „New Queer Cinema“ und der neuen Generation des US-Independent-Kinos genau zu dem Augenblick, als es seinen Höhepunkt erreicht hatte. Doch die naheliegende Einordnung dieses Films in die Kategorien des Minderheiten-Kinos ist womöglich nicht sehr hilfreich. Denn Van Sant ist einer der wenigen echten „Autoren“ des US-Kinos, und schon seine erste Arbeit ist weit mehr als ein „Spartenfilm“. Mit nur 25.000 Dollars überaus billig produziert, wurde „Mala Noche“ auf 16mm gedreht, jetzt auf 35mm „aufgeblasen“. Wie vergleichbare Independent-Meilensteine der Epoche, Jarmuschs „Stranger Than Paradise“ (fd 24 712) und Spike Lees „She‘s Gotta Have It“ (fd 26 083), wurde er in Schwarz-Weiß gedreht – bis auf einige kurze, nur wenige Sekunden dauernde Momente.


Van Sant, der Design und Fotografie studierte, legt schon hier Wert auf ausgefeilte, in der Wirkung unkonventionell-individuelle Bildgestaltung: Dazu gehört die „Wildheit“ suggerierende, vom Soundtrack unterstützte Subjektivierung und Beschleunigung der Bildperspektive. Für Ordnung sorgen vor allem der Off-Kommentar der Hauptfigur sowie die weitgehend chronologische, wenn auch über betonte Brüche voranspringende Narration, die nur gelegentlich von „flanierenden“ Passagen in die Breite gezogen wird. Vor allem die zahlreichen Nachtaufnahmen sind geprägt von scharfen Hell-Dunkel-Kontrasten, das Licht aus Straßenlaternen oder Neonlichtern wirft gleißende Kegel, und Van Sants Kamera geht zwar nahe an die Menschen und ihre Gesichter heran, lässt aber oft größere Teile nahezu unsichtbar im Dunkel. Man kann bereits hier an Béla Tarr und seinen hochgradig stilisierten Neoexpressionismus denken, der heute ein erklärtes Vorbild für Van Sants Kino ist, besonders für den Einsatz der Kamera. So deutlich die Anklänge an das Lebensgefühl der 1950er-Jahre auch sind, so unverkennbar ist „Mala Noche“ doch seiner Entstehungszeit verhaftet. Dies ist auch eine Momentaufnahme aus dem „Grunge“-Portland der 1980er-Jahre und der grassierenden Orientierungslosigkeit der „Generation X“, dem Ende der Utopien in der Spätphase des Kalten Krieges, und damit ein Dokument eines Zeitgeists, in dem Gefühle der Fragmentierung dominieren.


„Mala Noche“ erzählt vom Clash zweier Welten aus der Perspektive des jungen Walt, der einen Getränkeshop betreibt: In den ersten Momenten hat man gesehen, wie zwei Latino-Jünglinge als blinde (Bahn-)Passagiere nach Portland gekommen sind, jetzt lernt man sie mit den Augen und dem Off-Kommentar Walts kennen: Sie heißen Juancito (bald nur noch Johnny genannt) und Roberto (Pepper) und kommen illegal aus Mexiko, um hier ihr Glück zu machen. Beide schlagen sich durch, immer auf der Hut vor der Einwanderungspolizei und immer auf der Suche nach ein paar schnell verdienten Dollars. Hier lernt man auch bald, dass das engelhaft-unschuldige Antlitz Walts den Blick ein wenig trübt: Er ist einerseits fürsorglich um die beiden bemüht, lädt sie zum Essen ein, bietet Unterkunft und Hilfe bei Krankheiten, andererseits ist seine Motivation keineswegs uneigennützig, sondern in sexuellem Interesse begründet. Besonders das unrasierte, raue Gesicht von Johnny hat es Walt angetan, aber als der sich verweigert, muss Pepper als Ersatz dienen – für die Gegenleistung von 15 Dollar. Wenn es darauf ankommt, spielt Walt seine Position ökonomischer Stärke recht gnadenlos aus: die moderne Variante eines erzkapitalistischen Ausbeuters – der sich selbst womöglich noch als Wohltäter fühlt und gar nicht begreift, was er den zwei Abhängigen antut. „Mala Noche“ ist insofern Viererlei: Die Geschichte einer amour fou, deren Verortung im Schwulenmilieu denkbar beiläufig und in offenem Gegensatz zu Helden des „Queer Cinema“ wie Derek Jarman oder Todd Haynes inszeniert ist – es geht hier um Liebe, nicht um „schwule Identität“. Dann eine gut beobachtete Untersuchung über Cultural Clashes und Rassismus in westlichen Gesellschaften (inklusive ihrer Homosexuellenszene, die Van Sant nicht zu verklären versucht); überdies ein Film über Ausbeutung und Machtverhältnisse, ein Essay über Entfremdung in der Moderne, in der auch der Körper in all seinen „Verwertungsmöglichkeiten“ zum Handelsgut mutiert. Und schließlich aus heutiger Perspektive die frühe, beeindruckend souveräne Visitenkarte des Filmautors Gus Van Sant, die sein späteres Werk in nuce bereits enthält und gerade seinen letzten beiden Filmen, dem Grunge-Melo „Last Days“ (fd 37 428) und der verträumten Pubertätsetüde „Paranoid Park“ (fd 38 716), stilistisch am nächsten steht.
Rüdiger Suchsland

Kritik aus film-dienst Nr. 15/2008

gruss

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2008 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe "Mala Noche" eben gesehen und bin sehr begeistert. In Schnitt, Kamera und Ideenreichtum kommt der Film so ziemlich meinen Idealvorstellungen nahe. Gus Van Sant erzählt hier die Liebesgeschichte, auch wenn sie unter Männern spielt, so echt und frei von Klischees, wie man es immer tun sollte. Satte 8/10 mit Tendenz zur 9! Große Empfehlung für alle, die sich von der Thematik nicht abschrecken lassen.

Der im Filmdienst zitierte Film Poison von Todd Haynes (ein meiner Meinung nach sehr überschätzter Regisseur, der nur von der Kritik wegen seines penetranten Sirk-Clones Far from Heaven eine zeitlang gehypt wurde) ist verglichen mit diesem poetischen Meisterwerk ein unerträgliches Stück Müll, das man um jeden Preis vermeiden sollte.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group